Hotels & Gastgewerbe 09. März 2015

Team sucht Player – Talent Day im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe

Simeon Kraeft, Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr zum Hotelfachmann im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe

Simeon Kraeft, Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr zum Hotelfachmann im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe
© Mövenpick Hotels & Resorts

Nachwuchskräfte in der Hotellerie sind immer noch Mangelware – das ist kein Geheimnis. Jetzt lädt das Mövenpick Hotel Stuttgart am 28. März 2015 ab 10 Uhr zum TALENT DAY ein. Von Auszubildenden aus erster Hand erhalten potentielle Nachwuchskräfte Tipps für die berufliche Zukunft. Parallel organisieren die Mövenpick-Talente ein Candle-Light Dinner zur weltweiten Earth Hour zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Tübingen.

Stuttgart, 9. März 2015 – Ob während der Haus-Rallye, in der Career Lounge oder zur Earth Hour, im Mövenpick Hotel Stuttgart wird es umfangreiche Informationen über die Abläufe und die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten der gehobenen Hotelgruppe mit Schweizer Wurzeln geben. Angesprochen sind alle jungen Menschen, die ihre berufliche Laufbahn mit einer fundierten Ausbildung starten wollen oder auf Jobsuche sind. Aber auch allen Interessierten, die schon immer hinter die Kulissen eines Hotels blicken wollten, gewährt das komfortable 4 Sterne Superior Business Hotel in unmittelbarer Nähe zum Flughafen tiefe Einblicke hinter die Kulissen.

Azubis übernehmen für einen Tag das Mövenpick Hotel Stuttgart
Die Auszubildenden des Mövenpick Hotels Stuttgart sind sehr kreativ und haben sich auf diesen Tag lange vorbereitet. Sie werden am Talent Day die Regie übernehmen, um so noch authentischer Tipps und Antworten aus erster Hand zu geben.

„Wir freuen uns und sind stolz, dass wir unser Hotel in die verantwortungsvollen Hände unserer Auszubildenden geben können. Wir sind sicher, dass sie unser Haus in unserem Sinne „führen“ werden“, freut sich Jürgen Köhler, General Manager vom Mövenpick Hotel Stuttgart über den Einsatz seiner Auszubildenden. Verantwortlich am Talent Day sind:

Simeon Kraeft, Hotelfachmann, als General Manager
Michaela Strehle, Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation, als Stv. Direktorin i/c of Sales & Marketing sowie als Pressesprecherin fungierend
Felica Sprang, Hotelfachfrau als F&B Managerin
Lina Himpel, Hotelfachfrau als Restaurantleiterin
Julia Löffler, Hotelfachfrau als Chef de Bar
Tom Schwab, Hotelfachmann als Küchenchef
Dean Hess, Hotelfachmann als Empfangsleiter/Revenue Manager
Cornelia Schildhorn, Hotelfachfrau als Hausdame
Viviane Heinze, Hotelfachfrau als Bankettleiterin
Melissa Richter, Hotelfachfrau als Personalleiterin
Saskia Schulz, Hotelfachfrau als Einkaufsleitung/Buchhaltung
Daniel Schleser, Hotelfachmann als Technischer Leiter

Natürlich stehen auch die Abteilungsleiter der jeweiligen Bereiche zur Verfügung, um ebenfalls das Interesse der jungen Menschen für die Hotellerie zu wecken.

Career Lounge von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Ob Schüler, Abiturienten oder Jobsuchende, alle interessierten Besucher erwartet am 28. März 2015 zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Die Besucher erleben während der Haus-Rallye die Abläufe hinter den Kulissen des Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe und erfahren in der Career Lounge über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Zusätzlich geben die Auszubildenden Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung.

Licht aus zur „Earth Hour“

Ab 18.30 Uhr wird ein Candle Light Dinner zur Earth Hour angeboten. Wie überall auf der Welt wird um 20.30 Uhr das Licht ausgeknipst. Gäste können diese besondere Stimmung während des von den Mövenpick-Auszubildenden servierten Menüs mit Zutaten aus der Region genießen und dabei ein gutes Werk tun: der Erlös wird dem Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Tübingen gespendet.
Das 3-Gang-Menü zum Preis von 45,50 Euro/Person kann reserviert werden unter Telefon 0711/55344 9103 oder E-Mail hotel.stuttgart.airport.restaurant@moevenpick.com.

Über das Engagement der Hotelgruppe zum Thema Nachhaltigkeit wird an diesem Tag ebenfalls informiert: Mövenpick Hotels & Resorts gehört zu den Unternehmen weltweit, welche am meisten Green Globe-Zertifizierungen erhalten hat (http://greenglobe.com).

Karrierestart: Ausbildung im Mövenpick Hotel Stuttgart

„Wir tun nichts Außergewöhnliches, wir sind bloß erfolgreich, weil wir ganz gewöhnliche Dinge ganz außergewöhnlich tun.“ „Dieses Zitat von Ueli Prager, Gründer der Mövenpick Hotels & Resorts, spiegelt selbstverständlich unsere Philosophie im Talentbereich wieder“, sagt General Manager Jürgen Köhler.

In den letzten drei Jahren haben 22 Auszubildende ihre Karriere begonnen. Zehn Hotelfachfrauen, fünf Hotelfachmänner, eine Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement, vier Köche und zwei Köchinnen werden in Stuttgart ausgebildet.
Eine hohe Übernahmequote spricht für die fundierte Ausbildungskompetenz des Mövenpick Hotel Stuttgart: Alleine 14 Auszubildende wurden innerhalb der vergangenen drei Jahre nach bestandener Prüfung in verschiedenen Abteilungen übernommen oder haben in einem anderen Hotel der Gruppe eine Anstellung gefunden.

So starteten beispielsweise vier Hotelfachfrauen und drei Hotelfachmänner als Servicemitarbeiter im Restaurant, Bankett und in der Bar, drei Hotelfachfrauen und zwei Hotelfachmänner als Empfangsmitarbeiter im Front Office Bereich und eine Hotelfachfrau als Mitarbeiterin im Bankettverkauf sowie ein Koch als Jungkoch ihre Berufslaufbahn.

Eine Mövenpick Erfolgsstory

Frau Simona Pasqualin ist als stellvertretende Direktorin i/c of Sales & Marketing ein gutes Beispiel für eine beeindruckende Karriere in der Welt der Mövenpick Hotels & Resorts. Im Jahr 1995 startete sie als Auszubildende Hotelfachfrau im ehemaligen Mövenpick Hotel Stuttgart Messe ihre 3-jährige Ausbildung. Im Anschluss daran erhielt sie die Möglichkeit direkt in den Verkauf einzusteigen und begleitete als Task Force Mitglied die Eröffnung anderer Häuser im europäischen Ausland. Mit Eröffnung des zweiten Mövenpick Hotels am Flughafen 2007 wurde sie zum Director of Sales & Marketing ernannt. 2010 wurde sie zur stellvertretenden Direktorin i/c of Sales and Marketing befördert.

Daten und Fakten

Auszubildende von 2012 bis 2014 im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe

Neue Auszubildende in den letzten 3 Jahren
2012 6 Auszubildende
2013 6 Auszubildende
2014 10 Auszubildende
22 Auszubildende insgesamt

Ausbildungsberufe
2 Ausbildungsberufe und 2 Zusatzqualifikationen:
• Hotelfachmann/frau
• Koch/Köchin
• Hotelfachmann/frau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement
• Staatlich geprüfter Berufskollegiat/-in in Fachrichtung Hotellerie & Gastronomie

Auszubildende in den verschiedenen Berufen
5Hotelfachmänner
10 Hotelfachfrauen
1Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement
4Köche
2Köchinnen

Übernahme der eigenen Auszubildende
4 Hotelfachfrauen als Servicemitarbeiterinnen in Restaurant, Bankett und Bar
3 Hotelfachmänner als Servicemitarbeiter in Restaurant, Bankett und Bar
3 Hotelfachfrauen als Empfangsmitarbeiterinnen an der Rezeption
2 Hotelfachmänner als Empfangsmitarbeiter an der Rezeption
1 Hotelfachfrau als Mitarbeiterin im Bankettverkauf
1 Koch als Jungkoch

Bilderdownload per hinterlegtem Hyperlink.

Über Mövenpick Hotels & Resorts:
Mövenpick Hotels & Resorts ist eine internationale Hotelgruppe im gehobenen Segment mit über 16’000 Mitarbeitern und betreibt derzeit 82 Hotels und Resorts sowie Nilfahrtschiffe in 25 Ländern. Um die 30 Projekte befinden sich in der Planung oder Voreröffnung, so in Chiang Mai (Thailand), Riyadh (Saudi-Arabien) und Tunis (Tunesien). Die Unternehmensstrategie sieht die Expansion in den Kernmärkten Europa, Afrika, im Nahen Osten und Asien vor.
Mit Sitz in Zürich, ist Mövenpick Hotels & Resorts auf Geschäfts- und Konferenzhotels, Nil-Kreuzfahrtschiffe sowie auf Resorts mit individuellem Charakter spezialisiert. „Global denken - lokal handeln“ ist das Leitmotiv für jedes Haus im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Geprägt durch ihre Schweizer Wurzeln, steht die Hotelgruppe für entgegenkommenden Service und kulinarische Genüsse – verbunden mit einer persönlichen Note. Darüber hinaus ist Mövenpick Hotels & Resorts das am meisten Green Globe zertifizierte Hotelunternehmen und dokumentiert so den Respekt für die Umwelt.
Die Hotelgruppe ist im Besitz der Mövenpick Holding (66,7%) und der Kingdom Gruppe (33,3%). Weitere Informationen finden Sie unter www.moevenpick-hotels.com.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Autorprimo PR

Pressebildmh_stuttgart_talent_day_kraeft_simeon.jpg ©Mövenpick Hotels & Resorts

SchlagworteAirport Ausbildung Beruf Berufschancen Karriere Lehre Messe Mövenpick Hotels Stuttgart Talent Day Weiterbildung

Textlänge1036 Wörter/ 8398 Zeichen

Ähnliche News

primo PR kommuniziert für das Miraggio Thermal Spa Resort in Griechenland

Pressebild zu »primo PR kommuniziert für das Miraggio Thermal Spa Resort in Griechenland «Die Frankfurter PR-Agentur primo PR rund um die Agenturinhaberinnen Nuray Güler und Anne Heussner baut ihre Hotelexpertise in Europa weiter aus und kommuniziert ab sofort für das Miraggio Thermal Spa Resort in Griechenland. Das 5-Sterne Luxusresort mit 300 Zimmern und Suiten ist Teil der Cronwell … »Weiterlesen

Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld: Mit „Alde Gott“ göttlich genießen

Pressebild zu »Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld: Mit „Alde Gott“ göttlich genießen«Was ist „Umami“? Diese Frage stellten sich viele der fast einhundert Gäste der 23. Weindegustation im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld. Denn das Fünf-Gänge-Menü mit ausgesuchten edlen Tropfen der Winzer vom Alde Gott war ganz nach der noch wenig bekannten fünften Geschmacksrichtung … »Weiterlesen

Die Chefs räumen das Feld – am 8. Februar 2019 – freiwillig: Der Lindenhof lädt zum zweiten Azubi-Menü-Abend ein

Pressebild zu »Die Chefs räumen das Feld – am 8. Februar 2019 – freiwillig: Der Lindenhof lädt zum zweiten Azubi-Menü-Abend ein«Zuerst war da nur eine Idee. Wie es wäre, wenn Jasmin und Tjark-Peter Maaß ihren fünf Auszubildenden einen ganzen Tag lang die Küche und das Restaurant überlassen würden. Die Aufgabe: Ohne die Chefs ein erstklassiges Vier-Gänge-Menü auf den Tisch zu bringen und es gekonnt zu servieren. Im … »Weiterlesen

Gesundheitstag: Fit durchs Jahr - Fast 100 Mitarbeiter der Düsseldorfer ISG-Hotels starteten durch

Pressebild zu »Gesundheitstag: Fit durchs Jahr - Fast 100 Mitarbeiter der Düsseldorfer ISG-Hotels starteten durch«Mit Elan ins Jahr starteten fünf Düsseldorfer ISG-Hotels beim Gesundheitstag. An dem gemeinschaftlichen von den Hotels der Immobilien- und Standortgemeinschaft Graf-Adolf-Straße e.V. und der AOK Rheinland/Hamburg organisierten Gesundheitstag nahmen fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter … »Weiterlesen

Zwei Neuzugänge bei den Heimathafen® Hotels

Hafencharme Deluxe: Im August 2019 eröffnet das neue Lighthouse Hotel & Spa in Büsum. Wachstum bei den 2018 neu gegründeten Heimathafen® Hotels: Im Mai und August 2019 eröffnen an der Nordsee zwei Häuser der Lifestyle-Hotelmarke. Hamburg, 25. Januar 2019 – Erst 2018 gegründet, erweitert die junge Hotelmarke Heimathafen® Hotels mit Sitz in Hamburg ihr Portfolio in diesem … »Weiterlesen

COURTYARD BY MARRIOTT DÜSSELDORF HOTELS: MIT GEMEINSAMER KRAFT GEGEN KREBS

Pressebild zu »COURTYARD BY MARRIOTT DÜSSELDORF HOTELS: MIT GEMEINSAMER KRAFT GEGEN KREBS«Den Kurs auf Erfolg halten sie seit Jahren und haben gemeinsam schon einiges bewegt. So konnte Rolf D. Steinert, Managing Director der beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorfer Hafen und Seestern, erneut einen Scheck an Dr. Margret Schrader, Geschäftsführerin Krebsgesellschaft NRW … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe