Hotels & Gastgewerbe 16. August 2015

Von Fachkräftemangel keine Spur: Start für mehr als 50 neue Azubis in den AccorHotels in Berlin

AccorHotels Welcome Day in Berlin

AccorHotels Welcome Day in Berlin
© Marie-Louise Brinksmeier

Rund 40 AccorHotels begrüßen die neuen Azubis am „AccorHotels Welcome Day“ im Mercure Airport Hotel Berlin Tegel

Am Wochenende fiel der Startschuss für mehr als 50 Azubis, die im August und September 2015 ihre Ausbildung in einem der rund 40 AccorHotels in Berlin und Leipzig beginnen. Das Mercure Airport Hotel Berlin Tegel lud die Nachwuchskräfte zum „AccorHotels Welcome Day“ für eine zweitägige Veranstaltung ein, auf der sie sich ein umfassendes Bild über ihren Arbeitgeber und die Berufswelt der Hotellerie machen konnten. „Ich freue mich, dass der Platz Berlin so viele engagierte und qualifizierte Azubis für eine Ausbildung in den AccorHotels begeistern konnte. Junge Talente sind unsere Zukunft und werden bei uns individuell gefördert“, so Tina Senfter, Hoteldirektorin des Sofitel Berlin Gendarmenmarkt und Platzbotschafterin für alle Berliner AccorHotels.

Die Berufseinsteiger aus unterschiedlichsten Nationen werden in Hotels der Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Suite Novotel, Mercure, ibis und ibis Styles in den nächsten drei Jahren zur Hotelfachkraft, Restaurantfachkraft oder zum Koch/zur Köchin ausgebildet. „Man merkt sofort, dass sich die AccorHotels für uns Auszubildende interessieren. Das finde ich toll, weil das nicht selbstverständlich ist", sagt Antonia Schmolla, angehende Hotelfachfrau aus dem Sofitel Berlin Gendarmenmarkt

Die AccorHotels Welcome Days finden 2015 bereits zum siebten Mal statt. Bundesweit werden rund 500 junge Menschen begrüßt. Berlin macht den Auftakt der AccorHotels Welcome Days 2015. Weitere Begrüßungsveranstaltungen finden an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart statt und geben einen ersten Vorgeschmack auf die hochwertige Mitarbeiterförderung und den gelebten Teamspirit beim größten Ausbilder der Hotellerie in Deutschland. So wird von Anfang an der AccorHotels-Spirit „Feel Welcome“ mit Leben gefüllt. In diesem Jahr wurde das Konzept der AccorHotels Welcome Days mit dem „metalog Trainingspreis“ in Silber ausgezeichnet.

Unternehmenswerte erleben, Selbstvertrauen tanken und eigene Netzwerke fördern

„Die AccorHotels Welcome Days als Begrüßungsveranstaltung für unsere neuen Azubis sind ein sehr wichtiger Teil unseres Ausbildungskonzepts. Ziel ist es, das Unternehmen und die internationalen Unternehmenswerte sowie die Führungskultur in kleinen Projektarbeiten kennenzulernen und einen konkreten Transfer zum beruflichen Alltag abzuleiten“, betont Kris Vanden Eynde, Senior Vice President Human Resources Central Europe. Auch soll das Netzwerk der Auszubildenden der verschiedenen Marken gebildet und gefördert werden. Zudem sollen die neuen Azubis ihr Selbstvertrauen stärken und zur Eigeninitiative angeregt werden. „In Zeiten des Fachkräftemangels sind eine exzellente Ausbildung sowie die fortlaufende Weiterentwicklung die Basis für professionellen Nachwuchs und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter”, ergänzt Vanden Eynde zum Thema Mitarbeiterbindung.

Im Zentrum der AccorHotels Welcome Days stehen interaktive Übungen, die im Rahmen von Gruppenarbeiten die internationalen AccorHotels Werte Einfallsreichtum, Pioniergeist, Vertrauen, Leistung und Respekt vermitteln, Teamfähigkeit erfordern und Eigeninitiative fördern. Angeleitet werden sie dabei neben dem Trainerinnen-Team von den sogenannten „Teamern“. In der Regel sind dies Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits Ausbilder bei AccorHotels sind und für ihre Aufgaben bei den AccorHotels Welcome Days gezielt ausgewählt und vorbereitet wurden.

Ausbildung bei AccorHotels in Deutschland
Aktuell sind rund 1.300 Auszubildende in den deutschen Häusern von AccorHotels beschäftigt. Rund 500 Azubis beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung als Hotel- und Restaurantfachkraft bzw. Koch/Köchin. Mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm und einer intensiven Unterstützung der Berufsanfänger schafft AccorHotels beste Voraussetzungen für eine qualifizierte Nachwuchsförderung, unter anderem über interne und externe Wettbewerbe wie zum Beispiel den alljährlich vergebenen AccorHotels Azubi Award oder die Académie AccorHotels. Zum Ausbildungskonzept gehören daneben auch die AccorHotels Orientation Days für Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Diese bieten eine Orientierungshilfe bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und informieren gezielt über die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern. Weltweit stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Türen zu über 3.700 Accor Hotels offen (www.accorcareer.de, www.accorjobs.com) – sehr gute Aussichten auf eine internationale Karriere inklusive.

Über AccorHotels
AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen Versprechens: Feel Welcome. In 94 Ländern kümmern sich in 3.700 Hotels über 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um ihre Gäste.

Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels besteht aus zwei Einheiten und stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxury/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Mama Shelter, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget, Adagio access und hotelF1) entwickelt AccorHotels seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Gesellschaftliches Engagement, solidarisches Verhalten und nachhaltiges Wirtschaften ist für das Unternehmen seit nahezu 50 Jahren wesentlicher Teil der Unternehmenskultur und wird auch im Rahmen des Programms PLANET 21 umgesetzt.

Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Struktur, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, und das Treueprogramm Le Club AccorHotels. In Deutschland ist AccorHotels mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access vertreten.

ACCOR SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.

Medienkontakt:

AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Eike Alexander Kraft - Vice President
Liv Böing - Manager Communications

Tel.: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: presse.deutschland@accor.com

AccorHotels Presse Service
Verena von Gehlen
Tel.: +49 (0) 151/51 91 31 77
E-Mail: verenavongehlen@web.de

Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland

Verena  von Gehlen

Verena von Gehlen
Verena von Gehlen PR Consult

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorVerena von Gehlen | Verena von Gehlen PR Consult

Pressebildaccorhotels_welcome_day_2015_in_berlin.jpg ©Marie-Louise Brinksmeier

Textlänge918 Wörter/ 6840 Zeichen

Ähnliche News

Von Grün zu Genuss am Timmendorfer Strand: Spritzige Gastro-Highlights im Lifestyle-Hotel SAND

Pressebild zu »Von Grün zu Genuss am Timmendorfer Strand: Spritzige Gastro-Highlights im Lifestyle-Hotel SAND«Das SAND in Timmendorfer Strand, seit 2012 das erste Lifestyle-Hotel mit Ökoanspruch an der Ostsee, hat nicht nur Natur im Herzen, sondern auch im Kochtopf. Mit ausgefallenen kreativen Speisen setzen die Küchenchefs Mirko Stäudel und Daniel Bertz auf ein gutes Gewissen beim Gast und natürlich … »Weiterlesen

Palladium Hotel Group erweitert ihr innovatives Luxusangebot

Pressebild zu »Palladium Hotel Group erweitert ihr innovatives Luxusangebot«• Die Hotelgruppe beendete das Jahr 2018 mit einer Investition von mehr als €130 Millionen in Europa und Amerika • BLESS Collection Hotels ist die neue Marke der Gruppe und eröffnet 2019 zwei Hotels in Madrid und Ibiza • TRS Hotels wächst 2018 mit zwei neuen Häusern: TRS Coral … »Weiterlesen

Zurück zur Natur: Regnum Golf & Country Club Bodrum - Eine neue Bio-Golf-Oase auf der türkischen Halbinsel Bodrum

Pressebild zu »Zurück zur Natur: Regnum Golf & Country Club Bodrum - Eine neue Bio-Golf-Oase auf der türkischen Halbinsel Bodrum«Er ist die erste 18-Loch Naturgolfanlage der Halbinsel Bodrum mit ganzheitlichem Ansatz: Der Regnum Golf & Country Club Bodrum ist vom Bau bis zu den Serviceleistungen ganz auf Umwelt eingestellt und damit ein neues Vorzeigeprojekt der Türkei. Auf 1.450 Hektar Fläche wird ein ganzes Tal im … »Weiterlesen

OCHE ALAAF IM PULLMAN AACHEN QUELLENHOF: PRINZ TOM I. ERHIELT DEN SCHLÜSSEL ZUR HOFBURG

Hoteldirektor Walter Hubel überreichte Prinz Tom I. den symbolischen Schlüssel zu seiner Hofburg„Als Öcher Europäer fier ich jeär övverall, mär nüüß es för mich schönner, wie Öcher Karneval!“ lautet das Motto der Session von Prinz Tom I. (Thomas Müller), der im Jubiläumsjahr zum 160jährigen Bestehen des AKV sein närrisches Volk regiert. So möchte er im diesjährigen … »Weiterlesen

Die Schweiz bekommt Zuwachs: Ein neues Leonardo Hotel am Flughafen Zürich

Pressebild zu »Die Schweiz bekommt Zuwachs: Ein neues Leonardo Hotel am Flughafen Zürich«Ab Februar 2020 wird es ein weiteres Leonardo Hotel in Zürich geben – mit erstklassiger Lage direkt am Flughafen. Damit wird das künftige Haus eine gute Ergänzung zum bisherigen Schweizer Portfolio, mit dem Alden Suite Hotel Splügenschloss Zürich und dem Leonardo Boutique Hotel Rigihof … »Weiterlesen

IBIS KÖLN CENTRUM: DIE VIELFALT DES WOHNENS

Alpenhütte im frisch renovierten ibis Köln CityAlpenzauber, eine Reise durch die Zeit oder das „bunte“ Köln entdecken – das ibis Köln Centrum begeistert nach dem nun komplett abgeschlossenen, umfassenden Umbau mit einer beeindruckenden Vielfalt des Wohnens. Ob modern oder inspirierend-individuell, das neue Ambiente des Hotels macht den … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe