Hotels & Gastgewerbe 09. Oktober 2017

Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels

Pressebild zu »Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels «

Pressebild zu »Sechs neue „grüne“ Mitgliedshäuser bei den GreenLine Hotels «
© GreenLine Hotels

Nachhaltiger Anspruch nimmt stark zu - Grüne Hoteliers erobern Herzen der Gäste

Sechs weitere Hotels kann die Gruppe der GreenLine Hotels nun in ihren Reihen begrüßen. Damit verstärkt die internationale Marketingkooperation ihren Anspruch an nachhaltigem Tourismus und weitet ihr Portfolio auf über 70 Hotels aus. Jedes GreenLine Haus wird ausgiebig geprüft und mit dem innovativen Prüfsiegel „GreenSign" zertifiziert. So können Gäste auf einen Blick erkennen, wie nachhaltig sich das jeweilige Haus engagiert, ohne dabei an Komfort einzusparen.

Die neuen Häuser bei GreenLine Hotels sind:

Hotel Mutter Bahr in Ibbenbüren/Münsterland
Green City Hotel Vauban in Freiburg
Strandhotel Vier Jahreszeiten am Schermützelsee in Brandenburg
ECOINN Hotel am Campus in Esslingen
Hotel Bayerischer Hof in Dresden
Hotel am Schleeberg in Alfeld/Leine
„Als wir 2014 mit den ersten Zertifizierungen bei den Mitgliedshäusern begannen, war die anfängliche Begeisterung sehr überschaubar“, erinnert sich Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der GreenLine Hotels. „Viele Hoteliers hatten Bedenken, dass ihnen mit GreenSign ein weiteres Reglement übergestülpt werde und sie zusätzliche Kosten hätten.“ Das Gegenteil sei der Fall. Um Kosten zu sparen, würden viele Häuser zwangsläufig nachhaltig, weiß GreenLine Sales Manager Armin Wolff: „Erst fangen sie klein an und dann bemerken sie, dass sie sich dadurch vom Mitbewerber unterscheiden und weiten diese nachhaltigen Bereiche aus.“

So erklärt es sich, dass sich Traditionshäuser wie der Bayerische Hof und Dresden Hotel oder das Hotel am Schlehberg in Alfeld an der Leine durch die nachhaltige Ausrichtung bei den GreenLine Hotels angesprochen und gut vertreten fühlen.

Auch jüngere Hotels mit ausgeprägter Nachhaltigkeit sind vom Konzept der GreenLine Hotels überzeugt. „Von der Mitgliedschaft bei den GreenLine Hotels versprechen wir uns erfolgreiches Marketing und eine Steigerung der Buchungen von nachhaltig denkenden Firmen- und Privatgästen. Als ökologischstes Hotel zumindest Deutschlands freuen wir uns, in die Riege zahlreicher Hotelkollegen zu treten, denen das „grüne“ Thema ebenfalls ein Herzensanliegen ist“, so Hotelmanager Thomas Puchan vom Umwelthotel ECOINN in Esslingen. Sein Haus verfügt über eine eigene Stromversorgung. Seit der Eröffnung in 2009 erzeugt das 59-Zimmer-Haus seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus Neckar-Wasserkraft. Die Turbine und das historische Wasserrad befinden sich direkt hinter dem Haus.

Des Weiteren zählen die Häuser Hotel Mutter Bahr in Ibbenbüren/Münsterland, Green City Hotel Vauban in Freiburg und das Strandhotel Vier Jahreszeiten am Schermützelsee in Brandenburg zu den neuen GreenLine Mitgliedern.

„Wir freuen uns sehr über das stetig steigende Interesse an nachhaltigem Tourismus“, so die grüne Visionärin Suzann Heinemann. Da die GreenLine Hotels mit ihrem ökologischen Schwerpunkt auch international enorme Beachtung finden, erwartet Heinemann die Einbindung weiterer 80 „grüner“ Häuser von der französischen SEH-Gruppe. „Die Verträge sind unterschrieben. Nun muss die Umsetzung zügig erfolgen,“ fasst die Berliner Unternehmerin diese rasche Entwicklung kurz und knackig zusammen. Bis zum Ende des Jahres wird die Hotelgruppe auf über 150 Hotels anwachsen.

GreenLine wird immer internationaler: Vor kurzem wurde eine strategische Partnerschaft mit der europäischen Hotelkooperation SEH United Hoteliers (über 540 Partnerhotels) gestartet. Ziel ist es, die internationalen Marketing- und Sales-Aktivitäten gemeinsam auszuweiten. Zudem übernimmt GreenLine das SEH-Treueprogramm "Accent" und bietet damit den Gästen seiner 70 Partnerhotel beliebte Mehrwerte. In einem ersten Schritt vermarktet die SEH über die Markenwebseiten und Hotelkataloge rund 40 ausgewählte Greenline Hotels, die deren Markenanforderungen entsprechen. Insofern gewinnt die SEH in Deutschland enorm an Gewicht und ist neu in sieben Bundesländern vertreten. Zudem fasst die Gruppe zum ersten Mal Fuß in Polen. Die GreenLine Hotels werden ihrerseits rund 80 SEH-Hotels auf ihrem Internetauftritt und im Hotelkatalog integrieren, die dem internen SEH-Öko-Standard entsprechen, den Green Key oder das EU Ecolabel innehaben. Neben der international verstärkten Präsenz ist ein weiterer Gewinn für die GreenLine-Hotels die Einführung des erfolgreichen SEH-Treueprogramms „Accent“.

GreenLine Hotels GmbH

GreenLine Hotels GmbH
Für Ihre nachhaltige Auszeit

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorGreenLine Hotels GmbH

Pressebildfront_ecoinn.jpg ©GreenLine Hotels

SchlagworteGreenline Hotels Kooperationen Nachhaltig reisen

Textlänge599 Wörter/ 4464 Zeichen

Ähnliche News

Kooperation à la française Die Berliner GreenLine Hotels und die SEH Hotels aus Paris gehen gemeinsame Wege

Pressebild zu »Kooperation à la française  Die Berliner GreenLine Hotels und die SEH Hotels aus Paris gehen gemeinsame Wege«Berlin: „Absolut sympathisch und sehr produktiv.“ So beschrieb die Geschäftsführerin der GreenLine Hotels GmbH, Suzann Heinemann, das erste Treffen in großer Runde mit den Führungs- und Fachkräften des französischen Hotelverbunds SEH United Hoteliers in Paris. »Weiterlesen

FLIEG IN DEN SCHNEE NACH ÖSTERREICH

Das Ronacher Therme & Spa Resort im WinterKärntner Hotels präsentieren außergewöhnliches Service-Paket für Gäste aus Deutschland Januar 2018, Bad Kleinkirchheim. Die Erholung beginnt schon mit der Reiseplanung – das dachten sich auch DAS RONACHER Therme & Spa Resort und das Schwesterhaus Hotel DIE POST in Bad … »Weiterlesen

»Spaziergänge im weiten Land der Seele«

Thermal-Freibecken Das Ronacher Therme & Spa ResortFebruar 2018, Bad Kleinkirchheim (Kärnten). Eine Auszeit genießen und sich was Gutes tun – leicht gesagt. Aber oft wünscht man sich gerade für Letzteres Unterstützung, einen Input oder Inspiration. Die Sinne dafür lassen sich schärfen bei dem »Alpbach für die Seele«. Die … »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts befördert Marc Descrozaille zum President Middle East & Africa

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts befördert Marc Descrozaille zum President Middle East & Africa« Die Geschäftsführung des internationalen Hotelunternehmens setzt auch nach der Pensionierung des früheren COO Andreas Mattmüller auf die Entwicklung im Nahen Osten & Afrika. Mövenpick Hotels & Resorts ernennt zum 1. Februar 2018 Marc Descrozaille zum neuen President Middle East & Africa … »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet vorzeitig in Tunis

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet vorzeitig in Tunis«Mövenpick Hotels & Resorts wird mit dem direkt am Ufer der Lagune von Tunis gelegenen Mövenpick Hotel du Lac Tunis das neueste Hotel in Nordafrika noch in diesem Frühjahr eröffnen. Das neue Hotel liegt im attraktiven Geschäfts- und Diplomatenviertel Berges du Lac, die 189 Zimmer werden … »Weiterlesen

Begeisterung für die Kraft der Elemente - Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld feierte 22. Weindegustation

(v. l.): Hoteldirektor Walter Sosul, die württembergische Weinprinzessin Anja Off und Winzer Holger WillyAlle Sinne sprachen sie an: die Elemente Wasser, Feuer, Luft, Erde und einige mehr bei der 22. Weindegustation im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld. So begeisterte das Team um Direktor Walter Sosul die Gäste beim Menü „Kraft der Elemente“ in fünf Gängen mit kulinarischen Highlights. Mit … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe