Hotels & Gastgewerbe 19. April 2013

Österreich-Premiere: SpaCamp 2013 in Kitzbühel

Pressebild zu »Österreich-Premiere: SpaCamp 2013 in Kitzbühel«

Pressebild zu »Österreich-Premiere: SpaCamp 2013 in Kitzbühel«
© Dirk Holst

Kitzbühel / 19. April 2013 – Das SpaCamp www.spacamp.net/2013 feiert von 22. bis 24. November 2013 in der Gamsstadt Kitzbühel unter dem Motto "Träume leben, die Zukunft prägen!" seine Österreichpremiere. Bereits zum vierten Mal trifft sich die deutschsprachige Fachwelt – vom Spa-Manager bis zum Hotelier, vom Wellness-Berater bis zum Marketing-Profi – zum offenen Austausch bei innovativem BarCamp-Format. Die Anmeldung für die begehrten 120 Teilnehmerplätze ist ab 1. Mai geöffnet. Es gilt das Prinzip "first come, first served".

Highlights SpaCamp 2013:

  • Österreich-Premiere von 22. bis 24. November 2013 im Hotel Grand Tirola Kitzbühel
  • Anmeldung ab 1. Mai 2013 geöffnet: Prinzip „first come, first served“
  • Motto: „Träume leben, die Zukunft prägen!“
  • Kommunikatives BarCamp-Format: Teilnehmer bestimmen Themen selbst

Beispielloser Mix der Teilnehmer: Vom Hotelier bis zum Spa-Manager
Erstmals wird Kitzbühel und somit ein österreichischer Veranstaltungsort das SpaCamp beherbergen. Eine Besonderheit des SpaCamp ist der beispiellose Mix der Teilnehmer. Vom Hotelier bis zum Spa-Manager, vom Studenten bis zum Wellness-Berater, vom Marketing-Profi bis zum Fachjournalisten treffen hier junge und junggebliebene sowie offene Menschen als auch ExpertInnen und MultiplikatorInnen mit viel Erfahrung in der Spa- und Wellness-Branche aufeinander. Dies fördert nicht nur den regen Austausch untereinander, sondern garantiert eine Betrachtung von Zukunftsthemen aus verschiedenen Blickwinkeln.

SpaCamp-Tickets können ab 1. Mai gesichert werden: „First come – first served“
Die Anmeldemöglichkeit zum SpaCamp 2013 startet online am Mittwoch, 1. Mai 2013 auf www.spacamp.net/2013. Insgesamt 120 Teilnehmerplätze stehen in unterschiedlichen Branchen-Kategorien bereit. Es gilt das Prinzip „first come – first served“. Das SpaCamp-Ticket kostet € 129,- inkl. Tagungsverpflegung für Samstag und Sonntag. Exklusiv für die 3-tägige Veranstaltung steht für die SpaCamper auch ein spezielles, aber begrenztes Zimmerkontingent im Grand Tirolia Kitzbühel zur Verfügung. „Wir gehen davon aus, dass aufgrund der besonderen Location, dem Grand Tirolia Kitzbühel, die Plätze noch schneller als im letzten Jahr, innerhalb weniger Tage aufgebraucht sind. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre empfehlen wir, sich so schnell wie möglich anzumelden“, meint Organisator Wolfgang Falkner.

BarCamp-Vorbild: Themen werden von den Teilnehmern eingereicht
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Teilnehmer nach BarCamp-Manier selbstständig Themen einreichen, diese untereinander bewerten und somit basisdemokratisch entscheiden, welche Sessions es auf die Tagesordnung schaffen und wann welche Themen in welchem Raum behandelt werden. So können aktuelle Chancen und Entwicklungen von Spa, Wellness und Gesundheit in Tourismus und Hotellerie mit dem breiten Fachpublikum in konstruktivem Umfeld offen in Workshop-ähnlichen Sessions diskutiert werden. Dieser Modus erlaubt, dass immer wieder Neues entsteht und die Qualität auf höchstem Niveau gesichert bleibt. „Das Ziel: Über den Tellerrand schauen und eigenständige Ideen mit nachhause nehmen und umsetzen“, erklärt der Initiator und Veranstalter Wolfgang Falkner.

Vernetzen der SpaCamp-Community
Das Vernetzen auf allen Social-Media-Kanälen wie Blogs, Facebook oder Twitter spielt auch beim SpaCamp 2013 eine große Rolle. Diskussionen werden während der Veranstaltung in Echtzeit auf der Twitterwall oder Facebook (www.facebook.com/spacamp) weitergeführt - dadurch werden auch Personen, die nicht vor Ort sein können, in das Geschehen eingebunden. Um die SpaCamp Community zu fördern und eine Bühne für Impulse abseits der Veranstaltung zu bieten, wurde 2012 der SpaCamp-Fachblog ins Leben gerufen. Die Wissensplattform der deutschsprachigen Wellness-Szene mit über 100 Fachbeiträgen von 75 FachautorInnen gibt einen Vorgeschmack auf die alljährliche Themenvielfalt des SpaCamp (www.spacamp.net/blog).

Kitzbühel: Ein legendärer Kraftplatz lädt zum Träumen ein
Große Taten beginnen immer mit einem Traum. Die Umsetzung erfordert in der Regel sehr viel Mut und Anstrengung. Im März 1893 gelang Franz Reisch mit der Fahrt vom Kitzbüheler Horn die erste hochalpine Skiabfahrt Österreichs. 1894/95 wurden dann die ersten Skirennen in Kitzbühel abgehalten. Seitdem ist die legendäre „Gamsstadt“ in den Kitzbüheler Alpen jedes Jahr Bühne für Sportereignisse – von Tennis bis Golf, von Triathlon bis zum weltbekannten Hahnenkammrennen. Ein schönes Beispiel, wie eine eigentlich „verrückte Idee“ die Wirtschaft der mondänen Alpenstadt noch 120 Jahre danach entscheidend prägt, sogar ohne diese mutige Tat heute gar nicht denkbar wäre. Welcher Ort, als Kitzbühel könnte also besser dafür geeignet sein, um sich gemeinsam auf die Suche nach neuen, mutigen Ideen zu machen. Um damit richtungsweisende Impulse zu setzen und den Wellness- und Gesundheitstourismus maßgeblich beeinflussen? Das diesjährige Motto lautet daher: „Träume leben, die Zukunft prägen!“

„Letztes Jahr hatten wir einen Impulsvortrag von Kletterlegende Thomas Huber von den bekannten Extremkletter-Brüdern, den Huberbuam im Programm. Er rüttelte die Teilnehmer wach und zeigte, wie wichtig es ist Grenzen zu überwinden. Wer heuer die Teilnehmer zum Träume ausleben motiviert, wird noch nicht verraten“, sagt Wolfgang Falkner, der Erfinder des SpaCamps.

Rückblick auf das SpaCamp 2012
Unter dem Motto „Gemeinsam Berge versetzen“ fand das SpaCamp 2012 von Freitag, 16.11. bis Sonntag, 18.11.2012 im Berghotel Rehlegg ****s in der Nationalparkgemeinde Ramsau im Berchtesgadener Land statt. 120 TeilnehmerInnen der Spa- und Wellness-Branche diskutierten in insgesamt 30 Sessions parallel in drei Räumen – über aktuelle Themen. Große Beliebtheit haben die Themenfelder Marketing, Spiritualität und praktische Einblicke in Hotelbetriebe erfahren.

Zur Person
Wolfgang Falkner, Dipl.-Ing. (FH) ist unabhängiger Marketing-Berater und Gründer des Unternehmens „Der Falkner Spa Marketing“ in Salzburg. Er berät und begleitet Wellness-Betriebe, insbesondere Wellness-Hotels, Thermen, Day Spas, Tourismus-Destinationen sowie die Spa-Industrie. Seine Schwerpunkte sind authentische Positionierung und Kommunikation sowie Internet und Social Media. Er schreibt für die Fachpresse, hält Vorträge, ist Dozent am Campus M21 in München sowie im IST-Studieninstitut Düsseldorf und Initiator das jährlich im Herbst stattfindenden SpaCamp und des SpaCamp-FachBlog.

Diesen Pressetext sowie Bilder finden Sie unter www.spacamp.net/presse
Pressefotos zum SpaCamp 2013 finden Sie hier zum Download
Bildmaterial zu Kitzbühel finden Sie hier zum Download

Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung

Javascript is required to view this map.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Ähnliche News

Zwei Neuzugänge bei den Heimathafen® Hotels

Hafencharme Deluxe: Im August 2019 eröffnet das neue Lighthouse Hotel & Spa in Büsum. Wachstum bei den 2018 neu gegründeten Heimathafen® Hotels: Im Mai und August 2019 eröffnen an der Nordsee zwei Häuser der Lifestyle-Hotelmarke. Hamburg, 25. Januar 2019 – Erst 2018 gegründet, erweitert die junge Hotelmarke Heimathafen® Hotels mit Sitz in Hamburg ihr Portfolio in diesem … »Weiterlesen

Zurück zur Natur: Regnum Golf & Country Club Bodrum - Eine neue Bio-Golf-Oase auf der türkischen Halbinsel Bodrum

Pressebild zu »Zurück zur Natur: Regnum Golf & Country Club Bodrum - Eine neue Bio-Golf-Oase auf der türkischen Halbinsel Bodrum«Er ist die erste 18-Loch Naturgolfanlage der Halbinsel Bodrum mit ganzheitlichem Ansatz: Der Regnum Golf & Country Club Bodrum ist vom Bau bis zu den Serviceleistungen ganz auf Umwelt eingestellt und damit ein neues Vorzeigeprojekt der Türkei. Auf 1.450 Hektar Fläche wird ein ganzes Tal im … »Weiterlesen

Die Schweiz bekommt Zuwachs: Ein neues Leonardo Hotel am Flughafen Zürich

Pressebild zu »Die Schweiz bekommt Zuwachs: Ein neues Leonardo Hotel am Flughafen Zürich«Ab Februar 2020 wird es ein weiteres Leonardo Hotel in Zürich geben – mit erstklassiger Lage direkt am Flughafen. Damit wird das künftige Haus eine gute Ergänzung zum bisherigen Schweizer Portfolio, mit dem Alden Suite Hotel Splügenschloss Zürich und dem Leonardo Boutique Hotel Rigihof … »Weiterlesen

Eine neue Form von Luxus in Griechenland: Miraggio Thermal Spa Resort lanciert Club Miraggio für Mai 2019

Pressebild zu »Eine neue Form von Luxus in Griechenland: Miraggio Thermal Spa Resort lanciert Club Miraggio für Mai 2019«Das von Cronwell Hotels & Resorts betriebene Miraggio Thermal Spa Resort an der Spitze der Halbinsel Kassandra in Chalkidiki startet ein neues Projekt im laufenden Jahr 2019: den Club Miraggio. Im Westflügel des 5-Sterne Resorts, dem exklusivsten Teil der Anlage, entstehen 77 unverwechselbare … »Weiterlesen

Selina: Acht neue Hotels in Lateinamerika eröffnet - weitere zwei folgen in Kürze

Die Hotelkette Selina spricht vor allem Millenials und Digitale Nomaden als Kernzielgruppe anSelina ist derzeit eine der am schnellsten wachsenden Hotelmarken weltweit. Allein im Dezember 2018 wurden acht neue Standorte eröffnet. Die Hotelkette, die vor allem Millenials und Digitale Nomaden als Kernzielgruppe anspricht, befindet sich aktuell in Verhandlungen um verschiedene Immobilien auf … »Weiterlesen

Casas del Lago II: Neuer Bauabschnitt für exklusives Wohnen auf Teneriffa gestartet

Abama Luxury Residences: Neuer Bauabschnitt Casas del Lago II auf TeneriffaNach dem erfolgreichen Verkauf aller Immobilien der ersten Phase startet Abama Luxury Residences jetzt den neuen Bauabschnitt „Casas del Lago II“. Diese exklusive Einheit von nur zehn luxuriösen Villen befindet sich in einem sehr ruhigen, in die Landschaft eingebetteten Teil des Resorts mit … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe