Hotels & Gastgewerbe 09. Oktober 2017

Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels

Pressebild zu »Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels «

Pressebild zu »Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels «
© GreenLine Hotels

Nachhaltiger Anspruch nimmt stark zu - Grüne Hoteliers erobern Herzen der Gäste

Sechs weitere Hotels kann die Gruppe der GreenLine Hotels nun in ihren Reihen begrüßen. Damit verstärkt die internationale Marketingkooperation ihren Anspruch an nachhaltigem Tourismus und weitet ihr Portfolio auf über 70 Hotels aus. Jedes GreenLine Haus wird ausgiebig geprüft und mit dem innovativen Prüfsiegel „GreenSign" zertifiziert. So können Gäste auf einen Blick erkennen, wie nachhaltig sich das jeweilige Haus engagiert, ohne dabei an Komfort einzusparen.

Die neuen Häuser bei GreenLine Hotels sind:

Hotel Mutter Bahr in Ibbenbüren/Münsterland
Green City Hotel Vauban in Freiburg
Strandhotel Vier Jahreszeiten am Schermützelsee in Brandenburg
ECOINN Hotel am Campus in Esslingen
Hotel Bayerischer Hof in Dresden
Hotel am Schleeberg in Alfeld/Leine
„Als wir 2014 mit den ersten Zertifizierungen bei den Mitgliedshäusern begannen, war die anfängliche Begeisterung sehr überschaubar“, erinnert sich Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der GreenLine Hotels. „Viele Hoteliers hatten Bedenken, dass ihnen mit GreenSign ein weiteres Reglement übergestülpt werde und sie zusätzliche Kosten hätten.“ Das Gegenteil sei der Fall. Um Kosten zu sparen, würden viele Häuser zwangsläufig nachhaltig, weiß GreenLine Sales Manager Armin Wolff: „Erst fangen sie klein an und dann bemerken sie, dass sie sich dadurch vom Mitbewerber unterscheiden und weiten diese nachhaltigen Bereiche aus.“

So erklärt es sich, dass sich Traditionshäuser wie der Bayerische Hof und Dresden Hotel oder das Hotel am Schlehberg in Alfeld an der Leine durch die nachhaltige Ausrichtung bei den GreenLine Hotels angesprochen und gut vertreten fühlen.

Auch jüngere Hotels mit ausgeprägter Nachhaltigkeit sind vom Konzept der GreenLine Hotels überzeugt. „Von der Mitgliedschaft bei den GreenLine Hotels versprechen wir uns erfolgreiches Marketing und eine Steigerung der Buchungen von nachhaltig denkenden Firmen- und Privatgästen. Als ökologischstes Hotel zumindest Deutschlands freuen wir uns, in die Riege zahlreicher Hotelkollegen zu treten, denen das „grüne“ Thema ebenfalls ein Herzensanliegen ist“, so Hotelmanager Thomas Puchan vom Umwelthotel ECOINN in Esslingen. Sein Haus verfügt über eine eigene Stromversorgung. Seit der Eröffnung in 2009 erzeugt das 59-Zimmer-Haus seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus Neckar-Wasserkraft. Die Turbine und das historische Wasserrad befinden sich direkt hinter dem Haus.

Des Weiteren zählen die Häuser Hotel Mutter Bahr in Ibbenbüren/Münsterland, Green City Hotel Vauban in Freiburg und das Strandhotel Vier Jahreszeiten am Schermützelsee in Brandenburg zu den neuen GreenLine Mitgliedern.

„Wir freuen uns sehr über das stetig steigende Interesse an nachhaltigem Tourismus“, so die grüne Visionärin Suzann Heinemann. Da die GreenLine Hotels mit ihrem ökologischen Schwerpunkt auch international enorme Beachtung finden, erwartet Heinemann die Einbindung weiterer 80 „grüner“ Häuser von der französischen SEH-Gruppe. „Die Verträge sind unterschrieben. Nun muss die Umsetzung zügig erfolgen,“ fasst die Berliner Unternehmerin diese rasche Entwicklung kurz und knackig zusammen. Bis zum Ende des Jahres wird die Hotelgruppe auf über 150 Hotels anwachsen.

GreenLine wird immer internationaler: Vor kurzem wurde eine strategische Partnerschaft mit der europäischen Hotelkooperation SEH United Hoteliers (über 540 Partnerhotels) gestartet. Ziel ist es, die internationalen Marketing- und Sales-Aktivitäten gemeinsam auszuweiten. Zudem übernimmt GreenLine das SEH-Treueprogramm "Accent" und bietet damit den Gästen seiner 70 Partnerhotel beliebte Mehrwerte. In einem ersten Schritt vermarktet die SEH über die Markenwebseiten und Hotelkataloge rund 40 ausgewählte Greenline Hotels, die deren Markenanforderungen entsprechen. Insofern gewinnt die SEH in Deutschland enorm an Gewicht und ist neu in sieben Bundesländern vertreten. Zudem fasst die Gruppe zum ersten Mal Fuß in Polen. Die GreenLine Hotels werden ihrerseits rund 80 SEH-Hotels auf ihrem Internetauftritt und im Hotelkatalog integrieren, die dem internen SEH-Öko-Standard entsprechen, den Green Key oder das EU Ecolabel innehaben. Neben der international verstärkten Präsenz ist ein weiterer Gewinn für die GreenLine-Hotels die Einführung des erfolgreichen SEH-Treueprogramms „Accent“.

GreenLine Hotels GmbH

GreenLine Hotels GmbH
Für Ihre nachhaltige Auszeit

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorGreenLine Hotels GmbH

Pressebildfront_ecoinn.jpg ©GreenLine Hotels

SchlagworteGreenline Hotels Kooperationen Nachhaltig reisen

Textlänge599 Wörter/ 4464 Zeichen

Ähnliche News

GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung für die Hollerhöfe in Kemnath/Oberbayern

Elisabeth Zintl Inhaberin Hollerhöfe rechts, Suzann HeinemannDie Hollerhöfe – Zu Gast im Dorf - haben mit Bravour die Rezertifizierung des Nachhaltigkeitssiegels GreenSign mit Level 3 bestanden. Seit über drei Jahren setzen die Hollerhöfe immer mehr auf Nachhaltigkeit und entwickeln ihr Hoteldorf stetig weiter. In den letzten Jahren sind viele … »Weiterlesen

SEHNSUCHT NACH AFRIKA IM IBIS KÖLN FRECHEN - Förderprojekt #ibis4isa unterstützt eine Freiwillige aus dem Rhein-Erft-Kreis in Tansania

Sie schicken Isabella Schrader (6.v.r.) mit ibis-Kissen und rotem Halstuch auf die Reise durch Tansania: das ibis Köln FrechenAfrika ruft und sie startet in Kürze zu einem wirklich großen Abenteuer: Die Abiturientin Isabella Schrader geht als Freiwillige nach Tansania, um im Tosamaganga Orphanage and Childrens‘ Home zu arbeiten. Zur Unterstützung dieses sozialen Engagements gründete das ibis Köln Frechen nun das … »Weiterlesen

DÜSSELDORF AM RUDER FÜR MENSCHEN MIT KREBS - Die Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels stellen drei Teams zur Regatta

Er ist mit Leidenschaft dabei: Managing Director Rolf D. Steinert bereitete sich mit seinen Teams auf die Benefiz-Regatta vorMit voller Energie legen sie sich in die Riemen und geben alles: die drei Teams der beiden Hotels Courtyard by Marriott Düsseldorfer Hafen und Seestern. Für die anstehende Benefiz-Regatta zugunsten von Menschen mit Krebs am kommenden Samstag werden die Ruder-Teams auf so klangvolle Namen hören … »Weiterlesen

Christian Freier ausgezeichnet: »Sommelier des Jahres 2018«

10.2017 Freude über die aktuelle Auszeichnung bei Chef de Service & Sommelier Christian Freier und Hoteldirektorin Isolde HeinzIm Strandhotel Fischland ist die Freude groß: In den vorab bekanntgegebenen Auszeichnungen der am 23. Oktober 2017 erscheinenden 21. Auflage des »Der Große Restaurant & Hotel Guide« wird Christian Freier im Sternerestaurant OSTSEELOUNGE, Ostseebad Dierhagen, als »Sommelier des Jahres 2018« … »Weiterlesen

Lecker, reif und vollmundig - Traubenlese im Weinberg des Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld

Das Team vom Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld pflückte 195 Kilogramm Trauben im hauseigenen Weinberg für das beliebte Gelee.Ein Ausflug in den Weinberg stand in diesen Tagen für das Team vom Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld auf dem Programm. Dazu musste nicht einmal ein Bus bestiegen werden. Denn an 99 Rebstöcken reifen im hauseigenen Weinberg vier verschiedene Sorten edler Trauben heran, die nach der Lese zum … »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts interpretiert die Seele der französischen Küche neu

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts interpretiert die Seele der französischen Küche neu «In der aktuellen Food-Promotion ‚Bistronomie‘ haben die Chefköche des Schweizer Hotelunternehmens sieben exklusive Gerichte kreiert – inspiriert durch den weltweiten gastronomischen Trend aus Frankreich. Mövenpick Hotels & Resorts vereint „Bistro-Erlebnis“ und „Haute Cuisine“ … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe