Reiseziele 04. April 2012

Die Rosenernte in Agros beginnt im Mai - Rosenwasser und Rosenöle aus Zypern

Der Wonnemonat Mai trägt von alters her auch den Beinamen „Blumenmond“. Ein Streifzug zu dieser Jahreszeit über die Hügel von Agros in der Republik Zypern lässt den Grund schnell erahnen: Hier zeigt sich die berühmte Blütenpracht der Mittelmeerinsel vor allem in Form von Rosen, genauer der Rosa Damascena.

Im Mai beginnt in Agros die Ernte der Blütenblätter, um neben Rosenwasser und Rosenöl auch Rosenlikör und -wein herzustellen. Die Rosenblüten der Gegend veredeln sogar Kerzen. Die Blütenblätter werden ganz früh morgens gepflückt, wenn die Rosenblüten aufzugehen beginnen, aber noch bevor die Sonne ihre ganze Kraft entfaltet. Bis heute pflücken die Erntehelfer die kostbaren Rosenblüten einzeln und von Hand. Die Arbeit ist anstrengend, doch ein Fest für die Sinne. Wer einmal in den Genuss der „duftenden Insel“ kommen möchte, darf sich die Rosenernte in Agros kaum entgehen lassen. Ein Besuch auf einer Rosenfarm verspricht zudem spannende Einblicke rund um das Rosenhandwerk. Neugierige erfahren hier allerlei Wissenswertes zur Rosenernte, der Verarbeitung der Blüten und der Herstellung der vielfältigen Rosenprodukte. Die Rosa Damascena, die einst aus Damaskus nach Zypern eingeführt wurde, ist beispielsweise auch Bestandteil zahlreicher Naturkosmetika.

Neben den Produkten rund um die Rose ist Agros für weitere einheimische Spezialitäten international bekannt. Dazu gehören zypriotische Fruchtsüßigkeiten, die in die ganze Welt exportiert werden. Touristen können diese und andere einheimische Produkte vor Ort probieren und gleich erwerben.

Agros ist mit rund 1.000 Einwohnern eines der größeren Dörfer im Troodos-Gebirge. Der Ort auf 1.100 Metern Höhe besitzt eine außergewöhnlich gute Infrastruktur, gemessen an der Einwohnerzahl. Die verschiedenen öffentlichen Einrichtungen sollen der Abwanderung der Jugend entgegen wirken – und machen den Ort zu einem Parade-Beispiel für ein typisch zypriotisches Dorf, das sich seine Ursprünglichkeit bewahrt und doch mit der Zeit geht.

C & C Contact & Creation GmbH

C & C Contact & Creation GmbH
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Touristik / Tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorC & C Contact & Creation GmbH

Pressebild

SchlagworteMai Rosen Zypern

Textlänge283 Wörter/ 2044 Zeichen

Ähnliche News

Schlagworte in Reiseziele