Hotels & Gastgewerbe 13. Januar 2012

Guter Vorsatz für das Neue Jahr: Neue nachhaltige Initiativen bei Mövenpick Hotels & Resorts

Packshot Mövenpick Fairtrade Coffee

Packshot Mövenpick Fairtrade Coffee
© Mövenpick

Fairtrade Kaffee, biologisch abbaubare Kugelschreiber und aus Holz angefertigte Schlüsselkarten unterstreichen die Nachhaltigkeit der Hotelgruppe und reduzieren Plastikabfall.

Zürich/Frankfurt 13. Januar 2012 - Mövenpick Hotels & Resorts setzt das En¬gagement für Nachhaltigkeit in diesem Jahr fort und führt eine Reihe von neuen Konzepten in allen europäischen Hotels der Gruppe ein. So wird das internationale Hotelunternehmen im gehobenen Segment mit Schweizer Wur¬zeln mehr als sechs Millionen Tassen der neu eingeführten Marke Mövenpick Fairtrade Kaffee ausschenken. 100.000 aus Holz angefertigte Schlüssel¬karten und 550.000 biologisch abbaubare Kugelschreiber sorgen zudem dafür, dass sich der Plastikmüll in allen europäischen Hotels um vier Tonnen reduziert.

“Es gibt viele Wege, ökologisch und verantwortlich zu handeln”, erläutert Ola Ivarsson, Chief Operating Officer der Hotelgruppe für Europa. „Bei Mövenpick Hotels & Resorts entwickeln wir kontinuierlich neue Initiativen, beispielsweise verringern wir aktiv die Abhängigkeit von Produkten aus fossilen Brennstoffen. Darüber hinaus unterstützen wir Kaffeebauern auf der ganzen Welt, um ihnen ein geregeltes und festes Einkommen zu sichern.”

Die Einführung der Marke Mövenpick Fairtrade Kaffee ist dabei ein wichtiger und großer Schritt für die Hotelgruppe. Die speziell von Mövenpick kreierte Sorte aus einer Mischung von Arabica- und Robusta-Bohnen soll nicht nur den Gaumen verwöhnen, sondern eine regelmäßige und berechenbare Einkommensbasis für die Kaffeebauern und -pflücker rund um die Welt schaffen. Denn der Kaffeepreis ist weltweit extremen Schwankungen unterworfen, so dass die Farmer oft ihre Ernte unter Preis mit Verlust verkaufen müssen. Die Partnerschaft mit der Non-Profit-Organisation Fairtrade setzt fixe Preise voraus, die den Lebensunterhalt der Bau¬ern garantieren. Jeder Gewinn fließt vor Ort in kommunale Projekte.

Vier Tonnen weniger Plastikmüll
Biologisch abbaubare Kugelschreiber und aus Holz angefertigte Schlüsselkarten sollen darüber hinaus für weniger Plastikmüll sorgen. Die von Ritter-Pen in Deutsch¬land produzierten Eco-line Kulis sind überwiegend aus Zellstoff hergestellt und zu 90 Prozent kompostierbar. Diese ersetzen zukünftig die rund 550.000 Plas¬tik-Stifte mit jeweils sieben Gramm Gewicht, die jedes Jahr in den aktuell 21 Mövenpick Hotels & Resorts in Europa verwendet wurden.

Ein weiterer großer Erfolg ist der Einsatz neuer aus Holz angefertigter Schlüs¬selkarten, produziert von der schwedischen Firma Sustainable Cards. Die von den unabhängigen Organisationen Natural Capitalism Solutions und dem The Jegrelius Institute zertifizierten Karten sind nachweislich umweltverträglicher als Plastikkarten aus PVC. Die neuen Karten reduzieren den PVC-Müll um weitere 200 Kilogramm pro Jahr.

„Wir haben einen langen Weg mit unserem Umweltprogramm eingeschlagen, aber jeder einzelne kleine Schritt optimiert unsere nachhaltige Leistungsbi¬lanz”, sagt Ivarsson. „Nachhaltigkeit ist das Herzstück aller Arbeitsabläufe bei Mövenpick Hotels & Resorts. Eine weitere sehr wichtige Initiative ist die Ein¬führung des Green Globe Zertifizierungsprogrammes in Europa, auch hier wird es in Kürze Neuigkeiten zu unseren Erfolgen geben.”

Bei Buchung des “Winter Savings” Arrangement unter www.moevenpick-hotels.com steht eine Tasse des nachhaltigen Kaffeegenusses für alle Gäste kosten¬frei bereit. Weiterhin gewährt das Hotelunternehmen bei Online-Buchungen aktuell bis zu 30 Prozent Rabatt sowie kostenfreien Internetzugang im Zimmer.

Über Mövenpick Hotels & Resorts:
Mövenpick Hotels & Resorts ist eine internationale Hotelgruppe im gehobenen Segment mit über 14’000 Mitarbeitern und betreibt 69 Hotels und Resorts in 24 Ländern. Weitere 30 Pro¬jekte befin¬den sich in der Planung oder Voreröffnung, darunter in Ankara (Türkei), Dubai (vier Projekte - Vereinigte Arabische Emirate), Abu Dhabi (drei Projekte – Vereinigte Arabische Emirate), Shanghai (China) und in Dharamshala (Indien). Die Unternehmensstrategie sieht die Expansion in den Kernmärkten Europa, Afrika, im Nahen Osten und Asien vor.
Mit Sitz in Zürich, ist Mövenpick Hotels & Resorts auf Geschäfts- und Konferenzhotels sowie auf Resorts mit individuellem Charakter spezialisiert. „Global denken - lokal handeln“ ist das Leitmotiv für jedes Haus im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung.
Geprägt durch ihre Schweizer Wurzeln, steht die Hotelgruppe für entgegenkommenden Service, kulinarische Genüsse und Respekt für die Umwelt – verbunden mit einer persön¬lichen Note.
Die Hotelgruppe ist im Besitz der Mövenpick Holding (66,7%) und der Kingdom Gruppe (33,3%). Weitere Informationen finden Sie unter www.moevenpick-hotels.com.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorMövenpick Hotels & Resorts

Pressebildpackshot-fairtrade-coffee-de.jpg ©Mövenpick

SchlagworteFairtrade Kaffee Mövenpick Nachhaltige Angebote Nachhaltiges Reisen

Textlänge639 Wörter/ 4865 Zeichen

Ähnliche News

Eine neue Form von Luxus in Griechenland: Miraggio Thermal Spa Resort lanciert Club Miraggio für Mai 2019

Pressebild zu »Eine neue Form von Luxus in Griechenland: Miraggio Thermal Spa Resort lanciert Club Miraggio für Mai 2019«Das von Cronwell Hotels & Resorts betriebene Miraggio Thermal Spa Resort an der Spitze der Halbinsel Kassandra in Chalkidiki startet ein neues Projekt im laufenden Jahr 2019: den Club Miraggio. Im Westflügel des 5-Sterne Resorts, dem exklusivsten Teil der Anlage, entstehen 77 unverwechselbare … »Weiterlesen

Selina: Acht neue Hotels in Lateinamerika eröffnet - weitere zwei folgen in Kürze

Die Hotelkette Selina spricht vor allem Millenials und Digitale Nomaden als Kernzielgruppe anSelina ist derzeit eine der am schnellsten wachsenden Hotelmarken weltweit. Allein im Dezember 2018 wurden acht neue Standorte eröffnet. Die Hotelkette, die vor allem Millenials und Digitale Nomaden als Kernzielgruppe anspricht, befindet sich aktuell in Verhandlungen um verschiedene Immobilien auf … »Weiterlesen

Casas del Lago II: Neuer Bauabschnitt für exklusives Wohnen auf Teneriffa gestartet

Abama Luxury Residences: Neuer Bauabschnitt Casas del Lago II auf TeneriffaNach dem erfolgreichen Verkauf aller Immobilien der ersten Phase startet Abama Luxury Residences jetzt den neuen Bauabschnitt „Casas del Lago II“. Diese exklusive Einheit von nur zehn luxuriösen Villen befindet sich in einem sehr ruhigen, in die Landschaft eingebetteten Teil des Resorts mit … »Weiterlesen

TÜV Rheinland - IHR PARTNER IN DER HOTELLERIE

Pressebild zu »TÜV Rheinland - IHR PARTNER IN DER HOTELLERIE«TÜV Rheinland verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Tourismus und bietet Prüfdienstleistungen, welche die Qualität in Hotels verbessern. TÜV Rheinland ist zugelassen für die Durchführung von Mystery Checks im Rahmen der Hotelklassifizierung. Der Prüfdienstleister auditiert, analysiert und … »Weiterlesen

Nur wir zwei und die Schlei! Valentinstag verträumt verbringen – in der Luxus-Ferienwohnung

Pressebild zu »Nur wir zwei und die Schlei! Valentinstag verträumt verbringen – in der Luxus-Ferienwohnung«Die Winterzeit ist die beste Zeit, sich wegzuträumen. Am liebsten mit dem Partner – an einen Platz, der besonders kuschelig und nicht zu weit weg ist. Da der Valentinstag 2019 auf einen Donnerstag fällt, bietet sich eine verlängerte Auszeit in einer Luxus-Ferienwohnung bei urlaubsART.de in … »Weiterlesen

In Regensburg ensteht ein Inklusionshotel

AussenansichtFür viele der ca. 11 Millionen Menschen mit Behinderung in Deutschland stellen Reisen ein nicht unerhebliches Problem dar. So gibt es auch in Regensburg bislang kein Hotel, das eine Reisegruppe von Menschen mit Behinderung aufnehmen kann. Daher meiden viele Reisegruppen, aber auch … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe