Medien & Bücher 16. November 2011

Tourismus NRW e.V. relauncht Webseite: www.dein-nrw.de führt durch sieben Themenwelten

Pressebild zu »Tourismus NRW e.V. relauncht Webseite: www.dein-nrw.de führt durch sieben Themenwelten«

Pressebild zu »Tourismus NRW e.V. relauncht Webseite: www.dein-nrw.de führt durch sieben Themenwelten«
© Tourismus NRW e.V.

(Düsseldorf, 7. November 2011) Am 7.11.2011 hat NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger in Düsseldorf das neue Inter-netportal des Tourismus NRW e.V. offiziell live geschaltet. Ab sofort finden Nutzer touristische Angebote und Informationen zum Reiseland Nordrhein-Westfalen auf der neuen Webseite www.dein-nrw.de. Die Internetseite ist Bestandteil der neuen Markenstrategie „Dein Nordrhein-Westfalen“.

Das neue Internetportal www.dein-nrw.de bündelt Informationen und Angebote aus dem Reiseland Nordrhein-Westfalen erstmals sortiert nach den sieben verschiedenen Schwerpunktthemen des Landes: In den Bereichen Aktiv, Kultur, Gesund, Events, Genuss, Städte und Business finden Nutzer dem Thema entsprechende Informationen, etwa zu Ausflugszielen, Wander- und Fahrradrouten sowie Museen und Sehenswürdigkeiten. In den Bereichen Aktiv, Kultur, Gesund und Städte finden die Nutzer darüber hinaus konkrete und buchbare Angebote, so zum Wanderurlaub, zum Besuch von Kulturveranstaltungen oder zu
Shoppingtrips.

Die Internetseite ist Bestandteil der neuen Landesmarketingstrategie, die im 2009 verabschiedeten „Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen“ festgeschrieben wurde. Die neue Markenfamilie „Dein Nordrhein-Westfalen“ bildet dabei zukünftig die Grundlage für die Vermarktung des Reiselands Nordrhein-Westfalen. Die genannten Schwerpunktthemen entsprechen den Produktmarken innerhalb der neuen Markenstrategie (bspw. DEIN NRW AKTIV).

„Ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung des Masterplans ist erreicht: Mit dem Relaunch der Internetseite wird nun endlich für alle sichtbar, woran wir die letzten zwei Jahre so intensiv gearbeitet haben. Das Urlaubs- und Reiseland Nordrhein-Westfalen begrüßt die Besucher auf der neuen Webseite ganz herz-lich und lädt zu einer persönlichen Entdeckungstour durch das Land, durch `Dein NRW´ ein. Unsere neue Internetseite macht nun noch deutlicher, welche Stärken in unserem Land stecken und in welchen Bereichen wir besonders glänzen können“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.

Neben einem Layout, das sich in Farbgebung und Bildwelt an die verschiedenen Themen anpasst, verfügt das neue Internetportal www.dein-nrw.de über zahlreiche Neuerungen und verbesserte Funktionalitäten:

• Navigation über Themen: Jedes Thema (Aktiv, Kultur, Gesund, Events, Genuss, Städte und Business) belegt eine eigene Rubrik. Hier finden sich Tipps und Informationen zu Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus präsentieren sich zu den Themen Aktiv, Kultur, Gesund, Städte und Business ausgewählte Partner mit ihren Leistungen und Angeboten, etwa Hotels, Museen, Kliniken und Heilbäder, wie auch die Partner der touristischen Regionen des Landes.
• Angebote nach Urlaubsthemen: Zu den vier Themen Aktiv, Kultur, Gesund und Städte findet sich der direkte Link zu den jeweils passenden Ur-laubsangeboten.
• Einbindung von Social-Media-Elementen: Über die Einbettung von Youtube-Videos in den einzelnen Bereichen können sich die Nutzer etwa zu Sehenswürdigkeiten, Museen, Städten und Ausflugszielen vorab im Bewegtbild informieren. Ebenso sind die Facebook- und Twitter-Accounts des Reiselands Nordrhein-Westfalens in die neue Webseite mit eingebunden. Ein besonderes Novum ist die Einbindung von Bewertungen und Emp-fehlungen über das Portal Qype. Zu Inhalten auf der Webseite, wie etwa zu Shoppingmeilen, Museen und anderen Sehenswürdigkeiten, finden sich direkt die aktuellsten Bewertungen von Qype-Usern: Nutzer können sich so direkt über die Qualität und Beliebtheit der jeweiligen touristischen Angebote informieren.
• Newsletter und RSS-Feed: Auch der Newsletter wurde der neuen Struktur und dem neuen Layout der Internetseite angepasst. Der „Dein NRW“-Newsletter liefert künftig in regelmäßigen Abständen aktuelle Informationen und Angebote zu den verschiedenen Themenwelten. Darüber hinaus ist ab sofort das Abonnement eines RSS-Feeds möglich, der über Aktualisierungen und Neuerungen auf der Internetseite informiert. Der RSS-Feed kann für die gesamte Internetseite, aber auch nur für einzelne Themen abonniert werden.
• Registrierung und Nutzerprofile: Auf dem neuen Internetportal können sich Nutzer registrieren und eigene Nutzerprofile anlegen. Für Nutzer, die bereits über ein Facebook-Profil verfügen, sind keine neuen Logindaten nötig: Über die Funktion Facebook-Connect können sie sich mit den Logindaten des sozialen Netzwerks auch ins neue Internetportal www.dein-nrw.de einwählen.
Als registrierter Nutzer kann dann etwa eine Merkliste angelegt werden, über die zuletzt gemerkte Informationen und Angebote jederzeit abgerufen und verändert werden können.
• Suchfunktion: Die Volltextsuche liefert nach Relevanz sortierte Suchergebnisse. Darüber hinaus können die Nutzer auch direkt nach gewünschten Urlaubsaktivitäten suchen – über eine Liste vorgegebener Möglichkeiten gelangen die User direkt zu dem von ihnen gewünschten Thema.
• Navigation über Regionen: In der Rubrik „NRW“ führt eine interaktive Landkarte in die zwölf touristischen Regionen Nordrhein-Westfalens. Die Regionen präsentieren ihre touristischen Highlights und Angebote, ebenfalls nach Schwerpunktthemen sortiert. Neben einer umfangreichen Bildergalerie und Tipps zu Reiseliteratur sind für jede Region aktuelle Wetterdaten hinterlegt und direkt über die Seite abrufbar.
• Urlaubsberater: Für unentschlossene Nutzer ist der so genannte Urlaubs-berater in die Seite integriert: Über eine Bildabfrage nach Interessen und Bedürfnissen wird ermittelt, welches Urlaubsthema zum Nutzer passt. Anschließend wird der Nutzer direkt zum empfohlenen Urlaubsthemenbereich weitergeleitet.
• Verbesserte Angebotsdatenbank: In der Rubrik „Suchen und Buchen“ können Urlaubsangebote aufgerufen und direkt bei den jeweiligen Partnern und Leistungsträgern in den Regionen angefragt und auch gebucht werden. Die Suche nach Angeboten kann dynamisch über Urlaubsthemen, Preisniveau, Aufenthaltsdauer oder die Verortung in der Landkarte erfolgen. Nutzer können direkt über die Internetseite zu allen Angeboten ihre Anfragen, auch zu mehreren Angeboten gleichzeitig, an die jeweiligen Anbieter senden. Für jedes Angebot werden zukünftig auch eine Anfahrtsbeschreibung und eine Auskunft über die Verbindung vom Wohnort zum Urlaubsort, eine so genannte Haus-zu-Haus-Auskunft, der Deutschen Bahn abrufbar sein.
• Umfangreiche Unterkunftssuche: Nutzer können über eine Metasuche nach Hotels und Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienhäusern suchen. Dabei ist die Suche auch über eine NRW-Karte möglich, die Unterkunftsangebote werden dann für die jeweilige Region ausgegeben. Die Buchung der Unterkünfte erfolgt direkt über die jeweiligen Anbieter.
• Ansprache der Nutzer: Der neuen Markenstrategie „Dein Nordrhein-Westfalen“ angepasst, werden die Nutzer erstmals persönlich angesprochen und geduzt.

Tourismus NRW e.V.

Tourismus NRW e.V.
Dem Neuen auf der Spur

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorTourismus NRW e.V.

Pressebildscreenshot_dein-nrw.de_.jpg ©Tourismus NRW e.V.

SchlagworteB2C Internet Nordrhein-Westfalen Relaunch Social Media

Textlänge855 Wörter/ 6989 Zeichen

Ähnliche News

500 Jahre nach Magellan: In 360° um die Welt

Pressebild zu »500 Jahre nach Magellan: In 360° um die Welt«500 Jahre nach Magellan: In 360° um die Welt Bewegende Geschichten zu 206 Staaten rund um den Globus Einmal wie die Sonne, einmal den ganzen Globus sehen, einmal in alle Länder schauen – 500 Jahre nach dem berühmten Weltumsegler Ferdinand Magellan macht sich der Journalist Wolfgang … »Weiterlesen

Schlagworte in Medien & Bücher