Medien & Bücher 25. September 2015

Trescher-Reiseführer BRATISLAVA

Trescher-Reiseführer BRATISLAVA

Trescher-Reiseführer BRATISLAVA
© www.trescher-verlag.de

Bis 1920 nannte die slowakische Bevölkerung ihre Stadt Presporok, die Deutschen sprachen von Pressburg und die Ungarn von Pozsony. Doch seit 1920 trägt die Stadt nur noch einen slowakischen Namen: Bratislava. Bei einem Besuch in der slowakischen Hauptstadt merkt man, dass sie über Jahrhunderte gleichermaßen von Slowaken, Deutschen und Ungarn geprägt wurde. Diese Einflüsse lassen sich nicht nur im sorgfältig restaurierten Zentrum entdecken, sondern sie finden sich beispielsweise auch in der landestypischen Küche.

Bratislava war Schauplatz einer wechselvollen und glanzvollen Geschichte, die sich in einer Fülle von Sehenswürdigkeiten spiegelt. Neben der sehr guten touristischen Infrastruktur bietet die Stadt nach wie vor ein günstiges Preisniveau. Das Umland lockt mit wundervollen Landschaften, in die alte Burgen und romantische Holzmühlen, traditionsreiche Winzerstädtchen und zahlreiche Radwege eingebettet sind. Viele Sehenswürdigkeiten sind von Bratislava aus im Rahmen von Tagesausflügen bequem zu erreichen.

Im Berliner Trescher Verlag ist in dritter, aktualisierter Auflage soeben der Reiseführer ›Bratislava‹ erschienen, der nicht nur die Geschichte der Stadt darstellt, sondern dem Reisenden auch das Land, seine Bewohner und ihre Kultur näher bringt. Der Autor stellt sowohl die Hauptstadt als auch die sehenswerte Umgebung kenntnisreich vor. Zur Orientierung auf den Stadtrundgängen und auf den vorgeschlagenen Touren dienen übersichtliche Karten, die den Text ergänzen. Der Reiseführer ist nach wie vor der einzige seiner Art im deutschsprachigen Raum. Er bietet mit vielen sorgfältig ausgewählten reisepraktischen Tipps und einem kleinen Sprachführer wichtige Orientierungen für alle, die Bratislava entdecken möchten.

- - - - -
Gunnar Strunz:

Bratislava
Mit Donautiefland, Kleinen Karpaten und Záhorie

Trescher Verlag Berlin; 3., aktualisierte Auflage 2015,
252 Seiten, 135 Farbfotos und historische Abbildungen,
komplett in Farbe, 20 Stadtpläne und Übersichtskarten,
farbige Klappkarten

ISBN 978-3-89794-296-7
14,95 Euro

- auch als eBook erhältlich -

Informationen und Onlineshop: www.trescher-verlag.de

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Ähnliche News

Einfach Spitze! Das Kochbuch vom Sternekoch für neue Spargel-Freuden

Pressebild zu »Einfach Spitze! Das Kochbuch vom Sternekoch für neue Spargel-Freuden«Königliches Gemüse für Jedermann Neue kreative Spargel-Rezepte von Martin Scharff, dem kulinarischen Schlossherr in Heidelberg »Weiterlesen

Schlagworte in Medien & Bücher