Reiseziele 24. März 2015

Aufschwung für Israels Tourismusbranche

Erneuter Anstieg der Besucherzahlen für 2015 erwartet

Israel ist nach wie vor ein beliebtes Ziel für Reisende aus Deutschland. Im vergangenen Jahr haben über 162.000 Besucher aus der Bundesrepublik mindestens zwei Nächte im Heiligen Land verbracht. Dies bedeutet ein Plus von zwei Prozent im Vergleich zu 2013.

Lediglich aus den USA, Russland und Frankreich kamen in diesem Zeitraum mehr Touristen nach Israel, insgesamt haben 2014 3,3 Millionen Urlauber das Land besucht. Auf einer Reise durch Israel ist ein Ausflug nach Jerusalem ein absolutes Muss. 82 Prozent der Gäste haben die Hauptstadt während ihres Aufenthaltes im vergangenen Jahr besucht. Insbesondere die Altstadt mit den heiligen Stätten wie der Klagemauer, der Grabeskirche und dem Felsendom übt eine starke Anziehungskraft aus. Auf Platz zwei der beliebtesten Ziele folgt die Mittelmeermetropole Tel Aviv (67 Prozent) vor dem Toten Meer (54 Prozent) und dem See Genezareth (38 Prozent).

Gute Aussichten für 2015

Lange Zeit bewegte sich die Zahl der deutschen Touristen auf Rekordniveau. „Bis Juni 2014 lagen wir 40 Prozent im Plus im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Uri Sharon, der Direktor des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros für Tourismus in Berlin. Nach einem Rückgang in den Sommermonaten hat sich die Zahl der Touristen rasch wieder erholt, sodass das Jahr mit einem Plus von zwei Prozent abgeschlossen werden konnte. Aufgrund der positiven Entwicklung in den letzten Monaten ist für 2015 ein weiterer Zuwachs zu erwarten.
Vor allem die landschaftliche Vielfalt und die Jahrtausende alte Geschichte des Landes faszinieren seit jeher Reisende aus aller Welt. Israel ist „eine Brücke zwischen Alt und Neu, Moderne und Antike, Tradition und Hightech“, so Sharon weiter. Dieser Facettenreichtum animiert viele Reisende dazu, immer wieder in das Heilige Land zurückzukehren. Nahezu die Hälfte aller Besucher im Jahr 2014 hatte das Land zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal besucht.

Israel intensiviert Werbeaktivitäten in Deutschland

Bereits im vergangenen November hat das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland eine neue Werbekampagne mit einem Gesamtbudget von 3,5 Millionen Euro gestartet, um den besonderen Reiz der Tourismusdestination Israel stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Darin präsentiert sich das Land unter dem neuen Motto „Israel – Land of Creation – Komm dahin, wo alles begann“ in den Medien. Neben einem neuen TV-Spot beinhaltete die Kampagne zahlreiche Aktivitäten in den Bereichen Print und Online. Diese Kampagne soll 2015, begleitet von verschiedenen PR- und Eventaktivitäten, fortgesetzt werden.

Weitere Informationen zu Go Israel unter http://www.goisrael.de

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Autor

Pressebild

SchlagworteHeiliges Land Israel Jerusalem Reise Tel Aviv Tourismus

Textlänge386 Wörter/ 2728 Zeichen

Ähnliche News

Schiefer ist das Gestein des Jahrs 2019 - Blau-schwarzer Glimmer auf den Dächern von Bad Steben

Lotharheil: Manfred Teichmann betreibt das Schieferwerk mit seiner FamilieMit dem Gestein des Jahres 2019 aus der nahen Schiefergrube Lotharheil spiegelt die Therme Bad Steben ein authentisches Bild der Region. Nicht nur der Wellness-Dome ist einer Schieferhöhle nachempfunden. Jetzt zeigt sich auch der aktuell eröffnete Saunapavillon im Schieferkleid. Aus alter … »Weiterlesen

Fit von Kopf bis Fuß in Bad Waldsee - einziger Top-Kurort in Oberschwaben

Pressebild zu »Fit von Kopf bis Fuß in Bad Waldsee - einziger Top-Kurort in Oberschwaben«Die oberschwäbische Kurstadt darf als einziges oberschwäbisches Heilbad ab sofort das begehrte Focus-Siegel TOP-Kurort 2019 tragen. Fit von Kopf bis Fuß heißt das Versprechen von Hotels, Kliniken, Gastgebern und der Waldsee-Therme. Für Urlauber wie Kurgäste bedeutet dies: Gesundheit in … »Weiterlesen

Neue Rad- und Wandererlebnisse in der niederländischen Provinz Nordbrabant

Pressebild zu »Neue Rad- und Wandererlebnisse in der niederländischen Provinz Nordbrabant«Auf dem Fahrrad durchs Museum oder auf den Spuren Van Goghs Für Rad- und Wanderfreunde hält Nordbrabant im Süden der Niederlande so manche Überraschung bereit. Auf dem Fahrrad durchs Museum fahren oder durch Wasser »Weiterlesen

Der kostenlose Upfliegen Preisvergleich für Reiseportale

Pressebild zu »Der kostenlose Upfliegen Preisvergleich für Reiseportale«Mit dem Upfliegen Preisvergleich können Urlaubsreisen jetzt infach und schnell mit anderen Reiseportalen verglichen werden. Damit findet man vor der Buchung immer den günstigsten Anbieter. »Weiterlesen

Schlagworte in Reiseziele