Veranstaltungen 28. Juli 2010
Zweites World Tourism Forum vom 13. bis 15. April 2011 in Luzern
Luzern, 28. Juli 2010 – Das zweite World Tourism Forum findet vom 13. bis 15. April 2011 in Luzern (Schweiz) statt. Die interdisziplinäre Veranstaltung sucht den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Thema der Veranstaltung im kommenden Frühjahr ist die Nachhaltigkeit im Tourismus. Ausgerichtet von der Hochschule Luzern ist dieses Forum die einzige internationale Plattform, die führende Entscheidungsträger im Tourismus mit begabten Nachwuchstalenten zusammenbringt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1950 Schweizer Franken (1433 Euro), Nachwuchstalente können für 950 Schweizer Franken (698 Euro) teilnehmen. Weitere Informationen unter www.wtflucerne.org.
Zwar wird seit einiger Zeit das Thema «Nachhaltigkeit im Tourismus» diskutiert, doch oft bleibt es bei isolierten und wenig vernetzten Massnahmen. Das Forum will diese Lücke schliessen und eine Plattform für gemeinsames Handeln auf der obersten Führungsebene bieten. In Kleingruppen sollen die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Tourismus beleuchtet und neue Geschäftsmodelle erarbeitet werden.
Den Auftakt machen Tim Jackson, Economics Commissioner UK Sustainable Development Commission und James Hogan, CEO Etihad Airways, mit der Frage: Ist Wohlstand auch ohne Wachstum möglich?
Der Tourismus ist heute der grösste und am schnellsten wachsende Wirtschaftssektor. Nach Schätzungen der World Tourism Organization UNWTO wird sich die Zahl der internationalen Touristenankünfte von 880 Millionen in 2009 auf 1,6 Milliarden im Jahre 2020 fast verdoppeln. Gleichzeitig sieht sich der Tourismus mit grossen Herausforderungen konfrontiert: Globalisierung, demografischer Wandel, Nachhaltigkeit, Preisdruck und Social Media sind einige Stichworte. Um diese Probleme zu lösen, braucht es ein gemeinsames Handeln der Akteure aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwelt.
Zum World Tourism Forum Lucerne
Das Forum bietet als interdisziplinäre Plattform Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Finanzwelt einen Überblick über aktuelle Themen und Trends der Tourismusindustrie. Es ist die einzige internationale Plattform, die unter dem Titel «Next Generation» führende Entscheidungsträger mit aufstrebenden jungen Talenten zusammenbringt. Das World Tourism Forum Lucerne wird von einem internationalen Fachbeirat begleitet, dem unter anderem Samih Sawiris (Chairman & CEO Orascom Development Holding), Thea Chiesa (Head of Aviation, Travel and Tourism World Economic Forum), Andreas Meyer (CEO SBB), Sir David Michels (Deputy Chairman Marks & Spencer Plc., ehemaliger CEO Hilton Group) und Geoffrey Lipman (Special Advisor to the Secretary-General UNWTO, Director greenearth.travel) angehören. Das World Tourism Forum Lucerne wird 2011 zum 2. Mal im Verkehrshaus der Schweiz durchgeführt; Organisatorin ist die Hochschule Luzern. Für weitere Informationen und Registrierung: www.wtflucerne.org.
Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung
Informationen zu dieser Pressemitteilung
Ähnliche News
Fachveranstaltung "Gesundheitstourismus 50plus - Wertschöpfung durch Kooperation" am 15.2.2011 in Köln
Fachveranstaltung "Gesundheitstourismus 50plus - Wertschöpfung durch Kooperation" am 15.2.2011 in Köln (ausgebucht) Köln, 08. Februar 2011 - Fachtagung zum Thema "Gesundheitstourismus 50plus - Wertschöpfung durch Kooperation" am 15.2.2011 in Köln / Die Veranstaltung ist aufgrund … »Weiterlesen
expiNet.de auf der ITB 2011
Berlin, 02. März 2011 – Erstmalig auf der ITB informiert expiNet.de in Zusammenarbeit mit der YOURCAREERGROUP und dem AJT Fachverband für touristische Aus- und Weiterbildung e.V. junge Besucher über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Touristik sowie die … »Weiterlesen
Authentisch, naturbelassen, vielfältig – so „schmeckt“ Groningen
In Groningen schmeckt es dieses Jahr ganz besonders gut, denn die Hauptstadt der nördlichsten Region der Niederlande ist zur „Hoofdstad van de Smaak 2011“ – also zur Hauptstadt des Geschmacks der Niederlande – gewählt worden.
»Weiterlesen
FÜR KREBSKRANKE KINDER IN MÜNCHEN AKTIV
Am 4. Juni 2011 lädt der Panathlon e.V. wieder sozial engagierte Golfer zu seinem traditionsreichen Charity-Turnier im Münchner Golf-Club e.V. ein
»Weiterlesen
Meetings, Incentives, Conventions und Events in der Dominikanischen Republik
Die Karibik-Insel bietet für jede Art von Veranstaltungen traumhafte Kulissen im Überfluss – und dazu in vielen Resorts beste Voraussetzungen für Meetings, Incentives, Conventions und Events.
»Weiterlesen
Online-Reisebranche im Zeichen des Wandels
Verband Internet Reisevertrieb e.V. zieht positive Bilanz der zweiten VIR Online Innovationstage – Siegerehrung beim VIR Innovationswettbewerb „Sprungbrett“
»Weiterlesen







