Hotels & Gastgewerbe 02. Juni 2014

40 Accor Azubis blicken in die Zukunft

40 Accor-Azubis auf dem Orientation Day 2014 in Hamburg

40 Accor-Azubis auf dem Orientation Day 2014 in Hamburg
© Accor

Accor Orientation Day 2014 im Mercure Hamburg City

Bereits im dritten Jahr finden derzeit bundesweit die Accor Orientation Days statt – in der Hansestadt warfen dabei am 30. Mai rund 40 Azubis einen Blick in ihre berufliche Zukunft. Im Mercure Hotel Hamburg City informierten sich die angehenden Hotelfach- und Restaurantfachkräfte sowie Köche im 2. Lehrjahr über ihre Karrierechancen und das Fortbildungsangebot innerhalb der weltweit führenden Hotelgruppe

Sofitel, Novotel, Suite Novotel, Mercure oder ibis: Karriere in einem Accor-Hotel
Die Azubis, die aus Hamburg, Rostock, Hannover und Hildesheim kamen und in Accor-Hotels der Marken Sofitel, Novotel, Suite Novotel, Mercure und ibis Hotels lernen, informierten sich nicht nur über ihre beruflichen Möglichkeiten, sondern nutzten den Accor Orientation Day vor allem auch zum Erfahrungsaustausch. Besonders spannend: Die Berichte zweier Kollegen, die bereits die Karriereleiter beschritten haben. „Die gezielte Förderung junger Talente genießt bei Accor eine sehr hohe Priorität“, erklärt der Hamburger Accor-Platzverantwortliche Jochen Fuchs. Der Direktor des Novotel Hamburg Alster weiß, wovon er spricht – nicht umsonst hat sein Hotel in den vergangenen Jahren bei diversen Wettbewerben mehrere Preisträger gestellt.

„Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität und Attraktivität unserer Ausbildung – mit diesem Angebot wollen wir unseren Hotelnachwuchs bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützen“, sagt Michael Verhoff, Senior Vice President Human Resources Central Europe. „Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr noch mehr Auszubildende unser Angebot nutzten.“ Bundesweit nehmen 420 Azubis an Orientation Days in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart und Nürnberg teil.

Die Auszubildenden fördern und fordern
Ziel der Accor Orientation Days ist es, die Ausbildung bei Accor markenübergreifend attraktiver zu gestalten. Während der eintägigen Veranstaltung bekommen die Auszubildenden des 2. Lehrjahrs einen Überblick über mögliche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Accor. Die Auszubildenden erhalten dabei Anregungen, wie die nächsten Schritte nach der Ausbildung aussehen könnten. Durch zahlreiche interaktive Übungen lernen die Auszubildenden zudem ihre Persönlichkeit besser einzuschätzen und sind dadurch in der Lage ihre eigenen Zukunftsvorstellungen auf Grundlage ihrer Stärken realistischer abzuwägen.

Verantwortlich für die Organisation des Orientierungstages ist Michael Küfner, Junior Manager Ausbildung & Young Talents bei Accor Deutschland. Vor Ort standen Kris Vanden Eynde, Vice President Corporate Human Resources Austria & Eastern Europe und Brand Luxury & Upscale Central Europe, sowie speziell geschulte Accor Ausbilder, die einen Ausbilderpass erworben haben, mit Rat und Tat und für Einzelgespräche zur Verfügung.

Markenübergreifendes Ausbildungskonzept
Die Accor Hospitality Germany GmbH ist mit 1.400 Auszubildenden der größte Ausbilder in der Hotelbranche in Deutschland, rund 550 Azubis beginnen pro Jahr ihre Ausbildung bei Accor. Mit einer intensiven Unterstützung der Berufsanfänger und einem umfassenden Fortbildungsprogramm schafft das Unternehmen beste Voraussetzungen für eine qualifizierte Nachwuchsförderung, unter anderem über interne und externe Wettbewerbe wie zum Beispiel den alljährlich vergebenen Accor Azubi Award, einem Nachwuchswettbewerb mit Chance auf einen einjährigen Auslandsaufenthalt inklusive Sprachkurs, oder die Accor-eigene Académie und duale Studiengänge.

Neben dem Accor Azubi Award und den Accor Welcome Days, einer Einführungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden, sind die Accor Orientation Days seit dem Jahr 2012 ein wichtiger Bestandteil des markenübergreifenden Ausbildungskonzepts von Accor in Deutschland.

Weitere Infos unter www.accorcareer.de.

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber, stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Dabei verfolgt der Konzern immer das Ziel, nachhaltiges Wachstum und eine nachhaltige Entwicklung zu sichern.
Accor heißt sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende mit rund 3.600 Hotels und 460.000 Zimmern in 92 Ländern willkommen: Sofitel, Pullman, MGallery und Grand Mercure im Luxus/Upscale-Segment, Novotel, Suite Novotel, Mercure und Adagio im Midscale-Segment, ibis, ibis Styles, ibis budget und hotelF1 im Economy-Segment. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels.
Accor ist die Hotelfachschule Nummer 1 weltweit. Die Gruppe engagiert sich für die Weiterentwicklung der Talente, aller für die Accor Hotels tätigen 170.000 Mitarbeiter. Sie sind die täglichen Botschafter der Dienstleistungs- und Innovationskultur, die die Gruppe seit über 45 Jahren prägen.
In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten

Pressekontakt:

Accor Hospitality Germany GmbH
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Accor Central Europe

Eike Alexander Kraft – Vice President
Marie Schwab – Senior Manager
Tel: +49 (0) 89 / 63002 - 111
E-Mail: presse.deutschland@accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland
Accor Presse Service

Verena von Gehlen

Tel.:+ 49 (0) 151 51 91 31 77
E-Mail: verenavongehlen@web.de

Service für Journalisten:
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland

Verena  von Gehlen

Verena von Gehlen
Verena von Gehlen PR Consult

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorVerena von Gehlen | Verena von Gehlen PR Consult

Pressebildorientation_day_2014_in_hamburg.jpg ©Accor

SchlagworteAusbildung Azubis Hotelfachmann Jochen Fuchs Mercure Hamburg City

Textlänge712 Wörter/ 5748 Zeichen

Ähnliche News

Die Wanderhotels in Südtirol wecken schönste Frühlingsgefühle

Das Seiser Alm Hotel besticht durch besten Service »Weiterlesen

Planet 21 Day: Ab ins Kräuterbeet - Aachener Hotel-Teams engagierten sich für Grundschulkinder

Sie hatten viel Spaß bei der Aktion zu Planet 21: die Kinder aus der GGS Grundschule Driescher Hof und das Hotel-TeamPetersilie, Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Minze und Colakraut - Bei einer gemeinsamen Aktion verschiedener Aachener Hotels zum Planet 21 Day bepflanzten die Drittklässler aus der GGS Grundschule Driescher Hof unter anderem ein neues Kräuterhochbeet. »Weiterlesen

Ein Stück Irland in Sankt-Peter-Ording: Neues Boutique-Hotel Tweed lädt zum Frühstück in die Suite

Pressebild zu »Ein Stück Irland in Sankt-Peter-Ording: Neues Boutique-Hotel Tweed lädt zum Frühstück in die Suite«St. Peter-Ording investiert aktuell kräftig in große Tourismusprojekte. Ein kleiner Gegentrend findet sich allerdings im Ortsteil Bad. Das neue Boutique-Hotel Tweed will sich von der Masse abheben und vereint das Norddeutsche mit dem Irischen. Denn die Gastgeberfamilie Münster hat viele Jahre in … »Weiterlesen

Ein Recyclingriese ist neuer Einwohner von Monteverde

Eine Riesenskulptur aus Holz und recyceltem Metall Eine Riesenskulptur aus Holz und recyceltem Metall "chillt" in der Sonne Costa Ricas vor dem Selina Hotel in Monteverde. Die Materialien für den Riesen stammen aus den nahegelegenen Gebieten und aus Resten vom Bau des Selina Hotels. Entstanden ist das Projekt durch die Zusammenarbeit von … »Weiterlesen

IBIS KÖLN FRECHEN VERLÄNGERT SCHULPARTNERSCHAFT MIT DER GHS HERBERTSKAUL

Pressebild zu »IBIS KÖLN FRECHEN VERLÄNGERT SCHULPARTNERSCHAFT MIT DER  GHS HERBERTSKAUL «Mit einem Lächeln serviert sie die Getränke und berichtet mit Begeisterung von ihrer Ausbildung. Denn Paulina ist nur eine von den „Erfolgsgeschichten“ der gelungenen KURS-Lernpartnerschaft zwischen dem ibis Köln Frechen und der Ganztagshauptschule GHS Herbertskaul der Stadt Frechen. So … »Weiterlesen

PLAZA Hotelgroup setzt auf Eigentum und kauft acht Hotels in Deutschland und Österreich

Pressebild zu »PLAZA Hotelgroup setzt auf Eigentum und kauft acht Hotels in Deutschland und Österreich «Die Heilbronner Plaza Hotelgroup setzt auf Wachstum durch mehr Eigentum von Hotelimmobilien und kauft acht Häuser in Deutschland und Österreich. Dazu gehören sieben Hotels im 4-Sterne- und ein Hotel im 3-Sterne-Bereich mit insgesamt über 1.000 Zimmern der AHC International Cons. AG. Dies sind … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe