Reiseziele 09. März 2012
Budapest erschließt Besuchern Vielfalt seiner Kulturszene
Mit thematisch vernetzten „Event-Paketen“ helfen die wichtigsten Kulturinstitute internationalen Gästen, das Kulturangebot der ungarischen Hauptstadt für sich zu erschließen.
In einer neuen Initiative will der Budapester Palast der Künste das reichhaltige kulturelle Angebot der ungarischen Hauptstadt übersichtlicher gestalten und internationalen Besuchern die Budapester Kulturszene leichter erschließen. Partner der Initiative sind die Ungarische Staatsoper, das Madách Theater, die Musikakademie, das Nationale Tanztheater, das Museum der Schönen Künste, das Nationalmuseum sowie das Ludwig Museum. Gemeinsam haben die Experten thematische „Event-Pakete“ aufgelegt, die unter vier wechselnden Mottos die Veranstaltungen der Partner untereinander vernetzen. So erhalten Gäste – ohne diverse Eventkalender unterschiedlicher Institutionen studieren zu müssen – schnell einen Eindruck von der Vielfalt künstlerischer Darbietungen in Budapest. Weiteres Plus: Tickets zu allen Veranstaltungen sind ab sofort unter www.hungary.com/cultureport online und damit bequem von Zuhause aus buchbar.
„Das kulturelle Leben in Budapest ist reich – und für internationale Besucher aus
aller Welt manchmal sehr schwer zu überblicken. Mit unserer Initiative wollen wir
den Kulturtourismus nach Ungarn weiter fördern und unseren Gästen den Zugang zu dem gewaltigen und äußerst vielfältigen Strom der Budapester Kulturszene erleichtern“, erklärt Erika Nyúl, Direktorin internationale Beziehungen im Budapester Palast der Künste.
So finden Urlauber unter dem Titel „Ungarische Seele“ Aufführungen, die das
typisch Ungarische in der Kunst verdeutlichen. Zwischen dem 26. bis 29. April 2012 verbindet das Event-Paket zum Beispiel ein Konzert des Star-Geigers Kristóf Baráti und des Concerto Budapest im Palast der Künste mit einer Ausstellung zu den Bildern, Skulpturen und Architekturen des ungarischen Allroundkünstlers János Megyik, während das Ungarische Nationalmuseum ungarische Pressefotos des Jahres 2011 zeigt. Vom 17. bis 20. Mai 2012 steht unter demselben Motto unter anderem eine Aufführung des Staatlichen Ungarischen Volkstanzensembles auf dem Programm, die ungarische Traditionen mit modernem Tanz des 21. Jahrhunderts verbindet. Zudem führt die Ungarische Staatsoper die Bizet-Oper Carmen auf.
Das „Event-Paket“ „Budapest heute“ vereint Konzerte, Theateraufführungen und
Ausstellungen, die das moderne Gesicht der Kulturmetropole verkörpern. So sind
unter dem Titel zwischen dem 10. und 13. Mai 2012 zum Beispiel im Palast der
Künste Konzerte des Jazz Frühlingsfestivals zu hören. Das Museum der Feinen
Künste führt in die Geburt der Modernen Fotographie ein.
Die 1000-jährige kulturelle Vergangenheit und die Moderne reichen sich im Paket
„Ungarns Schätze“ die Hände – von den großen nationalen Sammlungen der
bildenden Künste bis zu den weltberühmten ungarischen Symphonieorchestern und Solisten. Programmbeispiele sind hier zwischen dem 6. und 8 September 2012 Tanz-Aufführungen im von der UNESCO geschützten Burgtheater. Wer den Erlebnischarakter der Kunst in den Mittelpunkt stellt, sollte sich die Events unter dem Thema „Kultur im Fluss“ genauer ansehen. Hier verbinden sich klassische Opernraritäten mit experimentellem Musiktheater, außergewöhnlichen Jazz-Konzerten und ausgefallenen Musical-Produktionen, wie zum Beispiel die
Aufführung von Monty Pythons Spamalot im Madách Theater vom 29. November bis 2. Dezember 2012.

C & C Contact & Creation GmbH
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Touristik / Tourismus
Informationen zu dieser Pressemitteilung
AutorC & C Contact & Creation GmbH
SchlagworteBudapest Kultur Museum Ungarn
Textlänge437 Wörter/ 3517 Zeichen
Ähnliche News
Städte-Portrait: Pécs
Pécs vereinigt Eigenschaften vieler europäischer Länder. Wenn man mit dem Auto in die Stadt fährt, scheint es, als würde man zwischen den Hügeln der italienischen Toskana daherkommen. Die kroatische Grenze ist nur einen Steinwurf entfernt und auch viele Deutsche haben sich rund um … »Weiterlesen
Der Louvre-Lens eröffnet im Nord-Pas de Calais
Noch sechs Tage bis zum bedeutendsten kulturellen Event Frankreichs im Jahr 2012: Am 4. Dezember wird die neue Louvre-Zweigstelle in Frankreichs Norden eingeweiht, am 12. Dezember öffnet der Louvre-Lens seine Pforten und positioniert damit die Region Nord-Pas de Calais neu!
»Weiterlesen
Hard Rock Café und Buddha Bar Hotel in Budapest
Hard Rock Café – das bedeutet Glamour, Musik und Lifestyle. Im Herzen der ungarischen Hauptstadt, im ehemaligen Börsenpalast an der Ecke Vörösmarty Platz und der Fußgängerzone Váci utca leuchtet über dem Eingang die typische Rockgitarre auf. Restaurants gibt es im Keller und in der … »Weiterlesen
Mietwagenurlaub & Kultur – Kulturhauptstädte 2013
Auch in 2013 gibt es wieder zwei Städte, die den Titel Kulturhauptstadt für ein Jahr lang tragen dürfen: Marseille in Frankreich und Košice in der Slowakei, die sich auf zahlreiche Besucher freuen. Ein gutes Jahr also, um eine der zwei Städte während eines Mietwagenurlaubs zu besuchen. Im … »Weiterlesen
Kultureller Endspurt in Nordfrankreich
Noch 41 Tage bis zur Eröffnung des Louvre-Lens! Bis dahin kommt im Nord-Pas de Calais keine Langeweile auf. Ganz im Gegenteil, denn ausgefallene Trödelmärkte und hochkarätige Ausstellungen versüßen die Wartezeit bis Dezember.
»Weiterlesen
Musik-und-Wein-Gala-Konzert mit dem hundertköpfigen Zigeunerorchester am 30. Dezember 2012
Bereits seit 17 Jahren erleben Liebhaber klassischer Musik alljährlich zum Jahresende ein Festkonzert des weltberühmten Orchesters der 100 Zigeunergeiger. Traditionell lauschen die Besucher beliebten Werken von Strauss, Brahms, Rossini und zahlreichen anderen berühmten Künstlern. Das Konzert … »Weiterlesen
Schlagworte in Reiseziele
Newskategorien
Beliebte Inhalte
MIetwagen USA Paket Upgrade von Paket A auf Paket C incl Navigation ohne Aufpreis (25)
Welche Karte für welchen Ort? Geo-Suchmaschine zeigt für jeden Ort die verfügbaren Landkarten an (17)
NCL präsentiert drei neue „Legenden“ an Bord der Norwegian Epic (13)
Riviera Côte d'Azur: Genuss zum Saisonausklang - Segeln, Wein und Kunsttipps (12)






