Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

So binden Sie Ihr Hotel an Reiseveranstalter an

Pressebild zu »So binden Sie Ihr Hotel an Reiseveranstalter an«Und plötzlich ist auch das kleinere private Individualhotel / Boutiquehotel interessant für die großen Reiseveranstalter Sie möchten Ihr Hotel an namhafte große Reiseveranstalter und Reisebüros anbinden und somit Ihre Leisure Buchungen erhöhen? Bisher war ein direkter … »Weiterlesen

Neu bei den GreenLine Hotels – Hotel Bayerischer Hof in Grünbach/Voigtland

GreenLine Hotel Bayerischer Hof GrünbachImmer mehr Hotels, die auf Nachhaltigkeit setzen, schließen sich unter dem Vertriebsdach der GreenLine Hotels zusammen. So freut sich die nachhaltige GreenLine Gruppe über den Neuzugang, das 25-Zimmer-Hotel Bayerischer Hof in Grünbach/Voigtland. »Weiterlesen

Neues Hotel aus Holz an der Ostsee: Start frei für das STRANDKIND in Pelzerhaken

Pressebild zu » Neues Hotel aus Holz an der Ostsee:  Start frei für das STRANDKIND in Pelzerhaken«Nach dem Abschiedsflohmarkt im Juli und dem Abriss im August geht das neue Hotelprojekt der Gastgeberfamilie Iskra in Pelzerhaken schnellen Schrittes voran. Das ehemalige Ostseehotel Eos am einzigen Südstrand der Lübecker Bucht wird nach vier Generationen jetzt zum neuen STRANDKIND. Der erste … »Weiterlesen

Kopf frei an der Küste mit Yoga-Props und Coaching: Ein paar Tage offline – im Strandhotel Glücksburg

Pressebild zu »Kopf frei an der Küste mit Yoga-Props und Coaching:  Ein paar Tage offline – im Strandhotel Glücksburg «Informationsüberflutung, Digitalisierung, Leistungsdruck, keine Zeit mehr für Bewegung oder Sport, die „Always-on“-Mentalität ist allgegenwärtig. Viele Faktoren sorgen dafür, dass es immer schwieriger wird, alle Lebensanforderungen und Wünsche in ein Gleichgewicht zu bringen. Es ist Zeit, … »Weiterlesen

Premier Inn-Umfrage: Kinder bestimmen bei Urlaubsplänen mit

Der Nachwuchs bestimmt oft bei Urlaubsplänen mit.Premier Inn hat im Juni 2016 eine Umfrage unter 200 deutschen Familien durchgeführt und eruiert, inwieweit Kinder und Jugendliche bei Familienreisen mitentscheiden und welche Informationsquellen sie dafür benutzen. Fast zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) gibt an, dass ihre Kinder bei … »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts kündigt weiteren Standort am Flughafen Stuttgart an.

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts kündigt weiteren Standort am Flughafen Stuttgart an.«Mövenpick Hotels & Resorts hat den Vertrag über ein weiteres Mövenpick Hotel am Flughafen Stuttgart unterzeichnet. Der Neubau wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 seine Türen öffnen. Aufbauend auf den Erfolg des Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe hat das Schweizer Unternehmen … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe