Hotels & Gastgewerbe 09. Oktober 2017

Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels

Pressebild zu »Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels «

Pressebild zu »Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels «
© GreenLine Hotels

Nachhaltiger Anspruch nimmt stark zu - Grüne Hoteliers erobern Herzen der Gäste

Sechs weitere Hotels kann die Gruppe der GreenLine Hotels nun in ihren Reihen begrüßen. Damit verstärkt die internationale Marketingkooperation ihren Anspruch an nachhaltigem Tourismus und weitet ihr Portfolio auf über 70 Hotels aus. Jedes GreenLine Haus wird ausgiebig geprüft und mit dem innovativen Prüfsiegel „GreenSign" zertifiziert. So können Gäste auf einen Blick erkennen, wie nachhaltig sich das jeweilige Haus engagiert, ohne dabei an Komfort einzusparen.

Die neuen Häuser bei GreenLine Hotels sind:

Hotel Mutter Bahr in Ibbenbüren/Münsterland
Green City Hotel Vauban in Freiburg
Strandhotel Vier Jahreszeiten am Schermützelsee in Brandenburg
ECOINN Hotel am Campus in Esslingen
Hotel Bayerischer Hof in Dresden
Hotel am Schleeberg in Alfeld/Leine
„Als wir 2014 mit den ersten Zertifizierungen bei den Mitgliedshäusern begannen, war die anfängliche Begeisterung sehr überschaubar“, erinnert sich Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der GreenLine Hotels. „Viele Hoteliers hatten Bedenken, dass ihnen mit GreenSign ein weiteres Reglement übergestülpt werde und sie zusätzliche Kosten hätten.“ Das Gegenteil sei der Fall. Um Kosten zu sparen, würden viele Häuser zwangsläufig nachhaltig, weiß GreenLine Sales Manager Armin Wolff: „Erst fangen sie klein an und dann bemerken sie, dass sie sich dadurch vom Mitbewerber unterscheiden und weiten diese nachhaltigen Bereiche aus.“

So erklärt es sich, dass sich Traditionshäuser wie der Bayerische Hof und Dresden Hotel oder das Hotel am Schlehberg in Alfeld an der Leine durch die nachhaltige Ausrichtung bei den GreenLine Hotels angesprochen und gut vertreten fühlen.

Auch jüngere Hotels mit ausgeprägter Nachhaltigkeit sind vom Konzept der GreenLine Hotels überzeugt. „Von der Mitgliedschaft bei den GreenLine Hotels versprechen wir uns erfolgreiches Marketing und eine Steigerung der Buchungen von nachhaltig denkenden Firmen- und Privatgästen. Als ökologischstes Hotel zumindest Deutschlands freuen wir uns, in die Riege zahlreicher Hotelkollegen zu treten, denen das „grüne“ Thema ebenfalls ein Herzensanliegen ist“, so Hotelmanager Thomas Puchan vom Umwelthotel ECOINN in Esslingen. Sein Haus verfügt über eine eigene Stromversorgung. Seit der Eröffnung in 2009 erzeugt das 59-Zimmer-Haus seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus Neckar-Wasserkraft. Die Turbine und das historische Wasserrad befinden sich direkt hinter dem Haus.

Des Weiteren zählen die Häuser Hotel Mutter Bahr in Ibbenbüren/Münsterland, Green City Hotel Vauban in Freiburg und das Strandhotel Vier Jahreszeiten am Schermützelsee in Brandenburg zu den neuen GreenLine Mitgliedern.

„Wir freuen uns sehr über das stetig steigende Interesse an nachhaltigem Tourismus“, so die grüne Visionärin Suzann Heinemann. Da die GreenLine Hotels mit ihrem ökologischen Schwerpunkt auch international enorme Beachtung finden, erwartet Heinemann die Einbindung weiterer 80 „grüner“ Häuser von der französischen SEH-Gruppe. „Die Verträge sind unterschrieben. Nun muss die Umsetzung zügig erfolgen,“ fasst die Berliner Unternehmerin diese rasche Entwicklung kurz und knackig zusammen. Bis zum Ende des Jahres wird die Hotelgruppe auf über 150 Hotels anwachsen.

GreenLine wird immer internationaler: Vor kurzem wurde eine strategische Partnerschaft mit der europäischen Hotelkooperation SEH United Hoteliers (über 540 Partnerhotels) gestartet. Ziel ist es, die internationalen Marketing- und Sales-Aktivitäten gemeinsam auszuweiten. Zudem übernimmt GreenLine das SEH-Treueprogramm "Accent" und bietet damit den Gästen seiner 70 Partnerhotel beliebte Mehrwerte. In einem ersten Schritt vermarktet die SEH über die Markenwebseiten und Hotelkataloge rund 40 ausgewählte Greenline Hotels, die deren Markenanforderungen entsprechen. Insofern gewinnt die SEH in Deutschland enorm an Gewicht und ist neu in sieben Bundesländern vertreten. Zudem fasst die Gruppe zum ersten Mal Fuß in Polen. Die GreenLine Hotels werden ihrerseits rund 80 SEH-Hotels auf ihrem Internetauftritt und im Hotelkatalog integrieren, die dem internen SEH-Öko-Standard entsprechen, den Green Key oder das EU Ecolabel innehaben. Neben der international verstärkten Präsenz ist ein weiterer Gewinn für die GreenLine-Hotels die Einführung des erfolgreichen SEH-Treueprogramms „Accent“.

GreenLine Hotels GmbH

GreenLine Hotels GmbH
Für Ihre nachhaltige Auszeit

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorGreenLine Hotels GmbH

Pressebildfront_ecoinn.jpg ©GreenLine Hotels

SchlagworteGreenline Hotels Kooperationen Nachhaltig reisen

Textlänge599 Wörter/ 4464 Zeichen

Ähnliche News

Erstes Hotel von Mövenpick Hotels & Resorts in Chiang Mai eröffnet

Pressebild zu »Erstes Hotel von Mövenpick Hotels & Resorts in Chiang Mai eröffnet«Mit dem Mövenpick Suriwongse Hotel Chiang Mai verfügt das Schweizer Unternehmen jetzt über sechs Hotels in Thailand Mövenpick Hotels & Resorts zeigt Flagge im Norden Thailands: Anfang November wurde das erste Haus der Marke in Chiang Mai, der kulturellen Hauptstadt des Königsreiches, … »Weiterlesen

Seeblick Genuss und Spa Resort trägt jetzt Nachhaltigkeitslabel Glückn: Die „grünsten“ Seeblick-Tipps für Amrum

Pressebild zu »Seeblick Genuss und Spa Resort trägt jetzt Nachhaltigkeitslabel Glückn:  Die „grünsten“ Seeblick-Tipps für Amrum«„Glückn = nachhaltig erfolgreicher“ heißt es ab sofort auch im Seeblick****S Genuss und Spa Resort auf Amrum. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative des Tourismus-Clusters Schleswig-Holstein wurde jetzt auch das einzige 4-Sterne Superior-Hotel der Insel mit dem nachhaltigen Glückslabel … »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts expandiert in Europa: Neues Hotel in Den Haag

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts expandiert in Europa: Neues Hotel in Den Haag«Das Schweizer Hotelunternehmen stärkt seine Präsenz in den Niederlanden durch die Unterzeichnung eines Pachtvertrages für das neue Mövenpick Hotel Den Haag und die Vertragsverlängerung des Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre. Mövenpick Hotels & Resorts hat soeben mit Deka Immobilien, … »Weiterlesen

Kulinarisches Feuerwerk im Holiday Inn Düsseldorf – Hafen

Sie sind vorbereitet (v.l.): Küchenchef Tobias Koch und Hoteldirektor Christian SchmidtMit einem kulinarischen Marathon voller geschmacklicher Höhepunkte gehen die Küchenkünstler aus dem Holiday Inn Düsseldorf – Hafen dem Jahr 2018 auf der Zielgraden entgegen. »Weiterlesen

Neues Denken bei Tagungen im Mercure Hotel Remscheid

Hoteldirektor Marco Klij (r.) und Küchenchef Jens Martin König (l.) präsentieren das neue TagungskonzeptWie lernt der Mensch? Dieser Frage ist das Team vom Mercure Hotel Remscheid nachgegangen und hat ein neues Tagungskonzept mit dem Titel „Lernen & Zeit“ entworfen. »Weiterlesen

Inselträume vom Feinsten: Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet Strand-Resort auf Boracay

Pressebild zu »Inselträume vom Feinsten: Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet Strand-Resort auf Boracay«Das neue Mövenpick Resort & Spa Boracay, Philippinen, lockt mit einem grossen Angebot an Freizeit-, Unterhaltungs- und Restaurant-Angeboten seine Gäste auf die tropische Insel Mövenpick Hotels & Resorts hat soeben das Mövenpick Resort & Spa Boracay an der nordwestlichen Spitze der Insel … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe