Sonstige News 19. November 2018

Digitale Sprachassisten in der Touristik

Pressebild zu »Digitale Sprachassisten in der Touristik«

Pressebild zu »Digitale Sprachassisten in der Touristik«

Die Touristiklounge startet eine Beitragsreihe zum Thema 'Digitale Sprachassisten in der Touristik – Auswirkungen auf Verkauf und Marketing - Vom Internet of Voice, Intent Marketing bis zum Smart Voice Enabler.

Unser Moderator dieses neuen Themas ist Robert C. Mendez. Er ist der Teil Ideenfabrik (Internet of Voice, Köln) und trägt Smart Voice über Workshops, Vorträge, Artikel, etc., als Pionier und Evangelist in die Unternehmen.

Teil 1 – Intro Digitale Sprachassisten in der Touristik

Seit dem Launch von Amazons Alexa Anfang 2017 in Deutschland erzeugen digitale Sprachassistenten in vielen Bereichen eine immer größer werdende Aufmerksamkeit. Digitale Sprachassistenten werden auf Basis natürlich gesprochener Sprache auch für das Marketing ein immer wichtigerer und vor allem schnell wachsender Kanal, der jedoch erst noch verstanden werden will um ihn effizient für sich nutzen zu können. Dies ist keine Entwicklung die irgendwann mal kommt, sie ist bereits da! Noch nie in der Menschheitsgeschichte wurde eine Technik / ein Kanal in der Nutzung so schnell angenommen wie der digitale Sprachassistent, auch das Smartphone nicht.

Dem entgegen steht die Tatsache das weder Prozesse noch Inhalte auf natürliche gesprochene Sprache vorbereitet sind und die Systeme Eigenschaften mit sich bringen die aktuell nicht nur sehr volatil sind, sondern auch oft noch nicht richtig funktionieren oder gar erst entwickelt werden wollen. Das finden und gestalten der Anwendungsfälle und des Sattelpunktes zwischen gesprochener Sprache und unserem traditionellen Umgang mit Medien über Bildschirm und Tastatur, ist dabei die ausschlaggebende Entwicklung für die aktuell rasanten Entwicklungen die der digitale Sprachassistent in vielen Marktsegmenten bewirkt. Einige davon auch distruptiv!

Besonders die Touristik hat als ein sehr emotionales und gefragtes Thema eigentlich beste Ausgangsmöglichkeiten um auch über Smart Voice einen erfolgreichen Kanal zum Kunden zu bespielen. Der Bildschirm bleibt dabei ein wichtiges Werkzeug, denn niemand wird sich jemals eine Reise oder Tour nur per Sprache raussuchen und/oder kaufen. Es sei denn die Reise ist bereits bekannt. Ein offener Kopf, Ideen und Mut gehören dazu das Terrain des digitalen Sprachassistenten zu entdecken um auch in Zukunft am Nutzer zu bleiben. Denn das was die Medien über die letzten Dekaden gelernt haben und wie sie verwendet werden, wird durch persönliche digitale Sprachassistenten an so einigen Stellen verändert. Das ist natürlich erst mal unbequem und braucht wache und offene Geister in den Unternehmen und Marken.
Die für „Voice First“ zu findenden Anwendungsfälle stecken dabei stets in den Maßnahmen die ein Unternehmen ergreift um seine Ziele zu erreichen, jedoch mit dem Unterschied das es nun einen Kanal gibt der ein digitaler und persönlicher Sprachassistent eines jeden Nutzers ist und (bald) in natürlicher Sprache „spricht“. Seine Inhalte also schon jetzt auf gesprochene Sprache umzustellen ist in keinem Fall falsch und auch die Grundlage für jegliche weitere Entwicklung die bei digitalen Sprachassistenten stattfinden wird. Egal ob es dabei um Gerätesteuerung, Suchmaschinen, Entertainment, Shopping oder sonst was geht.

In Teil 2 erfahren Sie, warum gerade die Touristik mit 'gesprochener Sprache punkten kann und diese im Online Marketing eingesetzt werden kann.
Infos:

Robert C. Mendez ist der Teil Ideenfabrik (Internet of Voice, Köln) zu „natürlicher digitaler Assistenz“ und trägt Smart Voice über Workshops, Vorträge, Artikel, etc., als Pionier und Evangelist in die Unternehmen, ebenso wie die damit zugrunde liegende primäre Content-Marketingform, dem Intent-Marketing. Das zentrale und in Entwicklung befindliche Produkt von Internet of Voice ist eine Online-Schnittstelle (API) die aus einem Anwendungsfall ein Dialogmodell in gesprochener Sprache zurückgibt, dem „Smart Voice Enabler“. Siehe https://internet-of-voice.de/

-------------------------------------------------
TIPP:

Das Branchencenter der Touristiklounge! -
Jetzt kostenfrei eintragen: https://www.touristiklounge.de/partnerlounge

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorTouristiklounge

SchlagworteDigitale Sprachassisten in der Touristik

Textlänge560 Wörter/ 4145 Zeichen

Ähnliche News

Chancen ergreifen mit dem Studienkolleg in Paderborn

Studienfächer in allen Bereichen egal ob W-Kurs oder T-Kurs »Weiterlesen

Erweitern Sie Ihren Horizont mit der Sprachschule Schneider

Fernost öffnet seine Pforten für Sie – Sprachschule in Japanisch Zudem bietet die Sprachschule auch exotische Sprache wie beispielsweise Japanisch oder Chinesisch. Tauchen Sie ab in die Welt der Samurai und schaffen Sie so die Grundlage für Ihre nächste Asientour. So können Sie Ihre Lust … »Weiterlesen

Immer optimal gekleidet mit Ihrem Maßanzug von Massschneiderhaus

Maßanzüge und Stilsicherheit für jede Konfektion Egal ob groß, klein, dick oder dünn, das Massschneiderhaus macht aus jedem Mann einen stilsicheren Beau. Wir benötigen Ihre Körpermaße damit der Anzug genau auf Sie abgestimmt werden kann. Zu diesem Zweck geben Sie bitte diese Details auf … »Weiterlesen

Schlagworte in Sonstige News