Sonstige News 25. Juli 2012
Urlaub Meran - im Zirbenholz-Zimmer - Mehr als nur erholsam
Pressebild zu »Urlaub Meran - im Zirbenholz-Zimmer - Mehr als nur erholsam «
Zirbenholz erfreut nicht nur durch seine feine Struktur und die gemütliche Atmosphäre. Langzeitstudien bringen jetzt fundierte Belege für den Gesundheitsfördernden Aspekt dieses Naturproduktes.
Der zarte Duft, die feine Struktur, die gemütliche Atmosphäre - das Holz der Zirbe, auch Arve genannt, ist im Alpenraum seit langem ein beliebtes Einrichtungsmaterial. Schon vor Jahrhunderten schaukelten die Neugeborenen hier in Südtirol in Wiegen aus Zirbenholz, waren Gasträume und Schlafstuben mit diesem langlebigen Holz eingerichtet. Dass eine Nacht in einem Bett aus Zirbenholz, erholsamer ist, als anderswo, wurde lange vermutet. Befragte Personen gaben an, sich erholt, tatkräftig und - bei längerem Aufenthalt in Zirbenholzzimmern - belastbarer zu fühlen. Wissenschaftlich erforscht wurde das "Phänomen Arve" aber erst in den vergangenen Jahren.
Eine Langzeitstudie im Institut für nicht-invasive Diagnostik des steirischen Forschungszentrums Joanneum Research erbrachte nun erste fundierte Belege für das, was bisher lediglich subjektives Empfinden war: Zirbenholz ist mehr als nur dekoratives Element, es fördert die Gesundheit des Menschen. 30 Probanden nahmen an der Untersuchung teil. Das erstaunliche Ergebnis: In Räumen aus Zirbenholz glichen sich Herzschlag und Atmung der Studienteilnehmer - sei es bei psychischer oder physischer Belastung, sei es im Schlaf - schneller aneinander an. Die Folge: eine Senkung der Herzfrequenz und damit eine Arbeitsersparnis für das Herz-Kreislauf-System von etwa einer Stunde pro Tag. Das Stressempfinden sank und nach Anstrengungen verlief der Erholungsprozess bei den getesteten Personen deutlich rascher als bei Aktivitäten in Räumlichkeiten ohne Arvenholz.
Doch das ist längst nicht alles: Die Universität Salzburg konnte in verschiedenen Versuchsreihen nachweisen, dass das Holz der Zirbelkiefer (lat. pinus cembra) eine hemmende Wirkung bei der Ausbreitung von Bakterien ausübt. Das Augenmerk der Untersuchung lag auf der Entwicklung von Bakterienstämmen in feuchten Umgebungen, wie sie in Nassräumen oder in abgeschwächter Form auch in Betten vorherrscht. Nach 12 Stunden ließen sich auf dem Zirbelholz nahezu keine aktiven Bakterien finden.
So viele Gesundheitsförderliche Eigenschaften, keine bekannten Nebenwirkungen. Kein Wunder also das auch wir für die Einrichtung unseres Landhaushotels Kristall in Marling bei Meran das naturschöne, nachwachsende und haltbare Arvenholz ausgewählt haben. Für Ihr Wohlbefinden und unsere Natur.
Das behagliche 4 Sterne Hotel LANDHAUSHOTEL KRISTALL liegt inmitten von Obstwiesen, unweit des Dorfzentrums von Marling. Sehr schöner Panoramablick auf Meran und die Weiten des Etschtales. Das Hotel verwöhnt mit feiner Gourmetküche, behaglichem Ambiente und herzlicher Gastlichkeit.
Landhaushotel Kristall****
Gerda Mallner
St. Felixweg 16
39020 Marling bei Meran
+39/0473/447262
http://www.hotelkristall.bz.it/
info@hotelkristall.bz.it
Pressekontakt:
Unterkircher Marketing KG
Siegfried Unterkircher
Kalterer Seestr. 4
39040 Tramin
info@unterkircher-marketing.com
+39 0471 860093
http://www.unterkircher-marketing.com
Informationen zu dieser Pressemitteilung
Ähnliche News
"Lass Dich überraschen..." mit einem "Lucky Break" auf animod.de:
ANIMOD-Kunden ist das Reiseglück immer hold, denn der Kölner Reisevermittler bietet auf www.animod.de das ganze Jahr über Top-Hotels zu Top-Preisen. Von 22. – 23. Juni 2012 hält der Spezialist für Hotel- und Reisegutscheine ein besonderes Highlight bereit: Kunden finden an diesen beiden … »Weiterlesen
Internetportal bietet kostenlose Informationen für Mallorca
Alles in allem bietet http://www.mallorca-urlaubsinfo.de eine Menge nützlicher und wertvoller Informationen und Tipps für alle, die die spanische Urlaubsinsel entdecken oder wiederentdecken wollen. Für den Mallorca-Neuling gibt das Webportal alles, was man wissen muss, um seinen Urlaub … »Weiterlesen
Zöpfe flechten auf der Alm
Altenmarkt-Zauchensee: Kreativ- und Abenteuer-Wochen eröffnen von 19. bis 31. August neue Urlaubswelten inmitten des Salzburger Landes Französisch, holländisch oder zur Abwechslung mal eine Fischgräte? Was kompliziert aussieht, ist oft nur eine Frage der Technik. ...
»Weiterlesen
Winterurlaub unter 350 Euro
Den grauen Himmel gegen Sonne tauschen und den dicken Pullover im Schrank zurück lassen. Das ist möglich, wenn man kurzentschlossen bei GTI Travel seinen Winterurlaub schon bald bucht. Jetzt die Sonnenplätze sichern und von Frühbuchervorteilen profitieren.
»Weiterlesen
Wellness und Kulinarik im Hotel Krallerhof in Leogang, Österreich
Das familiär geführte Hotel "Der Krallerhof" im Salzburger Land liegt abseits von Durchzugsstraßen auf einem sonnigen Hochplateau auf 850 m Höhe und ist Mitglied der „Best Wellness Hotels Austria“. Die hauseigene Wellnessoase Refugium garantiert auf 2.380 m² Erholung und Entspannung für … »Weiterlesen
Forsti der Wanderzwerg begleitet die Gäste am neuen Fitnessweg in Forstau.
Die Fitness-Stationen sind lustig, interessant und halten vor allem fit! Von Balancieren, über Reifenlauf, Situps, Liegestütz, Stufenlauf, einer tollen Waldliege zum Stangenlauf, ein Rückentrainer, Seilbalancieren, einer Hangelstrecke und Slalomspringen, ist alles dabei! Seit kurzem eine tolle … »Weiterlesen







