Medien & Bücher 01. August 2012

„Lügenspiele“ in der neuseeländischen Einsamkeit

Lügenspiele von Chad Taylor

Lügenspiele von Chad Taylor
© MANA-Verlag

Literarisches Roadmovie vom neuseeländischen Kult-Autor Chad Taylor erscheint neu

Die Novelle „Lügenspiele“ des neuseeländischen Kult-Schriftstellers Chad Taylor erscheint im September 2012 als deutsche Neuauflage. Das literarische Roadmovie ist Teil der Literaturkollektion in einer neuen Ausgabe, die der MANA-Verlag anlässlich des Gastauftrittes Neuseelands auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse veröffentlicht.

Nach einem rätselhaften Überfall in ihrer Wohnung landet die Aucklander Studentin Catrina mit einer Kopfverletzung im Krankenhaus. Der Polizei gegenüber kann sie keine genauen Angaben machen. Kaum entlassen, begibt sie sich mit ihrer besten Freundin auf eine Reise in ein Hotel auf dem Land, um dort deren Geburtstag zu feiern. Doch wo bleiben die übrigen Gäste? Und wer sind die nächtlichen Hotelbesucher?

Chad Taylors Novelle „Lügenspiele“ ist die Geschichte einer Flucht, von Liebe und Erotik und der Schwierigkeit zu definieren, was Wahrheit ist. Im Kopf der Erzählerin Catrina vermischen sich die Schilderungen der Ereignisse mit Fantasien, Erinnerungen und großstädtischen Mythen. „Lügenspiele“ spielt mit den Erwartungen der Leser, fasziniert und verunsichert. Die leichte, fast lakonische Sprache erzeugt eine geheimnisvolle, abgründige Atmosphäre.

In ihrer szenischen Anordnung, der dekonstruktivistischen Komposition von Elementen aus Krimi und Fantastik und der starken Visualisierung der Handlung erinnert Taylors Prosa sehr an die Sprache des Films, insbesondere des Film noir. Chad Taylor, 1964 in Auckland geboren, hat sich in Neuseeland als Autor von kompromisslos zeitgenössischen Prosa-Werken und Drehbüchern etabliert.

„Ganz bewusst erzählt uns der Autor eine Geschichte über das Geschichtenerzählen. Über Fiktionalisierung der Realität und die Realität in der Fiktion. Eben über Lügenspiele.“
- tip Berlin

Weitere Informationen zum Buch sowie zum gesamten Verlagsprogramm auf
www.mana-verlag.de

Chad Taylor: Lügenspiele - Ein Roadmovie
Originalausgabe: „ Pack of Lies“, Hazard Press Publishers (NZ) Ltd., 1994
Übersetzung: Dietmar Hefendehl
Sonderformat: 12,5 x 19,5 cm, 136 Seiten
ISBN: 978-3-934031-19-7
Preis: 16,95 EUR
Erscheinungsdatum: September 2012

HINWEIS FÜR JOURNALISTEN:
Umfangreiche Buchinformationen und druckfähige Buchcover stehen unter www.mana-verlag.de/presse.php zum Download bereit. Autorenfotos und -biografien, Leseproben bzw. Rezensionsexemplare senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Pressekontakt: Anne Möhle, presse@mana-verlag.de, 030 / 40 39 53 46

MANA-Verlag

MANA-Verlag
Der Fachverlag für Neuseeland, Australien und Kanada

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorMANA-Verlag

Pressebild648_luegen.jpg ©MANA-Verlag

SchlagworteBelletristik Bücher Buchmesse Kultur Literatur Neuerscheinung Neuseeland Novelle Verlag

Textlänge310 Wörter/ 2570 Zeichen

Ähnliche News

Neuseelands Premierminister John Key trifft Verleger des MANA-Verlags

Hartmut Jäcksch vom MANA-Verlag im Gespräch mit dem Neuseeländischen Premierminister John Key (rechts) Empfang in der Residenz des neuseeländischen Botschafters ist Startschuss für das Gastland der Buchmesse »Weiterlesen

Neuseelands Bestseller-Autor Philip Temple kommt nach Frankfurt

"Jedem das Seine" von Philip TempleDer neuseeländische Berlin-Roman des preisgekrönten Schriftstellers erscheint neu »Weiterlesen

Das Neuseeland-Lesebuch informiert über das Gastland der Frankfurter Buchmesse

Das Neuseeland-Lesebuch. Alles, was Sie über Neuseeland wissen müssenDas umfangreiche Landesporträt über das Land der langen weißen Wolke Mit dem Ehrengastauftritt Neuseelands auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse im Oktober 2012 rückt nicht nur Neuseelands Kultur und Literatur in den Fokus der Aufmerksamkeit. Rechtzeitig vor der Präsentation … »Weiterlesen

Hollywood-Schauspielerin Rena Owen plant Verfilmung des Maori-Epos „Die letzte Prophezeiung“

Die neuseeländische Schauspielerin Rena Owen plant Verfilmung von Die in Los Angeles lebende neuseeländische Schauspielerin Rena Owen plant den historischen Roman „Behind the Tattooed Face“ des Maori-Autors Heretaunga Pat Baker zu verfilmen. Das Maori-Epos beschreibt in authentischer Weise die alte Maori-Gesellschaft, deren überkommene Traditionen und … »Weiterlesen

Kulinarische und literarische Reise nach Neuseeland auf dem Restaurantschiff Patio in Berlin

Kulinarische und literarische Reise nach NeuseelandAls Auftakt zum Themenschwerpunkt NEUSEELAND anlässlich der Buchmesse in Frankfurt laden wir herzlich zu einem besonderen Neuseeland-Abend ein! Genießen Sie ein 4-Gänge-Menü auf dem Restaurantschiff Patio, dem Gourmetrestaurant in Berlin-Mitte, das an diesem Abend von der neuseeländischen … »Weiterlesen

Bis ans Ende der Welt nach Neuseeland

"I did it my way. Deutsche Auswanderer in Neuseeland - 18 Porträts" von Maren Wulf16 Porträts über das Leben deutscher Auswanderer im Gastland der Buchmesse In ihrem Buch „I did it my way. Deutsche Auswanderer in Neuseeland – 16 Porträts“ erzählt Maren Wulf Lebensgeschichten moderner Auswanderer, die es aus Deutschland ans andere Ende der Welt zog. Pünktlich zur … »Weiterlesen

Schlagworte in Medien & Bücher