Hotels & Gastgewerbe 09. Januar 2012

Urlauber mit Hund – eine lukrative Nische

Urlaub mit Hund?

Urlaub mit Hund?
© Sabine Sinzig | holidays with pets

Meersburg, 09.01.2012

Urlauber mit Hund – eine lukrative Nische

Die Hundehaltung in Deutschland sorgt für einen jährlichen Umsatz von fünf Milliarden Euro. Kein Wunder, dass sich der Hundehalter auch in der Hotelbranche zur lukrativen Nische entwickelt. Doch wer offensiv mit seiner Hundefreundlichkeit wirbt, kann andere, hundelose Gäste damit vergraulen. Eine Lösung bietet die Plattform holidays-with-pets.de.

Hotels entdecken den Urlauber mit Hund als neue Nischenzielgruppe. Denn auch Hundehalter wollen einen niveauvollen Urlaub - mit und trotz Hund. Ideal für Hotels: Viele reisen besonders gern in der Vor- und Nachsaison. Dann haben Hunde mehr Freiheiten, beispielsweise am Strand oder am See – und Frauchen und Herrchen genießen die Ruhe der Nebensaison. „Der Urlaub mit Hund gehört für eine ganze Reihe unserer Kunden zum festen Programm“, sagte auch Daniela Sievers vom Reiseveranstalter TUI diesen Sommer in einer dpa-Meldung. Immer mehr bisher skeptische Hotels ließen sich daher auf das Thema Hund ein, so Sievers weiter. Doch die meisten Hotels wollen nicht direkt um Hotelgäste mit Hund werben. Zu groß ist die Angst, damit den hundelosen Gast abzuschrecken.

Eine Lösung für dieses Dilemma bieten externe Werbe-Plattformen wie holidays-with-pets.de für Hotels, die Hunde willkommen heißen - aber aufgrund ihrer unterschiedlichen Gästestruktur bestimmte Hunderegeln einfach mit sich bringen müssen. „Auf meiner eigenen Seite vermeide ich eine offensive Werbung um Tierbesitzer, weil das andere Gäste stören könnte“, bestätigt Achim Pressler vom Hotel Knaus. „Ganz frei und diskret gegenüber ‚Nichttierhaltern‘ kann ich auf der ‚holidays-with-pets - urlaub mit hund‘-Seite vermitteln, was ein Hundebesitzer bei mir erwartet, welche Freiheiten es gibt und was nicht geht“, begründet der Hotelier seine Entscheidung für einen Eintrag im Portal. Schließlich planen viele
Hundebesitzer einen gemeinsamen Urlaub mit dem Vierbeiner in Deutschland – und wollen nur dorthin, wo sie willkommen sind. Ohne störende Werbung und mit einer einfachen Menüführung finden holidays-with-pets-Portalnutzer schnell die passende Unterkunft für sich und ihren Vierbeiner.

Die praktische Hundesterneklassifizierung des Portals zeigt Hundehaltern auf der Suche nach dem richtigen Hotel, ob Hunde willkommen sind, jedoch bestimmten Beschränkungen und Regeln unterliegen oder ob eine Unterkunft absolut hundefreundlich und auf Vierbeiner ausgerichtet ist. Auch „hundespezialisierte“-Hotels finden auf holidays-with-pets.de eine Präsentationsmöglichkeit: „Wir können uns hier als Ostseehotel mit speziellen Zimmern für Hunde und unserem tollen Hundestrand bestens platzieren. Tierfreunde, die einen idealen Ferienplatz mit ihren Vierbeinern suchen, finden auf der Seite schnell und ansprechend die passenden Infos“, sagt Andrè Leisner vom Ostsee Resort Damp.

Hundehalter können auf holidays-with-pets.de noch viel mehr als ihre Urlaubsunterkunft
finden. Neben Hotels baut das Portal weitere Kategorien aus, wie hundefreundliche Weingüter, Golfplätze, Restaurants und Wandertouren sowie ganz spezielle Unterkünfte wie Biohotels und Schlösser: „Genau das unterscheidet uns von anderen Plattformen“, sagt holidays-with-pets Inhaberin Sabine Sinzig, „So können Hundehalter ihre Deutschlandreise besser planen und vorab Informationen finden, wo sie mit ihrem Vierbeiner willkommen sind“, erläutert die Geschäftsfrau weiter. Denn auch wer einen Hund hat, möchte im Urlaub ein hervorragendes Restaurant
besuchen, einen guten Wein genießen oder seiner Golfleidenschaft nachgehen können.

Über holidays with pets:

holidays with pets | urlaub mit hund wurde im Juli 2011 von der Inhaberin Sabine Sinzig ins Leben gerufen. holidays with pets ist eine hundefreundliche Urlaubsplattform, die das Ziel hat, diverseste Unterkunftskategorien auf einer Plattform zusammen zu führen sowie hundefreundlichen Hotels in Städten die Möglichkeit zu bieten, sich ebenso einer stetig wachsenden Zielgruppe ideal zu präsentieren. Ein weiteres Ziel ist es, neben dem Urlaub auch sinnvolle Freizeitaktivitäten mit aufzuzeigen, die mit dem Hund zusammen stressfrei erlebt werden können.

Die Urlaubsplattform verzichtet auf eine aufwendige Kalenderpflege sowie ein direktes Buchungssystem auf Provisionsbasis. Unverbindliche Buchungsanfragen werden an die jeweilige Unterkunft weitergeleitet und der direkte Gastkontakt erfolgt unmittelbar durch den Unterkunftsbesitzer selbst. Die Buchungsanfragen sind in dem Design von holidays with pets verfasst, damit die Quelle des jeweiligen Urlaubsportals nachvollziehbar ist. Einzig und allein der Eintrag für ein Jahr ist gebührenpflichtig. Da holidays with pets mit der gemeinnützigen Organisation BESCHUETZERinstinkte von Sonja Zietlow zusammen arbeitet, wird ein Teil des Betrages gespendet.

Pressekontakt:
Sabine Sinzig
holidays with pets | Urlaub mit Hund
Droste-Hülshoff-Weg 9

88709 Meersburg
Deutschland

fon +49 (0) 75 32.44 29 47
fax +49 (0) 75 32.44 29 48
email: kontakt@holidays-with-pets.de
web: http://holidays-with-pets.de

holidays with pets | sabine sinzig

holidays with pets | sabine sinzig
Urlaub mit Hund, Wellness und Kurzurlaub mit Hund

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Autorholidays with pets | sabine sinzig

Pressebildholidays_with_pets_urlaub_mit_hund_0.jpg ©Sabine Sinzig | holidays with pets

SchlagworteDeutschland Hotel Hotels Hotels und hund Nische TUI Urlaub Urlaub mit hund Vorsaison

Textlänge655 Wörter/ 5140 Zeichen

Ähnliche News

Mit Swing und Stil ins neue Jahr

Sie stießen auf das neue Jahr an (v.l.): Frank Denker, Kreisvorsitzender DEHOGA Schleswig-Holstein, Christian Schmidt, Direktor Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft feierten im Holiday Inn Lübeck 02.01.2020. Ein Feuerwerk der kulinarischen Genüsse lockte mehr als 300 Gäste zum Jahreswechsel ins Holiday Inn Lübeck am historischen Burgtor. In einem stilvollen Ambiente mit Live-Musik wurden … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe