Reisebüros & Vertrieb 13. Mai 2019

Viel Schnee und viele Gäste am Wilden Kaiser

Viel Schnee und viele Gäste am Wilden Kaiser

Viel Schnee und viele Gäste am Wilden Kaiser
© Tourismusverband Wilder Kaiser / Maria Luise Handl

Ein schneereicher Winter machte Gäste, Einheimische und Touristiker glücklich.

Eine perfekte Naturschneekulisse vom ersten bis zum letzten Tag in Tirol sorgte für starke Nachfrage und hohe Zufriedenheit bei allen Wintersportbegeisterten. Hotelerweiterungen und die neue „Tirol Lodge“ brachten vor allem für Ellmau ein Spitzenergebnis.

1.048.680 Übernachtungen wurden am Wilden Kaiser im Winter 2018/19 gezählt, das sind um 8.305 (+ 0,8%) mehr als im Vorjahr. Die größten Nächtigungszuwächse gab es aus den Niederlanden (+7.980 Üb, +5,1%), Großbritannien (+5.136, +6,0%), Dänemark (+4.298, +47%) und Tschechien (+4.244, +27%). Rückgänge gab es erstmals seit langem aus Deutschland (-6.590, -1,1%) und Österreich (-1.960, -3,6%). Der Markt Tschechien, wo gemeinsam mit der SkiWelt aktiv geworben wurde, hat Irland überholt und ist nun bereits sechstwichtigster Markt für den Wilden Kaiser.

In fast allen Kategorien gab es Nächtigungsrückgänge, außer bei den gewerblichen Ferienwohnungen (+1,9%) und bei den 4/5-Stern-Hotels (+8,6%). Bei den Hotels sticht Ellmau mit einem Plus von 25% (+26.000 Üb) hervor, was wohl auf Erweiterungen in mehreren Hotels und die neue, direkt an der Bergbahn gelegene Tirol Lodge zurückzuführen ist.

Lukas Krösslhuber (Geschäftsführer TVB Wilder Kaiser) meint zu dem Ergebnis: „Die Investitionen der Hotellerie haben sich offensichtlich bezahlt gemacht. Die mutige Entscheidung der Bergbahn Ellmau, die Wintersaison über Ostern mit kleinem Skibetrieb zu verlängern, ist auch voll aufgegangen

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Ähnliche News

Mit Business SpeedDating aktiv gegen Fachkräftemangel im Tourismus

Pressebild zu »Mit Business SpeedDating aktiv gegen Fachkräftemangel im Tourismus«Die SFT Schule für Tourismus Berlin veranstaltete im Rahmen der Qualifizierungsoffensive Tourismus zum 2. Mal ein Business Speed-Dating. In der ersten Hälfte der Veranstaltung trafen ArbeitgeberInnen auf potentielle ArbeitnehmerInnen. In der zweiten Hälfte fanden Branchenaustauschgespräche … »Weiterlesen

Schlagworte in Reisebüros & Vertrieb