Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

HOTLINE GROUP GmbH

HOTLINE GROUP GmbH
hotline hotelsoftware - Mehr als ein Hotelprogramm

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorHOTLINE GROUP GmbH

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

Grand City Hotels: Neuer Corporate Sous Chef: Sicherstellung von Standards in den Hotelküchen

Alexander KeschBerlin, September 2014. Grand City Hotels, Deutschlands zweitgrößte Hotelmanagement-Gesellschaft, investiert weiter in die Qualität der Gastronomie ihrer rund 120 Hotels und hat mit Alexander Kesch die Position des Corporate Sous Chefs erstmals neu besetzt. Der 33-jährige Betriebswirt war zuvor … »Weiterlesen

Jumeirah Group: Wechsel im Management in Europa und Abu Dhabi

Doris GreifJumeirah Group, die Luxushotel-Kette mit Wurzeln in Dubai und Mitglied der Dubai Holding, ernennt Doris Greif zum Vice President für Europa und General Manager des Jumeirah Frankfurt. Zum 1. Oktober 2014 übernimmt sie die regionale Verantwortung der Hotelbetriebe von Derek Picot, der die Jumeirah … »Weiterlesen

Alle drei Gloria Hotels & Resorts sind weiterhin Kult bei TUI-Gästen

Pressebild zu »Alle drei Gloria Hotels & Resorts sind weiterhin Kult bei TUI-Gästen«Gloria Hotels & Resorts in Belek wieder mit dem TUI Holly ausgezeichnet Belek/Frankfurt, 22. September 2014. Wieder einmal gehören die Gloria Hotels & Resorts in Belek an der Türkischen Riviera zur Crème de la Crème der internationalen Ferienhotellerie: Das haben 500.000 TUI Gäste … »Weiterlesen

Das Parkhotel Pforzheim hat sich zum wiederholten Male unter den besten Tagungshotels in Deutschland platziert!

Pressebild zu »Das Parkhotel Pforzheim hat sich zum wiederholten Male unter den besten Tagungshotels in Deutschland platziert!«Pforzheim, 25. September 2014: Die Gewinner des Wettbewerbs „Die besten Tagungshotels in Deutschland 2014“ stehen fest. Das Parkhotel Pforzheim hat bei der Auszeichnung durch den GABAL-Verlag in der Kategorie Kongress den 6. Platz und in der Kategorie Konferenz den 7. Platz … »Weiterlesen

Puravida Resort Jardín Tropical: Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Verantwortung stehen hier im Focus

Costa Adeje/ Frankfurt, 1. Oktober 2014. Das Puravida Resort Jardin Tropical an der Costa Adeje im sonnigen Süden Teneriffas ist nicht nur für seine außergewöhnliche Architektur, den tropischen Garten und exzellenten Service bekannt, sondern auch für Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und  … »Weiterlesen

DEUTSCHLAND RELAX GUIDE 2015 – STRANDHOTEL DÜNENMEER BESTES SPA AN DER OSTSEEKÜSTE

Strandhotel Dünenmeer - Spa-AusblickHalbinsel Fischland-Darß-Zingst, Ostseebad Dierhagen, 10. Oktober 2014. Das Strandhotel Dünenmeer im Ostseebad Dierhagen ist vom renommierten Relax Guide im dritten Jahr in Folge zum besten Spa im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Mit drei Lilien und 17 Punkten ist es in der … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe