Reiseziele 03. März 2011
Die fünf Kanalinseln erwandern
Nordwestküste
© Jersey Tourism
Der „Channel Island Way“ ermöglicht ein einmaliges Wandererlebnis
Wie können fünf Inseln, die zusammengehören, so unterschiedlich sein? Das ist der Eindruck den Besucher gewinnen, wenn sie die fünf Kanalinseln Jersey, Guernsey, Alderney, Sark und Herm kennenlernen. Seit diesem Jahr verbindet der neu geschaffene 176 Kilometer lange „Channel Island Way“ alle fünf Eilande miteinander und bietet Wanderern so die Gelegenheit die zauberhaften Besonderheiten jeder einzelnen Insel zu entdecken.
Der Wanderweg zieht sich entlang der abwechslungsreichen Küsten der fünf bewohnten Inseln. Er vermittelt den Charme und die Vielseitigkeit der unterschiedlichen Landschaften, die Eigenheiten und Lebensarten ihrer Bewohner. Von den lebhaften größeren Inseln Jersey und Guernsey hin zur natürlichen Insel Alderney, nach Sark, auf der es keinen Autoverkehr gibt, und dem Inselchen Herm, das leicht in einer Stunde zu Fuß umrundet ist.
Obwohl die Inseln klein und kleiner sind gibt es entlang der Route auf jeder Insel Cafés, Pubs und Restaurants zur gemütlichen Einkehr. Auf Jersey ist die Gesamtstrecke von 75 Kilometern in 16 Teilstrecken unterteilt. Die einzelnen Abschnitte sind zwischen fünf und sieben Kilometer lang, sodass es dem Einzelnen obliegt, wie weit er pro Tag laufen möchte. Alle Start- und Zielpunkte sind leicht mit dem öffentlichen Busverkehr erreichbar.
Schon Jerseys variantenreiche Küste mit ihrem Auf und Ab, vom weiten Sandstrand hinauf zur rund 120 Meter hohen Steilküste, den kleinen Dörfern, pittoresken Fischerhäfen, den Feldern, hügeligen Wiesen und der eindrucksvollen Landschaft am Meer, ist eine Augenweide und stärkt die Wanderlust.
Es ist möglich, die Wanderungen auf jeder Insel zu beginnen, man sollte jedoch einplanen, dass nur die drei größeren – Jersey, Guernsey und Alderney – mit dem Flugzeug erreichbar sind, Herm und Sark nur mit dem Boot.
Ab April 2011 wird ein spezieller Wanderführer über den „Channel Island Way“ erhältlich sein, der sowohl bei den Fremdenverkehrsämtern als auch im Handel (auch online) für £9,59 (ca. € 12,--) zu beziehen ist. Erste Informationen finden Interessenten dann auch unter www.jersey.com
Diese Pressemitteilung finden Sie unter www.expertPR.de/jersey.html
Informationen zu dieser Pressemitteilung
Autorexpert PR & HWM Communications GmbH
Pressebildnordkueste.jpg ©Jersey Tourism
SchlagworteChannel Island Way Jersey Jersey Tourism Kanalinsel Wandern
Textlänge316 Wörter/ 2274 Zeichen
Ähnliche News
Auf Jersey in den Frühling wandern
Die Spring Walking Week findet vom 12. bis 19. Mai 2012 statt
Zur beliebten Spring Walking Week auf Jersey kommen seit über zehn Jahren Wander- und Naturfreunde, um die Schönheiten der Insel zu erwandern. Kostenlos geführte Wandertouren für jedes Alter und je nach Kondition stehen
auf dem … »Weiterlesen
Es ist Sport, macht Spaß und dient einem guten Zweck
Der Itex Walk auf Jersey am 23. Juni 2012
Mit der Umrundung der Insel Jersey im Wanderschritt, dem „Itex Walk“ wird seit 1991 Geld für wohltätige Organisationen gesammelt. Über 1,5 Millionen Britische Pfund Sterling wurden in den vergangenen 21 Jahren gespendet und mehr als 14 Tausend … »Weiterlesen
Oldtimer treffen sich im Mai auf Jersey
Oldtimer treffen sich im Mai auf Jersey
Jersey International Motoring Festival vom 25. bis 27. Mai 2012
Das Oldtimer Festival auf Jersey findet wegen des Thronjubiläums von Elizabeth II. bereits am letzten Wochenende im Mai statt, nicht wie traditionell Anfang Juni.
Seit nunmehr zwölf … »Weiterlesen
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen: Wandern am Kap Greco
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen, liegt das Kap Greco. Und das ist nicht nur sinnbildlich zu verstehen, sondern ganz real. Hase und Igel sind in dem 390 Hektar großen Nationalpark, zu dem die Kapregion erklärt wurde, beheimatet. Dazu über 400 Vogelarten, von denen einige das Kap als … »Weiterlesen
Kulinarisches Fest auf der Insel Jersey
Jersey Food Festival vom 19. bis 27. Mai 2012
Für Feinschmecker ist es ein verheißungsvolles Ziel, wenn auf der Kanalinsel Jersey erneut ein Food Festival begangen wird. Gutes Essen war schon immer wesentlicher Bestandteil der Inselkultur, und die geografische Nähe zum französischen Festland … »Weiterlesen
Familienferien: An der Südlichen Weinstraße keine Spur von Langeweile zu finden…
Landau/Frankfurt, 3. Juni 2011: Ferien mit der ganzen Familie sind an der Südlichen Weinstraße ein Traum. Denn es gibt so viel zu entdecken und unternehmen, dass ein zweiwöchiger Aufenthalt kaum ausreicht, um annähernd alles auszuprobieren, was die Region bietet. Deshalb muss man sich gut … »Weiterlesen







