Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

Primo-PR Teaser April 2016: Tipps - Sommer für Familien

Pressebild zu »Primo-PR Teaser April 2016: Tipps - Sommer für Familien«#familienurlaub 1: Jordanien Familien-Olympiade im Mövenpick Resort & Spa Tala Bay Aqaba »Weiterlesen

Hattrick! Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet drittes Haus in Qatar.

Pressebild zu »Hattrick! Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet drittes Haus in Qatar.«Mövenpick Hotel & Resorts übernimmt zum 1. Mai 2016 das Doha Hotel, zentral gelegen im bekannten Aspire Zone Sports Complex. Mövenpick Hotels & Resorts wird ab Anfang Mai ein drittes Hotel in Doha betreiben – ein strategischer Schritt, der Katars aktuellen Status als anerkanntes Sportland … »Weiterlesen

Neu: Kaydeich 17 – Hotel am Meer: Insel der Achtsamkeit mitten im Nationalpark Wattenmeer

Pressebild zu »Neu: Kaydeich 17 – Hotel am Meer:  Insel der Achtsamkeit mitten im Nationalpark Wattenmeer«Das ehemalige „Hotel Friesenhaus“ auf der Nordseeinsel Pellworm eröffnet unter neuem Namen und Konzept »Weiterlesen

Schwimmen, Sprinten, Springen: Wo Sport Kulturen verbindet - Gloria Sports Arena im türkischen Belek trotzt der Krise

Pressebild zu »Schwimmen, Sprinten, Springen: Wo Sport Kulturen verbindet  - Gloria Sports Arena im türkischen Belek trotzt der Krise«Die Gloria Sports Arena in Belek nahe Antalya weist eine Besucheranzahl wie keine andere Anlage/Resort im Land auf. Seit Anfang des Jahres 2016 ist die größte Sportarena der Türkei mit angeschlossenem Hotel zu 100 Prozent ausgelastet. Jeden Tag nutzen Kaderathleten – überwiegend aus … »Weiterlesen

Mein Inselhotel sorgt für Glücks-Gefühle und Entschleunigung: Amrum für mehr Achtsamkeit

Pressebild zu »Mein Inselhotel sorgt für Glücks-Gefühle und Entschleunigung: Amrum für mehr Achtsamkeit«Amrum und Achtsamkeit gehören zusammen wie Meer und Brandung. Schon beim Verlassen der Fähre ist die Gelassenheit zu spüren, die von dieser ungewöhnlichen Insel ausgeht. Geschützt von den großen Dünen der Westküste, schmiegen sich die fünf kleinen Ortschaften Amrums wie auf einer … »Weiterlesen

Sommer, Sand und Sonnenpreise bei Mövenpick Hotels & Resorts.

Pressebild zu »Sommer, Sand und Sonnenpreise bei Mövenpick Hotels & Resorts.«Sommerurlaubfans können von bis zu 30 Prozent Rabatt auf vier Kontinenten profitieren: Die Zimmerraten in den Mövenpick Hotels und Resorts starten schon ab 50 Euro. Sommerferien – eine der meistgeträumten Wünsche von Menschen aus aller Welt. Mövenpick Hotels & Resorts bietet mit der … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe