Veranstaltungen 03. Februar 2012
Traditionsreiches Passionsspiel in der Valle Camonica
Pressebild zu »Traditionsreiches Passionsspiel in der Valle Camonica«
© Comitato Organizzatore Santa Crus
Ende Mai 2012 wird im italienischen Cerveno das geistliche Drama „Santa Crus“ aufgeführt
Alle zehn Jahre wird im Camonica-Dorf Cerveno das Passionsspiel „Santa Crus“ inszeniert (croce ital. Kreuz). Im Mai 2012 ist es wieder so weit: die erste Aufführung findet am Sonntagnachmittag, den 20. Mai statt, die zweite folgt am Samstag, den 26. Mai als abendlich-nächtliche Wiederholung. Mehr als 130 Dorfbewohner sind mit aufwendigen Kostümen an der traditionellen Darstellung der Leidensgeschichte Christi beteiligt, die übrigen Einwohner Cervenos verwandeln die Ortschaft mit bunten Papierblumen und Tannenzweigen in eine übergroße Freilichtbühne.
Die Gewänder der Passionsspiel-Darsteller sind an das Werk des Künstlers und Bildhauers Beniamino Simoni angelehnt. Zwischen 1752 und 1764 war er maßgeblich an der Ausgestaltung von Cervenos Heiligtum „Santuario della Via Crucis“ beteiligt. Direkt neben der Pfarrkirche gelegen besteht es aus 14 Kapellen, in denen kunstvolle Skulpturengruppen aus Holz und Gips den Kreuzweg Christi abbilden. Insgesamt befinden sich 198 lebensgroße Statuen in der heiligen Stätte, die zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Valle Camonica zählt: standen die damaligen Dorfbewohner für ihre Gesichter Pate, so inspirieren die Figuren heute die Kostümierung der Santa-Crus-Schauspieler.
Zum ersten Mal fand das Passionsspiel von Cerveno im 19. Jh. statt, anfänglich handelte es sich um eine stumme Prozession. Die Darstellung des Dramas findet in den Straßen des norditalienischen Dorfes statt. Nachgespielt werden die einzelnen Stationen des Leidenswegs Christi, die auf seine Verurteilung folgten, d.h. sein Aufstieg auf den Kalvarienberg, die Kreuzigung, der Tod und die Kreuzabnahme – also all jene Phasen, die direkt mit dem Kreuz verbunden sind. Eine Besonderheit der aufgeführten Passionsgeschichte „Santa Crus“ ist, dass sie nicht an die Osterrituale gebunden ist, sondern an den Gedenktag der Kreuzfindung. Vor der Liturgiereform im 20. Jh wurde er in der katholischen Kirche am 03. Mai festlich begangen. Am ersten oder zweiten Sonntag nach dem Gedenktag findet in Cerveno die Prozession statt.
In den Tagen rund um die Großveranstaltung verwandelt sich der ganze Ort in ein offenes Museum. Besuchern bietet sich die Möglichkeit, Cervenos historische und religiöse Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, an kulturellen Initiativen teilzunehmen oder einfach das Treiben und auch die Natur auf sich wirken zu lassen. Der Ort liegt in der Mitte des Camonica-Tals, ca. 75 km von den Städten Brescia und Bergamo und 3 km vom Felsgravuren-Nationalpark in Capo di Ponte entfernt. Zu seinen Füßen erhebt sich der eindrucksvolle Berg Concarena, ihm gegenüber der mächtige Pizzo Badile.
Weitere Informationen zur „Santa Crus“ finden Sie unter www.santacrus.it.
Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung
Informationen zu dieser Pressemitteilung
AutorMaggioni Tourist Marketing
Pressebildsanta_crus_1_-_copyright_comitato_organizzatore_santa_crus.jpg ©Comitato Organizzatore Santa Crus
SchlagworteItalien Passionsspiel Religiöses Fest Valle Camonica Veranstaltung
Textlänge394 Wörter/ 2840 Zeichen
Ähnliche News
Der Badalisc-Ritus in der Valle Camonica
Um den Dreikönigstag herum hält ein Fabelwesen das norditalienische Dorf Andrista in Atem
Die Silvesterfeierlichkeiten sind noch nicht vergessen, da geht der Trubel im kleinen Camonica-Dorf Andrista in Italien bereits weiter. Grund ist die traditionelle Gefangennahme des … »Weiterlesen
Schlemmen im Vorbeigehen
Ob önogastronomischer Spaziergang oder spezialitätenreiches Volksfest:
in den kommenden Monaten stehen in der Valle Camonica viele Gastro-Events an
»Weiterlesen
Feuer für San Fermo
Traditioneller Fackelzug in der Valle Camonica am 08. August 2012
»Weiterlesen
In Italien ist jetzt Sagre-Zeit!
Natur, Kultur und Küche Italiens - Eine Entdeckungsreise
Der Sommer ist da! In Italien bedeutet dies nicht nur Sonne satt, sondern auch: Die Zeit der traditionellen Spezialitäten-Feste – der sogenannten Sagre – hat begonnen.
»Weiterlesen
Skifahren in der Valle Camonica
Seit 100 Jahren ist das Tal der Zeichen auch ein Tal des Wintersports
»Weiterlesen
Caravaggio-Ausstellung in Domodossola
Bis zum 18. März 2012 sind in der norditalienischen Stadt
23 Reproduktionen in Originalgröße zu sehen
„Frammenti di Luce – Uno sguardo attraverso l‘umano” (Fragmente des Lichts – Ein Blick auf das Menschliche) heißt die didaktische Caravaggio-Ausstellung, die vom 27. November … »Weiterlesen







