Möller Horcher Public Relations GmbH

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Pressemappe

Reisebüros & Vertrieb 06. Februar 2014

Passende Urlaubsangebote dank Customer Journey-Analysen

Pressebild zu »Passende Urlaubsangebote dank Customer Journey-Analysen«Die Beschäftigung mit Reisen ist für ein Touristikunternehmen das tägliche Geschäft und die normalste Sache der Welt. Noch ist es jedoch nicht selbstverständlich, wenn anstelle der Urlaubsreise auch eine ganz andere Art der Reise evaluiert wird: die Customer Journey. Als solche bezeichnet man den Weg eines Kunden oder Interessenten über sämtliche Marketing-Kontaktpunkte eines Produkts oder Unternehmens – vom ersten Kontakt bis zum Abverkauf. Insbesondere die Werbewirkung von Online-Marketingmaßnahmen lässt sich heute mit der entsprechenden Software bereits sehr gut nachvollziehen und analysieren. Allerdings muss die Analyse der Customer Journey nicht an der Schwelle zur Offline-Welt Halt machen: Durch den Einsatz von QR-Codes oder Print-Anzeigen mit Verweis auf spezielle Landing-Pages können heute auch Responseraten auf Offline-Werbung im Onlinekanal gut nachvollzogen und analysiert werden. Die Vorteile einer umfassenden Customer Journey-Analyse liegen auf der Hand: Unternehmen erkennen im Detail, welche Werbemittel an welchem Punkt des Entscheidungsprozesses besonders stark wirken, wie viele Werbemittelkontakte bis zur Konversion benötigt werden und welche Kontakt-Kombinationen dabei am erfolgreichsten sind. Aufgrund dieser Erkenntnisse lassen sich Kampagnen und Marketing-Budgets deutlich effizienter planen und einsetzen. »Weiterlesen