Hotels & Gastgewerbe 03. August 2013

Stornierung bei Hotel, Pension oder Ferienwohnung

Pressebild zu »Stornierung bei Hotel, Pension oder Ferienwohnung«

Pressebild zu »Stornierung bei Hotel, Pension oder Ferienwohnung«
© Gästezimmer oder Ferienwohnung - was tun bei Storno?

Was tun, wenn man als Gast seine gebuchte Übernachtung stornieren muss?

Rechtslage: Ob Sie nun eine Fahrzeug, ein Sportgerät oder ein Hotelzimmer (Bed&Breakfast-Objekt) gemietet haben, ist für die Frage der Vertragsaufhebung vollkommen egal. Die Stornierung eines Hotelzimmers oder eines Mietvertrages kennt das Gesetz nicht. Haben Sie einen Mietvertrag abgeschlossen, so sind sie eigentlich schon mit der Abgabe des Vertragangebotes hieran gebunden. Dabei muss der Vertrag nicht einmal schriftlich abgeschlossen worden sein. Ein Rücktritt vom Beherbergungsvertrag oder vom Mietvertrag ist daher nur möglich, wenn dies im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Selbiges wird selten der Fall sein. Ein Recht zur "Stornierung" ergibt sich hier also nur, wenn es ausdrücklich vereinbart war. Bei einigen Verträgen kann jedoch ein Widerrufsrecht nach den Vorschriften über Haustürgeschäfte, Verbraucherkreditgeschäfte oder dem Fernabsatzgeschäfte bestehen. Bei klassischen touristischen Leistungen, wie Übernachtungen oder Verköstigung besteht jedoch kein Widerrufsrecht nach den Regeln für Fernabsatzgeschäfte und die Haustürgeschäfte und Verbraucherkreditgeschäfte liegen nicht vor. Insbesondere liegt kein Fernsabsatzgeschäft vor, wenn eine zeitlich genau festgelegte Buchung einer touristischen Leistung (Unterkunft, Verpflegung, Freizeitveranstaltung) erfolgt ist.

In der Regel sind Mietverhältnisse kündbar. Dies gilt im Zweifel aber nicht, wenn das Mietverhältnis für einen festen Zeitraum von weniger als 2 Jahren abgeschlossen wurde und nicht ausdrücklich ein Kündigungsrecht vereinbart wurde. Dies wird gerade im Tourismus die Regel sein. Selbst wenn der Gast die gemietete Sache (z.B. ein paar Ski) oder das Zimmer z.B. wegen Krankheit gar nicht nutzen kann, berechtigt ihn dies nicht zur Kündigung. Eine dennoch durchgeführte Kündigung berechtigt den Gastgeber zum Verlangen von Schadensersatz und ist deshalb nicht empfehlenswert.

Soweit die Rechtslage: Kürzer formuliert: Gebucht ist gebucht. Das gilt für beide Seiten.

Wie handhabt die grösste Bed&Breakfast-Agentur in Stuttgart und Berlin sowie Karlsruhe ein Storno?
Hierzu Markus Urban, der Inhaber der Firma ND Bed Breakfast Urban: "Wir sind sehr kulant. In der Regel können wir auch bei einem rechtzeitigen Storno das Objekt an andere Gäste weitergeben, dann entsteht auch garkein Schaden durch Leerstand.
Wir bitten den Gast aber, das dieser nicht versucht mit haltlose Behauptungen oder erfundene Mängel zu stornieren. Denn das fördert nicht beim Gastgeber, die Bereitschaft, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Bei Krankheit als Stornogrundkann der Gast auch in der Regel die entstehenden Stornokosten bei seiner Krankenkasse als Folgekosten geltend machen. Oder der Gast schliesst am besten für wenig Geld eine Versicherung ab. Es gibt hierfür zahlreiche Anbieter. Wenn man zum Beispiel eine Buchung mit Übernachtungkosten von 360 Euro gemacht hat für einige Tage als Reisedauer, dann kostet die Versicherung cirka 10 Euro und kann sogar nur für diese einzelne Buchung abgeschlossen werden. Diese nicht einmal 3% Mehrkosten schützt den Gast im Fall eines Stornos zuverlässig." Und Markus Urban von ND Bed Breakfast gibt noch einen weiteren Ratschlag: " Und senden Sie uns im Fall eines Stornos immer eine Email, so früh wie möglich, mit Objektnummer, Zeitraum, Name und Stornogrund. Wir sind uns sicher, das wir immer eine passende Lösung finden werden und im Normalfall berechnen wir keine Stornogebühren aus Kulanz."

Fazit: Teilen Sie als Gast immer offen und fair den wahren Stornogrund mit und machen Sie dies schriftlich. Egal ob Sie ein Gästezimmer oder eine Ferienwohnungen gebucht haben als Übernachtungsmöglichkeit.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Autor

Pressebildfruehstueck.jpg ©Gästezimmer oder Ferienwohnung - was tun bei Storno?

SchlagworteBed Breakfast Berlin Ferienwohnunge Hotel Kündigung Rücktritt Stornierung Stornos Stuttgart

Textlänge515 Wörter/ 3761 Zeichen

Ähnliche News

Casas del Lago II: Neuer Bauabschnitt für exklusives Wohnen auf Teneriffa gestartet

Abama Luxury Residences: Neuer Bauabschnitt Casas del Lago II auf TeneriffaNach dem erfolgreichen Verkauf aller Immobilien der ersten Phase startet Abama Luxury Residences jetzt den neuen Bauabschnitt „Casas del Lago II“. Diese exklusive Einheit von nur zehn luxuriösen Villen befindet sich in einem sehr ruhigen, in die Landschaft eingebetteten Teil des Resorts mit … »Weiterlesen

Palladium Hotel Group feiert die Eröffnung seiner beiden Resorts in Mexiko mit der Anwesenheit von Rafa Nadal und Abel Matutes Prats

Pressebild zu »Palladium Hotel Group feiert die Eröffnung seiner beiden Resorts in Mexiko mit der Anwesenheit von Rafa Nadal und Abel Matutes Prats«München/Costa Mujeres, Mexiko, Februar 2019: Am 18. Februar 2019 feierte Palladium Hotel Group die offizielle Eröffnung ihrer zwei neuen Resorts, TRS Coral Hotel und Grand Palladium Costa Mujeres Resort & Spa in Costa Mujeres, nördlich von Cancun Mexiko, mit einem unvergesslichen Tag. Die Ehre … »Weiterlesen

TÜV Rheinland - IHR PARTNER IN DER HOTELLERIE

Pressebild zu »TÜV Rheinland - IHR PARTNER IN DER HOTELLERIE«TÜV Rheinland verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Tourismus und bietet Prüfdienstleistungen, welche die Qualität in Hotels verbessern. TÜV Rheinland ist zugelassen für die Durchführung von Mystery Checks im Rahmen der Hotelklassifizierung. Der Prüfdienstleister auditiert, analysiert und … »Weiterlesen

Leonardo Hotel Wolfsburg City Center neu aufgestellt: Renovierung und Hotelerweiterung abgeschlossen

Pressebild zu »Leonardo Hotel Wolfsburg City Center neu aufgestellt: Renovierung und Hotelerweiterung abgeschlossen«Mit einer großen Eröffnungsparty wurde am 27.02.2019 der Abschluss der Renovierungsarbeiten des Leonardo Hotels Wolfsburg City Center gefeiert. Die festliche Eröffnung mit Ribbon-Cutting, Talkrunde und vielen Gesprächen sowie Live-Musik und kulinarischen Genüssen wurde begleitet von namhaften … »Weiterlesen

In Regensburg ensteht ein Inklusionshotel

AussenansichtFür viele der ca. 11 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland stellen Reisen ein nicht unerhebliches Problem dar. So gibt es auch in Regensburg bislang kein Hotel, das eine Reisegruppe von Menschen mit Behinderung aufnehmen kann. Daher meiden viele Reisegruppen, aber auch … »Weiterlesen

Die Wanderhotels in Südtirol wecken schönste Frühlingsgefühle

Das Seiser Alm Hotel besticht durch besten Service »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe