Hotels & Gastgewerbe 28. Juni 2018

Tausende neue Mitarbeiter im Mercure Hotel Köln City Friesenstraße

(v.l.): Freizeitimker Stefan Weirich und Hoteldirektor Tom Tröbs

(v.l.): Freizeitimker Stefan Weirich und Hoteldirektor Tom Tröbs
© Bild: Claudia Wingens

Fleißig sind die unzähligen neuen Mitarbeiter unterwegs und sorgen für Bio-Leckereien im Mercure Hotel Köln City Friesenstraße: Denn seit einiger Zeit haben drei Bienenvölker des Freizeitimkers Stefan Weirich auf dem Dach des beliebten Hotels im Friesenviertel ihr neues Zuhause gefunden. Nun wird der erste Honig geschleudert.

„Angesichts der steigenden Belastungen für die Umwelt möchten wir uns nachhaltig engagieren und unseren kleinen Betrag leisten“, betont Hoteldirektor Tom Tröbs. Bereits Albert Einstein hat mit dem Satz „Verlässt die letzte Biene die Erde, bleiben dem Menschen noch vier Jahre“ den hohen Stellenwert der Bienen für das sensible Ökosystem betont. Daher hat sich auch Stefan Weirich schon vor Jahren mit seiner zertifizierten Bioland-Imkerei dem Wohl der Honigbienen verschrieben.

„Obwohl die Bio-Imkerei mit hohen Kosten und Einschränkungen verbunden ist, lohnt es sich, ökologisch zu imkern. Denn so steht das Tierwohl im Mittelpunkt und es wird der reinste und leckerste Honig produziert“, erklärt Stefan Weirich, dessen Imkerei eine von zwei Betrieben in Köln ist, die über eine Bio-Zertifizierung verfügt. „Wir lernen jeden Tag aus dem Wissensfundus einer alten klösterlichen Tradition und versuchen, dieses Wissen zum Wohle für Mensch und Tier hier in der Stadt Köln umzusetzen. Geht es der Biene gut, geht es auch den Menschen gut.“ So hat der engagierte Imker für den Standort in der Friesenstraße bewusst Buckfast Bienen ausgesucht. Erstmals wurden diese Bienen in der Benediktiner-Abtei Buckfast in Devon gezüchtet. Bruder Adam, ein aus Deutschland stammender Benediktinermönch, kreuzte diese Bienen dort aus italienischen und einheimischen Bienen. Die Buckfast Bienen gelten als besonders sanftmütig, ertragsstark und widerstandsfähig. Mit ihrer genetischen Vielfalt wird dieser Biene nachsagt, die Honigbiene retten zu können. Daher hat Stefan Weirich auch im Jahr 2016 einen Buckfast-Vermehrungsbetrieb ins Leben gerufen. „Wir legen nicht nur größten Wert auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Bienen“, so Stefan Weirich. „sondern wir stellen uns auch immer wieder mit unserem Honig den strengen Kontrollen durch eine EU-Kontrollstelle.“ So können die Gäste des Mercure Hotel Köln City Friesenstraße in Kürze den bio-zertifizierten aromatischen Honig der hauseigenen Bienenvölker genießen.

Über Planet 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von Planet 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der AccorHotels Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. Planet 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz.

Mercure Hotel Köln City Friesenstraße

Im Herzen von Köln, unweit von Einkaufsmeilen, Kneipenszene, Museen, Hauptbahnhof und Dom befindet sich das Mercure Hotel Köln City Friesenstraße. Alle 103 Zimmer des 4-Sterne-Hotel haben kostenloses Wi-Fi. Das Hotel bietet vier variable, klimatisierte Tagungsräume für 20 bis 200 Personen mit Wi-Fi und modernster Technik. Darüber hinaus verfügt das Haus über ein Restaurant, die Loungebar „Elferrat“ und eine Tiefgarage mit 80 Stellplätzen – die ideale Residenz für die Erkundung der Stadt.

Weitere Informationen über Mercure unter www.mercure.com

Bildunterschriften:

Sie freuen sich auf den ersten Honig der Bienenvölker auf dem Dach des Mercure Hotel Köln City Friesenstraße (v.l.): Freizeitimker Stefan Weirich und Hoteldirektor Tom Tröbs. Bild: Claudia Wingens

Mit Mercure bietet AccorHotels lokal-inspirierte Hotels, jedes nach standort-individuellen Designkonzepten gestaltet.
Mercure ist die einzige Mittelklassen-Hotelmarke, die die Stärke eines internationalen Netzwerks mit der Verpflichtung eines hohen Qualitätsanspruchs und einer individuellen Prägung durch die lokale Verwurzelung eines jeden Hauses kombiniert. Die über 770 Mercure Hotels in 61 Ländern werden von passionierten Hotelfachleuten geführt und begrüßen sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende in. Alle zeichnen sich durch ihre gute Lage aus, ob in Innenstädten, am Meer oder in den Bergen.

Als führende Reise- und Lifestylegruppe bietet AccorHotels weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.300 Hotels, Resorts und Residences sowie über 10.000 exklusiven Privatwohnungen.

Medienkontakt:

Mercure Hotel Köln City Friesenstraße
Hoteldirektor
Tom Tröbs
Tel: +49 (0) 221 1614- 112
E-Mail: H5364-GM@accor.com

Presse Service
Claudia Wingens
Tel: +49 (0) 2234-988225
E-Mail: accor-presseservice@cwingens.de

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Ähnliche News

Debüt für Mövenpick Hotels & Resorts in Malaysia: Erstes Konferenzhotel in Kuala Lumpur eröffnet

Pressebild zu »Debüt für Mövenpick Hotels & Resorts in Malaysia:  Erstes Konferenzhotel in Kuala Lumpur eröffnet « Mövenpick Hotels & Resorts debütiert in Malaysia mit der Eröffnung eines modernen Hotel- und Konferenzzentrums in der Nähe des internationalen Flughafens Kuala Lumpur (KLIA) Das Hotel liegt nur wenige Minuten vom Flughafen KLIA und dem benachbarten KLIA2 entfernt und bietet alles, was das … »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts übernimmt in Sfax viertes Hotel in Tunesien

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts übernimmt in Sfax viertes Hotel in Tunesien «Das Hotelunternehmen unterzeichnet Vertrag für ein bestehendes Hotel an der Mittelmeerküste und plant die Wiedereröffnung unter Mövenpick-Flagge noch in diesem Jahr. Mövenpick Hotels & Resorts festigt mit der Übernahme eines modernen Hotels in der Küstenstadt Sfax die bereits bestehende … »Weiterlesen

Wörterbuch Hotellerie & Gastronomie - Deutsch-Online/Online-Deutsch

Wörterbuch Hotellerie Deutsch-Online/Online-DeutschWörterbuch in 3. Auflage erschienen! In Zusammenarbeit mit der SRH Hotel Akademie in Dresden ist das Fremdwörterbuch für die Hotellerie "Deutsch-Online/Online-Deutsch" erschienen. In über 80 Seiten sind eine Reihe von Online Begriffen alphabetisch aufgelistet. Von ABC Analyse bis Youtube … »Weiterlesen

Neues Konzept bei der Ferienwohnung Floßplatz

Pressebild zu »Neues Konzept bei der Ferienwohnung Floßplatz«Schon der berühmt Dichter Johann Wolfgang von Goethe wusste die Qualitäten von Leipzig zu schätzen. Es sei ein "Klein Paris und bildet seine Leute". Auch damals war die sächsische Stadt bekannt für Ihre Kultur- und Kunstszene. Heutzutage findet zahlreiche internationale Festivals und … »Weiterlesen

GLH - Great London Hospitality mit neuer Verkaufspräsens in Deutschland

GLH - 14 Locations & 5.000 Hotelzimmern im Herzen Londons“We’ve got London covered” - 14 tolle Hotels, über 5.000 Hotelzimmer und mehr als 120 MICE Venues. GLH Hotels mit den Brands Guoman, Thistle, Amba und dem Hard Rock Hotel London (Eröffnung 2019) in sämtlichen Key Locations der britischen Hauptstadt. »Weiterlesen

Von Fußball bis Golf – von Rita Ora bis Sir Tom Jones: Urlauben mit Weltstars – dieses Jahr im Luxusresort Regnum Carya in Belek

Pressebild zu »Von Fußball bis Golf – von Rita Ora bis Sir Tom Jones: Urlauben mit Weltstars – dieses Jahr im Luxusresort Regnum Carya in Belek«Weißer Sand zwischen den Zehen, Salz auf der Haut, Pinienduft in der Luft – während das Meer rauscht und die Sonnenstrahlen wärmen, ist das Glück einfach da. Und mit natürlichem Stil kombiniert, ist es doppelt so schön – wie im Regnum Carya Golf & Spa Resort in Belek, nur 25 Kilometer vom … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe