Freizeit 06. Oktober 2010

Südeuropa: Der Deutschen liebstes Urlaubsziel

TripAdvisor hat zum Abschluss der Sommersaison 2010 in einer Umfrage das Reiseverhalten der Deutschen analysiert

München, 05. Oktober 2010 – Sonne, mediterrane Städte und azurblaues Meer – das waren für jeden fünften Deutschen die wichtigsten Zutaten für einen tollen Urlaub 2010. TripAdvisor (www.tripadvisor.de), die größte Reise-Webseite weltweit, hat zum Ausklang der Sommersaison über 500 deutsche Urlauber befragt, wo sie ihren Urlaub verbrachten und wie zufrieden sie damit waren.

Südeuropa und Kultur liegen vorne
Europa – besonders der Süden – liegt bei den Deutschen weiterhin hoch im Kurs: Die Mehrheit der Befragten (21 Prozent) gab an, ihren diesjährigen Urlaub unter der Sonne Südeuropas verbracht zu haben. Auf Platz zwei liegt bereits Deutschland mit 18 Prozent, gefolgt von den westeuropäischen Nachbarländern (16 Prozent) auf Platz drei. Bei den Fernreisen ist vor allem Nordamerika beliebt: Über zehn Prozent der Deutschen haben in den USA oder Kanada Urlaub gemacht. Fast genauso viele der Befragten gaben an, den Urlaub zu Hause verbracht zu haben.

Auch bei der Urlaubsart fällt das Ergebnis recht eindeutig aus: 34 Prozent der Deutschen legten dieses Jahr den Schwerpunkt ihres Urlaubs auf einen Städte- bzw. Kulturtrip. Badetuch und Strandlektüre waren hingegen für 23 Prozent der Reisenden die wichtigsten Gepäckstücke – sie haben Urlaub am Meer gemacht. Für 16 Prozent der Deutschen stand dieses Jahr Erholungs- und Wellness-Urlaub auf dem Programm, die damit auf Platz drei der beliebtesten Urlaubsarten 2010 liegen.

Die Deutschen: Zufrieden, erholt und pflichtbewusst
Auffallend ist, dass 62 Prozent der Deutschen im Nachhinein sehr zufrieden mit ihrem Urlaub 2010 sind. Nur eine verschwindend geringe Anzahl von 4 Prozent der Reisenden war von dem Urlaub enttäuscht. Im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn schaffen es die Deutschen auch, sich ihre Urlaubserholung in den Alltag zu retten: Nur 5 Prozent der Befragten gaben an, direkt nach der Rückkehr aus dem Urlaub wieder das gleiche Level an Stress erreicht zu haben wie davor. Da sieht es bei den europäischen Nachbarn schon anders aus: 19 Prozent der Italiener und 17 Prozent der Spanier fühlen sich direkt nach der Rückkehr schon wieder genauso gestresst wie davor.

Dass die Deutschen erholter aus dem Urlaub kommen als einige andere Europäer zeigt auch die Frage, ob sie im Monat nach der Rückkehr einmal „blau“ gemacht haben: Gerade einmal zwei Prozent der befragten Deutschen haben die Arbeit geschwänzt, bei den Italienern waren es knapp sieben Prozent und bei den Briten sogar über zehn Prozent. Wer weiß, ob das aber nicht vielleicht am Pflichtbewusstsein der Deutschen liegt?

Die Ergebnisse im Überblick (N = 534):

Top 8 Lieblingsziele der Deutschen 2010
Platz 1 Südeuropa 21,5 %
Platz 2 Deutschland 16,7 %
Platz 3 Nachbarländer/ Westeuropa 15,6 %
Platz 4 Nordamerika 10,8 %
Platz 5 Asien 8,0 %
Platz 6 Nordeuropa 4,7 %
Platz 7 Afrika 4,2 %
Platz 8 Osteuropa 3,5 %
Platz 9 Mittel- oder Südamerika 2,7 %
Platz 10 Pazifik 1,2 %
Zu Hause 9,7 %

Top 5 der beliebtesten Urlaubsarten 2010
Platz 1 Städte- oder Kulturtrip 33,9 %
Platz 2 Strandurlaub 22,9 %
Platz 3 Wellness/ Erholung 15,5 %
Platz 4 Pauschalreise 13,5 %
Platz 5 Abenteuerurlaub/ Rucksackurlaub 11,3 %

Dauer des Urlaubs 2010
Platz 1 14-21 Tage 23,8 %
Platz 2 12-14 Tage 22,3 %
Platz 3 6-8 Tage 16,7 %
Platz 4 Länger als 21 Tage 16,0 %
Platz 5 9-11 Tage 11,8 %

Zufriedenheit mit dem Urlaub 2010
Platz 1 Sehr zufrieden 62,4 %
Platz 2 Zufrieden 33,0 %
Platz 3 Weniger zufrieden 3,7 %

Ergebnisse im Europäischen Vergleich (N = 2.745):

Wann haben Sie das Stress-Level von vor dem Urlaub erreicht? Deutsch-land UK Frank-reich Italien Spanien
Noch gar nicht 54,9 % 13,2 % 34,9 % 56,1 % 57,5 %
Sofort 5,1 % 14,1 % 15,6 % 18,5 % 16,5 %
Innerhalb einer Woche 17,4 % 45,2 % 22,4 % 16,6 % 12,9 %
Innerhalb eines Monats 24,6 % 27,5 % 27,1 % 8,8 % 13,1 %

Haben Sie im Monat nach dem Urlaub „blau“ gemacht? Deutsch-land UK Frank-reich Italien Spanien
Nein 97,6 % 89,4 % 96,6 % 93,3 % 94,6 %
Ja 2,4 % 10,6 % 3,4 % 6,7 % 5,4 %
Den Text finden Sie auch unter: http://www.tripadvisor.de/PressCenter-c1-Press_Releases.html.

Über TripAdvisor

TripAdvisor® ist die weltweit größte Reise-Webseite, die mit ihrem Informationsangebot die Reiseplanung erleichtert. Die Webseite bietet authentische Erfahrungsberichte von Reisenden aus aller Welt und eine große Auswahl an Planungs-Features zu verschiedensten Reiseaspekten (inklusive TripAdvisor Mobile und TripAdvisor Trip Friends) sowie direkte Links zu Buchungsplattformen. Die TripAdvisor-Webseiten sind mit über 40 Millionen Besuchern im Monat*, 20 Millionen registrierten Mitgliedern und über 35 Millionen Erfahrungsberichten und Meinungen die größte Reise-Community weltweit. TripAdvisor-Webseiten sind in 23 Ländern weltweit verfügbar, inklusive China unter daodao.com (http://www.daodao.com). Mit TripAdvisor for Business betreibt TripAdvisor einen eigenen Geschäftsbereich, um der Tourismusindustrie Zugang zu den über 40 Millionen monatlichen Besuchern zu ermöglichen. Hierzu gehört Business Listings, ein Service für Hoteliers um auf TripAdvisor mit eigenen Kontaktdaten direkt auffindbar zu sein.

Über TripAdvisor Media Network

TripAdvisor® Media Network gehört zu TripAdvisor LLC und erreicht auf seinen 18 Reisemarken insgesamt über 55 Millionen Besucher im Monat*. Hierzu gehören: www.tripadvisor.com, www.airfarewatchdog.com, www.bookingbuddy.com, www.familyvacationcritic.com, www.cruisecritic.com, www.flipkey.com, www.frequentflier.com, www.holidaylettings.co.uk, www.holidaywatchdog.com, www.independenttraveler.com, www.onetime.com, www.seatguru.com, www.sniqueaway.com, www.smartertravel.com, www.travel-library.com, www.travelpod.com, www.virtualtourist.com und www.kuxun.cn.

TripAdvisor und alle Webseiten, die zur TripAdvisor® Media Gruppe gehören, sind Betriebsgesellschaften von Expedia, Inc. (NASDAQ: EXPE). TripAdvisor und das TripAdvisor-Logo sind eingetragene Warenzeichen von TripAdvisor LLC in den USA und/oder anderen Ländern. Andere hier genannte Logos oder Produkt- und Firmennamen können Eigentum der jeweiligen Besitzer sein.

©2010 TripAdvisor LLC. Alle Rechte vorbehalten.
*Source: comScore Media Metrix, weltweit, Juli 2010

Kontakt für die Presse:

Christine Burger
TripAdvisor
Media Relations Consultant/
Pressesprecherin Deutschland
Tel: +49-(0)89-416 102 460
Fax: +49-(0)89-416 102 469

E-Mail: cburger@tripadvisor.com
Web: www.tripadvisor.de

Daniela Berberich
LoeschHundLiepold Kommunikation
Lindwurmstr. 124
80337 München

Tel.: +49-(0)89-72018710
Fax: +49-(0)89-72018720
E-Mail: tripadvisor@lhlk.de

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorLoeschHundLiepold Kommunikation

Pressebild

Textlänge820 Wörter/ 6731 Zeichen

Ähnliche News

Entspannen in Berlin: Interaktive Karte

Pressebild zu »Entspannen in Berlin: Interaktive Karte «Deutschlands Hauptstadt zählt zu den meistbesuchtesten Metropolen weltweit. Das beliebte Touristenziel bietet multikulturelle Vielfalt, etliche Sehenswürdigkeiten, Offenheit und ein ausgeprägtes Party-Angebot. »Weiterlesen

Schlagworte in Freizeit