Hotels & Gastgewerbe 17. Januar 2012

Erlebnisland Eurostrand Resorts erhalten wichtige Hygiene-Smiley Zertifizierung

Pressebild zu »Erlebnisland Eurostrand Resorts erhalten wichtige Hygiene-Smiley Zertifizierung«

Pressebild zu »Erlebnisland Eurostrand Resorts erhalten wichtige Hygiene-Smiley Zertifizierung«
© Hygiene-Smiley Zertifizierung. v.l.n.r. Johannes Krahwinkel (GF Hygiene-Meister-Smiley UG), Peter Trautmann (Sous Chef), Andreas Wörner (COO Eurostrand)

Das Ziel der Hygiene-Smiley Zertifizierung und die grundlegende Vorbereitung auf die Einführung der Hygiene-Ampel sind erreicht.
Die Erlebnisland Eurostrand Resorts im rheinland-pfälzischen Leiwen und niedersächsischem Fintel wurden am 13. Januar
mit dem ersehnten Qualitätssiegel Hygiene-Smiley ausgezeichnet.
Geschäftsführer Johannes Krahwinkel der Bergheimer Firma Hygiene-Meister-Smiley
überreichte Managing Direktor Andreas Wörner persönlich die Urkunden.

Das sehr vorbildliche Qualitätsdenken und die hygienische Führung aller wichtigen Produktionsabteilungen
machten sich während der unangemeldet durchgeführten Kontrollen sehr positiv bemerkbar.
Die Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Küchenchefs Walter Kunz (Leiwen), Patrick Kleber (Fintel)
und den Serviceleitern Jürgen Porschen (Leiwen), sowie Uwe Karlich (Fintel) zeigte sich sehr kooperativ und professionell.
Somit führte das gut umgesetzte HACCP Konzept und die Betreuung durch die Hygiene-Profis in planmäßiger Zeit
zu einer positiven Gesamtbewertung der beiden modernsten Ferienparks Deutschlands.

Bis es zur Hygiene-Smiley Zertifizierung kam, wurden grundlegende und zukunftsweisende Veränderungen im Küchen- und Servicebereich vorgenommen.
Die Küche wurde grundrenoviert und die Produktionsstätten neu strukturiert und somit den gestiegenen Anforderungen angepasst.
Betriebliche Schwachstellen, die durch die unangemeldeten Zertifizierungskontrollen offen gelegt wurden, konnten nachhaltig beseitigt werden.
Neben einzelnen Verbesserungen in der Struktur der Arbeitsabläufe und der Optimierung wichtiger Produktions- und Vorbereitungsschritte,
wurde vor allem auch in die hygienische Weiterbildung der Angestellten investiert. Alle Mitarbeiter wurden auf die neuen Hygienestandards geschult,
sowie auf die veränderten Abläufe zur Qualitätssicherung vorbereitet.
Zusätzlich wurden in allen Hygiene- und auch Servicebereichen neue Checklisten zur Ausweitung und Verbesserung der Hygiene-Dokumentation eingeführt.
Damit wird sichergestellt, dass die hygienischen Standards auch zukünftig in allen Bereichen auf einem Höchstniveau gehalten werden.

Ein wichtiger Grund die Zertifizierung voran zu treiben, bestand für die Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co.KG auch in der Tatsache,
für die kommende Gesetzesänderung und Einführung der Hygiene-Ampel vorbereitet zu sein. „Prävention ist die wichtigste und sicherste Maßnahme,
um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Der Hygiene-Smiley soll unseren Gästen das Signal geben, dass auch weiterhin alles ok ist…“nannte Managing Direktor Andreas Wörner als Entscheidungsmotivation
zum Hygiene-Smiley. „Es lag uns besonders am Herzen die hygienischen Standards und Arbeitsabläufe soweit zu optimieren,
dass wir unseren Gästen auch zukünftig eine top Qualität und Sicherheit garantieren können…“so Andreas Wörner weiter.
Ein besonders positives Feedback gab es hierzu auch seitens der behördlichen Kontrolleure,
die die Eigeninitiative und das Engagement in Zusammenarbeit mit der Firma Hygiene-Meister-Smiley und der anschließenden Zertifizierung
als hervorragendes Beispiel sehen. Die Zertifizierung mit dem Hygiene-Smiley sorgt nicht nur bei den Gästen für zusätzliches Vertrauen,
sondern verschafft auch den amtlichen Kontrolleuren eine einfachere und übersichtlichere Bewertung des Betriebes,
da die die benötigten Dokumenten umfangreich erstellt, und die HACCP Konzepte sowie hygienischen Richtlinien lückenlos kontrolliert und eingehalten werden.
„Durch die regelmäßigen Lebensmitteltests und Abklatschproben ist selbst die Sensibilisierung der Mitarbeiter zur Einhaltung der Arbeits- und Betriebshygiene gestiegen.
Die regelmäßigen Dokumentationen und schriftlichen Auswertungen der Tests tragen dazu einen wichtigen Teil bei“, sagte Andreas Wörner während der Urkundenübergabe.

Info
Die Erlebnisland Eurostrand Ferienparkanlagen beschäftigen an ihren Standorten in Fintel und Leiwen insgesamt 400 Mitarbeiter,
wovon ca. 60 Mitarbeiter im Küchenbereich und 80 Servicemitarbeiter eingesetzt sind. Insgesamt bietet Eurostrand 750 Betten pro Standort.
Mit dem gebotenen Dienstleistungsprogramm setzt Eurostrand Maßstäbe in Sachen Urlaub & Erholung, sowie Tagung & Events.
Die Schwerpunkte liegen auf „all Inclusive“ Angebote im Bereich 50+ Urlaube, sowie Wochendclub- und Partytouren für gemischte Altersklassen.
Daneben bieten sich optimale Bedingungen für große Tagungen und Firmenevents.
Der Hygiene-Smiley steht für eine regelmäßige, freiwillig kontrollierte und zertifizierte Hygiene im gesamten Betrieb,
die zweimal im Jahr unangemeldet kontrolliert wird. Die freiwillige Zertifizierung mit dem Hygiene-Smiley (www.hygiene-smiley.de) trägt zusätzlich dazu bei,
dass bei der Einführung des geplanten amtlichen Eigenkontrollsystems (Hygiene-Ampel) der Betrieb bereits optimal vorbereitet ist.
Kompetente Hilfe zur Erstellung von Eigenkontrollsystemen, der Einführung von HACCP Konzepten, Monitoring und Probennahme
bietet die Firma Hygiene-Meister-Smiley UG bundesweit an.

Bitte um Belegexemplar an den Ersteller des Artikels.
Nutzung der Bilder bitte mit Nennung des Erstellers (Concept-K Consult).

Pressekontakt Eurostrand
Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG
Managing Direktor Andreas Wörner
Bruchweg 11, D-27389 Fintel
Moselallee 1, D-54340 Leiwen
Tel: 04265 - 93 11 44, Fax: 04265 - 93 11 45
info@eurostrand.de, www.eurostrand.de

Pressekontakt Hygiene-Meister-Smiley UG:
Hygiene-Meister-Smiley UG, Geschäftsführer Johannes Krahwinkel
Holtroper Str. 1c, D - 50129 Bergheim
Tel: 02271-7921322, Fax: 02271-7921329,
info@hygiene-smiley.de, www.hygiene-smiley.de

Ersteller der Pressemeldung
Concept-K Consult, Holtroper Str. 1c, D – 50129 Bergheim
Tel: 02271-7921322, Fax: 02271-7921329
Pressemeldung@Concept-K.de / www.Concept-K.de

Informationen zu Concept-K
Die Firma Concept-K Consult bietet Beratung und Qualitätsoptimierung für die Hotel- und Gastronomiebranche
in Deutschland, Belgien und Luxemburg, sowie professionelle Pressearbeit an.

Concept-K

Concept-K
Ihr Partner für Qualitätsoptimierung in der Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Belgien & Luxemburg

Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung

Javascript is required to view this map.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorConcept-K

Pressebildeurostrand_smiley-zertifizierung_20120113_8.jpg ©Hygiene-Smiley Zertifizierung. v.l.n.r. Johannes Krahwinkel (GF Hygiene-Meister-Smiley UG), Peter Trautmann (Sous Chef), Andreas Wörner (COO Eurostrand)

SchlagworteAbklatschproben Betriebshygiene Eigenkontrollsystem Erlebnisland Erlebnisland Eurostrand Eurostrand Ferienpark Eurostrand Fintel HM Hygiene Zertifizierung Hygiene-Smiley Hygiene-Smiley Auszeichnung Hygieneampel Leiwen Zertifiziertes Resort

Textlänge662 Wörter/ 6081 Zeichen

Ähnliche News

Ab aufs Rad mit urlaubsART: Mit dem Fahrrad rund um die Schlei

Pressebild zu »Ab aufs Rad mit urlaubsART: Mit dem Fahrrad rund um die Schlei «Die Schleiregion ist eine von Schleswig-Holsteins schönsten und doch wenig bekannten Gebieten. Auf 15 verschiedenen ausgeschilderten Radtouren kann man die Landschaft zwischen Kiel und Flensburg rund um den 42 Kilometer langen Ostseefjord Schlei erkunden. urlaubsART, der Spezialist für … »Weiterlesen

Leonardo Hotels expandiert im Baskenland: NYX Hotel Bilbao eröffnet in der Nähe des Guggenheim Museums

Pressebild zu »Leonardo Hotels expandiert im Baskenland:  NYX Hotel Bilbao eröffnet in der Nähe des Guggenheim Museums«• Lifestyle-Marke erstmals in baskischer Hauptstadt präsent • NYX Hotels stehen für die ausgefallene Verbindung von Hotellerie mit Kunst, Stil und Ästhetik »Weiterlesen

Erstes Hotel in Südafrika mit GreenSign Zertifizierung!

Pressebild zu »Erstes Hotel in Südafrika mit GreenSign Zertifizierung!«Nachhaltigkeit ist eine globale Angelegenheit. So ist auch der Tourismus auf der ganzen Welt in der Verantwortung, seinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Nachdem das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign bereits an 170 Hotels in Europa verliehen wurde, konnte nun auch die Südhalbkugel … »Weiterlesen

Fährhaus Schlüttsiel wird zu Siel59: Siel59 geht am 18. April zunächst als Restaurant an den Start

Pressebild zu »Fährhaus Schlüttsiel wird zu Siel59: Siel59 geht am 18. April zunächst als Restaurant an den Start«Das ehemalige Fährhaus Schlüttsiel, das seit geraumer Zeit leer stand, nimmt wieder seinen Betrieb auf. Der neue Besitzer Carsten Hansen hat der 1968 erbauten Anlage innerhalb kürzester Zeit neues Leben eingehaucht. Am 18. April 2019 eröffnet der gelernte Koch aus Holt im Kreis … »Weiterlesen

Neues Special „Dogs Paradise“ lässt keine Wünsche offen: Mit dem Pharisäerhof hinein ins Hunde-Paradies an der Nordsee

Pressebild zu »Neues Special „Dogs Paradise“ lässt keine Wünsche offen: Mit dem Pharisäerhof hinein ins Hunde-Paradies an der Nordsee«Ungestörter Auslauf, ein Hunde-Spa, ein kuscheliges Hundekörbchen auf dem Zimmer und zur Begrüßung ein Leckerli – wer als Herrchen oder Frauchen ein Hunde-Paradies wie dieses sucht, wird vom Pharisäerhof im Seeheilbad Nordstrand begeistert sein. Seit 2013 sorgen dort die Gastgeber Kirsten … »Weiterlesen

FATTAL HOTEL GROUP ERSCHLIESST MARKT IN ZENTRAL-LONDON MIT DER ÜBERNAHME VON VIER NEUEN HOTELS

Pressebild zu »FATTAL HOTEL GROUP ERSCHLIESST MARKT IN ZENTRAL-LONDON MIT DER ÜBERNAHME VON VIER NEUEN HOTELS «Die Fattal Hotel Group hat soeben bekannt gegeben, dass sie die langfristigen Mietverträge von vier Grange Hotels in der Londoner Innenstadt erworben hat. Mit der Übernahme der vier Häuser erschließt die Fattal Hotel Gruppe erstmals den Zentral-Londoner Hotelmarkt. Damit wächst das Portfolio … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe