Hotels & Gastgewerbe 28. Juni 2018

Tausende neue Mitarbeiter im Mercure Hotel Köln City Friesenstraße

(v.l.): Freizeitimker Stefan Weirich und Hoteldirektor Tom Tröbs

(v.l.): Freizeitimker Stefan Weirich und Hoteldirektor Tom Tröbs
© Bild: Claudia Wingens

Fleißig sind die unzähligen neuen Mitarbeiter unterwegs und sorgen für Bio-Leckereien im Mercure Hotel Köln City Friesenstraße: Denn seit einiger Zeit haben drei Bienenvölker des Freizeitimkers Stefan Weirich auf dem Dach des beliebten Hotels im Friesenviertel ihr neues Zuhause gefunden. Nun wird der erste Honig geschleudert.

„Angesichts der steigenden Belastungen für die Umwelt möchten wir uns nachhaltig engagieren und unseren kleinen Betrag leisten“, betont Hoteldirektor Tom Tröbs. Bereits Albert Einstein hat mit dem Satz „Verlässt die letzte Biene die Erde, bleiben dem Menschen noch vier Jahre“ den hohen Stellenwert der Bienen für das sensible Ökosystem betont. Daher hat sich auch Stefan Weirich schon vor Jahren mit seiner zertifizierten Bioland-Imkerei dem Wohl der Honigbienen verschrieben.

„Obwohl die Bio-Imkerei mit hohen Kosten und Einschränkungen verbunden ist, lohnt es sich, ökologisch zu imkern. Denn so steht das Tierwohl im Mittelpunkt und es wird der reinste und leckerste Honig produziert“, erklärt Stefan Weirich, dessen Imkerei eine von zwei Betrieben in Köln ist, die über eine Bio-Zertifizierung verfügt. „Wir lernen jeden Tag aus dem Wissensfundus einer alten klösterlichen Tradition und versuchen, dieses Wissen zum Wohle für Mensch und Tier hier in der Stadt Köln umzusetzen. Geht es der Biene gut, geht es auch den Menschen gut.“ So hat der engagierte Imker für den Standort in der Friesenstraße bewusst Buckfast Bienen ausgesucht. Erstmals wurden diese Bienen in der Benediktiner-Abtei Buckfast in Devon gezüchtet. Bruder Adam, ein aus Deutschland stammender Benediktinermönch, kreuzte diese Bienen dort aus italienischen und einheimischen Bienen. Die Buckfast Bienen gelten als besonders sanftmütig, ertragsstark und widerstandsfähig. Mit ihrer genetischen Vielfalt wird dieser Biene nachsagt, die Honigbiene retten zu können. Daher hat Stefan Weirich auch im Jahr 2016 einen Buckfast-Vermehrungsbetrieb ins Leben gerufen. „Wir legen nicht nur größten Wert auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Bienen“, so Stefan Weirich. „sondern wir stellen uns auch immer wieder mit unserem Honig den strengen Kontrollen durch eine EU-Kontrollstelle.“ So können die Gäste des Mercure Hotel Köln City Friesenstraße in Kürze den bio-zertifizierten aromatischen Honig der hauseigenen Bienenvölker genießen.

Über Planet 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von Planet 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der AccorHotels Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. Planet 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz.

Mercure Hotel Köln City Friesenstraße

Im Herzen von Köln, unweit von Einkaufsmeilen, Kneipenszene, Museen, Hauptbahnhof und Dom befindet sich das Mercure Hotel Köln City Friesenstraße. Alle 103 Zimmer des 4-Sterne-Hotel haben kostenloses Wi-Fi. Das Hotel bietet vier variable, klimatisierte Tagungsräume für 20 bis 200 Personen mit Wi-Fi und modernster Technik. Darüber hinaus verfügt das Haus über ein Restaurant, die Loungebar „Elferrat“ und eine Tiefgarage mit 80 Stellplätzen – die ideale Residenz für die Erkundung der Stadt.

Weitere Informationen über Mercure unter www.mercure.com

Bildunterschriften:

Sie freuen sich auf den ersten Honig der Bienenvölker auf dem Dach des Mercure Hotel Köln City Friesenstraße (v.l.): Freizeitimker Stefan Weirich und Hoteldirektor Tom Tröbs. Bild: Claudia Wingens

Mit Mercure bietet AccorHotels lokal-inspirierte Hotels, jedes nach standort-individuellen Designkonzepten gestaltet.
Mercure ist die einzige Mittelklassen-Hotelmarke, die die Stärke eines internationalen Netzwerks mit der Verpflichtung eines hohen Qualitätsanspruchs und einer individuellen Prägung durch die lokale Verwurzelung eines jeden Hauses kombiniert. Die über 770 Mercure Hotels in 61 Ländern werden von passionierten Hotelfachleuten geführt und begrüßen sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende in. Alle zeichnen sich durch ihre gute Lage aus, ob in Innenstädten, am Meer oder in den Bergen.

Als führende Reise- und Lifestylegruppe bietet AccorHotels weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.300 Hotels, Resorts und Residences sowie über 10.000 exklusiven Privatwohnungen.

Medienkontakt:

Mercure Hotel Köln City Friesenstraße
Hoteldirektor
Tom Tröbs
Tel: +49 (0) 221 1614- 112
E-Mail: H5364-GM@accor.com

Presse Service
Claudia Wingens
Tel: +49 (0) 2234-988225
E-Mail: accor-presseservice@cwingens.de

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Ähnliche News

Abama Phase 4: Neuer Bauabschnitt mit Luxusimmobilien und Lifestyle-Quartier in Teneriffas 5-Sterne-Resort vorgestellt

Pressebild zu »Abama Phase 4: Neuer Bauabschnitt mit Luxusimmobilien und Lifestyle-Quartier in Teneriffas 5-Sterne-Resort vorgestellt«Das Abama Resort an der Südwestküste Teneriffas hebt mit seinem neuen Bauabschnitt „Abama Phase 4“ die Standards für das Leben an einem Zweitwohnsitz auf ein neues Niveau. Der Bau der Plaza Abama, der Villas del Tenis, der Appartements Las Arcadias und des Kids Camps machen das … »Weiterlesen

Bleiche Resort & Spa im weltweiten BILANZ-Ranking unter den Top 50

Bleiche Resort & Spa, BrunnenterrasseBurg (Spreewald), Juli/August 2018 Das Schweizer Wirtschaftsmagazin »Bilanz« kürt jährlich die besten Ferien- und Stadthotels in einem weltweiten Hotelranking. Insgesamt sind nur je drei deutsche Häuser unter den Top 50 zu finden, eines davon ist das Bleiche Resort & Spa in Burg im … »Weiterlesen

Bewusst Urlauben mit Kindern – im STRANDKIND in Pelzerhaken

Pressebild zu »Bewusst Urlauben mit Kindern – im STRANDKIND in Pelzerhaken«Crossgolf für Groß – Natur-Action für Klein – Herbstspaß an der Ostsee »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet luxuriöses Strandresort in Hua Hin, Thailand

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet luxuriöses Strandresort in Hua Hin, Thailand«Das Mövenpick Asara Resort & Spa Hua Hin besticht mit 96 geräumigen Suiten und Pool-Villen - alle mit Blick über die Golfküste Thailands. Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet das Mövenpick Asara Resort & Spa Hua Hin, ein stilvolles Strandhotel direkt am Meer mit Blick auf den Golf von … »Weiterlesen

Exklusive Ferienwohnung in 1. Reihe zum Meer in Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen

Blick von der Ferienwohnung Sea Lounge auf die Seebrücke und die OstseeDas Ostseebad Sellin wird als Urlaubs- und Erholungsregion zunehmend beliebter und entwickelt sich zu einem attraktiven Badeort. Wer in der prachtvollen Wilhelmstraße an den zahlreichen Villen entlang spaziert, wird die exponierte Lage zu schätzen wissen. Diese führt unweigerlich zum Badestrand, … »Weiterlesen

Abende nur für Frauen: Drittes Jahr für „Frauenzimmer“-Reihe im Strandhotel Glücksburg

Pressebild zu »Abende nur für Frauen: Drittes Jahr für „Frauenzimmer“-Reihe im Strandhotel Glücksburg«Das Strandhotel Glücksburg an der Flensburger Förde hat mit seiner erst in 2016 lancierten Veranstaltungsreihe „Frauenzimmer“ genau ins Schwarze getroffen. Etwa 600 Frauen aus ganz Deutschland zählte das 4-Sterne Superior Hotel bereits zu seinen Teilnehmerinnen rund um ausgewählte Themen … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe