Hotels & Gastgewerbe 05. Juli 2019

Progressive Hotellerie ist Green! Immer mehr Hoteliers entscheiden sich für eine GreenSign Zertifizierung

Pressebild zu »Progressive Hotellerie ist Green! Immer mehr Hoteliers entscheiden sich für eine GreenSign Zertifizierung«

Pressebild zu »Progressive Hotellerie ist Green! Immer mehr Hoteliers entscheiden sich für eine GreenSign Zertifizierung«
© greensign.de

Egal wo sich der Hotelbetrieb befindet, Hoteliers zwischen Ostsee und Alpen engagieren sich immer mehr für Umwelt- und Klimaschutz und wollen dies über das Siegel GreenSign sichtbar machen. Umweltbewusste Hotelführung spricht den heutigen Gast an und eine transparente Nachhaltigkeits-Zertifizierung unterstützt bei der Positionierung als nachhaltiger Betrieb im nationalen und internationalen Markt.

Dazu hat jedes Hotel individuelle Beweggründe und Erwartungen und jedes der Häuser ist mit der Nachhaltigkeit auf einem anderen Level. Das eine Hotel ist Vorreiter für die ganze Flair Hotel Gruppe, ein anderes Hotel steht noch am Anfang und hat jetzt einen Maßnahmenplan zum Ausbau des Ressourcenschutzes und ein drittes Hotel ist schon viel weiter und möchte seine nachhaltigen Aktivitäten mit Hilfe des dynamischen Managementsystems von GreenSign kontinuierlich ausbauen.

Die drei kürzlich zertifizierten Hotels in verschiedenen Regionen Deutschlands zeigen dies beispielhaft:

Das Hotel Residenz in Heringsdorf auf der Insel Usedom, aus der bereits mit GreenSign zertifizierten Meeressterne-Gruppe, steht für einen Beginn der nachhaltigen Aktivitäten im Hotel. Erste Schritte in der Nachhaltigkeit wurden bereits umgesetzt, was sich in einem guten GreenSign Level 3 widerspiegelt. Der durch das Zertifizierungs-Audit festgestellte Ist-Zustand des Hotels fließt in ein umfangreiches Umweltprogramm ein, welches im Einbezug der Mitarbeiter kontinuierlich ausgebaut werden soll. Bei einer Rezertifizierung nach 3 Jahren kann durch das verbesserte Umweltmanagement ein höheres GreenSign Level erreicht werden. Auch verspricht sich das Hotel eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Zielgruppe der nachhaltig Reisenden.

Das Flair Hotel Reuner in Zossen, Brandenburg wurde erstmalig mit einem Nachhaltigkeits-Siegel zertifiziert und konnte durch sein bereits jahrelang praktiziertes Umweltengagement auf Anhieb ein sehr gutes GreenSign Level 4 erreichen. Als einer der ersten Hoteliers der Flair Hotel Kooperation steht der Inhaber Daniel Reuner des familiengeführten 3-Sterne Hauses mit seiner nachhaltigen Ausrichtung als Vorreiter für seine Kollegen der Flair Hotels. Das Hotel setzt ein sehr gutes Energiekonzept um, hat eine umfangreiche Eigenproduktion von Obst, Gemüse sowie Fleisch aus dem eigenen Garten und bindet seine Mitarbeiter vorbildlich in sein nachhaltiges Konzept ein. Das GreenSign Zertifikat überzeugte Herrn Reuner durch seine Praxisnähe sowie durch seine übersichtliche und transparente Darstellung.

Als neuestes GreenSign zertifiziertes Hotel durfte sich nun das Stausee-Hotel in Metzingen über eine Auszeichnung mit dem hervorragenden GreenSign Level 4 freuen. Das familiengeführte 3-Sterne superior Hotel in der Schwäbischen Alb liegt mitten in der Natur im Ermstal, umgeben von Streuobstwiesen und Weinbergen. Als „Gastgeber in der Natur“ haben sich Familie Klose und ihr Team schon lange einem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben, wobei bislang das Eco-Management and Audit Scheme EMAS als Vorgabe diente.

Das Umweltmanagementsystem GreenSign wurde nun vom Stausee-Hotel bewusst ausgewählt, denn es ermöglicht, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern. Klare Verantwortlichkeiten und Dokumentation helfen dem Hotelier und seinen Mitarbeitern bei der Umsetzung der selbst gesetzten Ziele. Durch das Managementsystem von GreenSign profitiert das Hotel von praxisnahen Lösungen.

„Durch unsere Lage im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und inmitten eines Wasserschutzgebietes fühlen wir uns in besonderer Weise zum Schutz der Umwelt und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage verpflichtet. Daher haben wir uns entschlossen, einen Wechsel von EMAS zu GreenSign einzuführen. Wir streben damit ein nachhaltiges und umweltfreundliches Betriebsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung an. Die Auflagen und Anforderungen von GreenSign sind weit mehr auf die Biosphärenhotels und unser Haus abgestimmt.“, schreibt Familie Klose, die das Stausee-Hotel bereits seit 1976 erfolgreich und liebevoll führt, in ihrer Umwelterklärung.

Interessierte Hoteliers können sich an Infracert – dem Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie wenden. Nach Einsendung des ausgefüllten Zertifizierungskataloges unterziehen sich die Hotels vor Ort einer Prüfung durch einen unabhängigen Gutachter in Form eines Audits. Das Audit endet mit einem qualifizierten Bericht, einer sogenannten Nachhaltigkeitserklärung sowie eine Einladung zur GreenCommunity, in der sich Hoteliers und nachhaltige Partner vernetzen.

GreenSign - Das Nachhaltigkeitssiegel für Hotels

GreenSign - Das Nachhaltigkeitssiegel für Hotels
InfraCert - Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie

Informationen zu dieser Pressemitteilung

Ähnliche News

GreenSign Quick Check - Jetzt kann jeder Hotelier das Nachhaltigkeitssiegel unverbindlich und kostenfrei testen

GreenSign Quick CheckNachhaltigkeit in der Hotellerie ist nun schon weit mehr als ein Trend, denn sie beeinflusst bereits verstärkt die Hotelwahl. Laut der Studie "Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt" im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe bevorzugt jeder dritte Deutsche nachhaltige Hotels! Bei den der 18- bis … »Weiterlesen

Green Tourism Camp: Das Branchenevent für Nachhaltigkeit geht in die fünfte Runde

Pressebild zu »Green Tourism Camp: Das Branchenevent für Nachhaltigkeit geht in die fünfte Runde«Das Barcamp für Nachhaltigkeit in Tourismus, Hotellerie, Gastronomie und der MICE-Branche findet vom 21. bis 23. November 2019 im Schloss Hohenkammer bei München statt. »Weiterlesen

Die Lindner Hotels AG wird mit dem Nachhaltigkeitssiegel GreenSign zertifiziert

Grüne Partner: Suzann Heinemann (GreenSign), Andreas Krökel und Otto Lindner (Linder Hotels AG)Schon sehr viele Jahre beschäftigt sich die Lindner Hotels AG mit Umweltschutz und Energieeffizienz. Nachhaltigkeit wird im mittelständischen Familienunternehmen zum Wohle des Gastes und der Umwelt aktiv gelebt. Heute ist dieses Thema in der Hotellerie mehr als nur ein Trend und immer mehr … »Weiterlesen

Die Zukunft des Tourismus: Branche setzt vermehrt auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Green Tourism Camp Schloss HohenloheEine Podiumsdiskussion zum Thema im Rahmen des Green Tourism Camp mit Bionade-Gründer Peter Kowalsky, Digitalisierungsexperte Michael Buller und Nachhaltigkeitsexpertin Xenia zu Hohenlohe. Am Freitag, den 22. November 2019 um 9 Uhr morgens laden die Veranstalter des Green Tourism Camp zum … »Weiterlesen

Umwelt- und Klimaschutz so präsent wie noch nie – aber welchen Einfluss hat dies auf das Reiseverhalten der Deutschen?

Online Umfrage der GreenLine Hotels zeigt, wie wichtig den Menschen Achtsamkeit im Urlaub ist und welchen großen Einfluss Nachhaltigkeits-Siegel bei der Hotelwahl haben. »Weiterlesen

Mehr als Wein rund um das Lopota Lake Resort & Spa: Von Hiking bis Helikopter – die schönsten Naturspots in Kachetien

Pressebild zu »Mehr als Wein rund um das Lopota Lake Resort & Spa: Von Hiking bis Helikopter – die schönsten Naturspots in Kachetien  «Kachetien im Osten Georgiens gilt als Wiege des Weins. Wenn im Herbst die Weinernte beginnt und in den Dörfern die Feste des Weins Rtweli gefeiert werden, blüht das Leben hier so richtig auf. Nicht umsonst wird die Region auch die „Toskana Georgiens“ genannt, die aber noch mehr als Weinbau … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe