Reiseziele 09. August 2011

Oldenburg op Platt: Bei einer Stadtführung Plattdeutsch lernen

Pressebild zu »Oldenburg op Platt: Bei einer Stadtführung Plattdeutsch lernen«

Pressebild zu »Oldenburg op Platt: Bei einer Stadtführung Plattdeutsch lernen«
© Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

"Nu geiht dat los!", sagt Helga Diers, die Oldenburgs Stadtgeschichte pfiffig und melodiös auf Plattdeutsch präsentiert. Verkleidet als eine Frau vom Lande aus dem späten 19. Jahrhundert präsentiert ein Oldenburger Urgestein die Sehenswürdigkeiten Oldenburgs in plattdeutscher Sprache.
„Wer mol wat besünners, nich bloot för de Ogen, sonnern uk för de Ohrn hebben will, de schull disse Stadtrundgang mit mi maken“, empfiehlt Helga Diers, plattdeutsche Stadtführerin und Laienschauspielerin.

In eineinhalb Stunden vermittelt die Führung mit typisch Plattdeutscher Mundart Informationen zur Stadtgeschichte, aus der Zeit als die Bauern aus dem Umland ihre Waren noch auf Karren nach Oldenburg zum Markt transportierten.
Sprachliche Vorkenntnisse braucht für diese Führung niemand, denn die Döntjes - die plattdeutsche Bezeichnung für kleine und zumeist heitere Anekdote aus dem Alltag - sind für jedermann verständlich. Und Stadtführerin Helga überprüft ob alle folgen können, solange bis alles verstanden wurde.

Bei ihren Führungen fällt Helga aber nicht nur durch ihre Mundart, die zwar freundlich, aber auch etwas respektlose klingt, auf. Auch das Kostüm ist ein Blickfang: Ein bunter Rock, gestrickte Socken, eine gemusterte Bluse und dazu noch ein großes schwarzes Umhängetuch mit Fransen.

„Gerade für Touristen ist die fremde Sprache ein Abenteuer, das neugierig macht. Das Plattdeutsche ist authentisch und regionaltypisch. Für jeden, der sich mit der plattdeutschen Sprache vertraut machen will, gibt es regelmäßige Führungsangebote in Oldenburg“, betont Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH.

Weitere Informationen erteilt die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Tel. 0441 / 36 16 13 66, www.oldenburg-tourist.de.

Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung

Javascript is required to view this map.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorOldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Pressebildhelga_diers_plattdeutsch_2.jpg ©Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

SchlagworteStadtführungen

Textlänge239 Wörter/ 1805 Zeichen

Ähnliche News

Schlagworte in Reiseziele