Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

Wellnesshotels in Bayern - wellnesshotelsbayern.com

Pressebild zu »Wellnesshotels in Bayern - wellnesshotelsbayern.com«Wellnesshotels in Bayern Wellnesshotelsbayern.com ist ein Portal für Wellnesshotels in Bayern. Dort werden exklusiv ausgewählte Hotels vorgestellt und auf anschauliche Weise einem Besucher präsentiert. Hierbei sieht der Nutzer auf den ersten Blick in einer … »Weiterlesen

15. Winzerparty am 10. Juni 2016 - Sektmanufaktur Schloss Vaux aus dem Rheingau in Erfurt zu Gast

Die Sektmanufaktur Schloss Vaux aus dem Rheingau ist Gast der 15. Winzerparty im Hotel Zumnorde in Erfurt.Wer Sektkunst auf höchstem Niveau sucht, ist bei Schloss VAUX genau an der richtigen Adresse. Denn in der Rheingauer Sektmanufaktur entstehen erlesene Sektspezialitäten. Sinnliche Geschmackserlebnisse mit unverwechselbarem Charakter. Immer nach der "Traditionellen Methode der klassischen … »Weiterlesen

10 Jahre Mövenpick Hotel Frankfurt City: „Tag der offenen Tür“ am 8. Juli 2016.

Pressebild zu »10 Jahre Mövenpick Hotel Frankfurt City: „Tag der offenen Tür“ am 8. Juli 2016.«Barbecue auf der Dachterrasse, Smoothie-Bar, Weinprobe, Erlebnis-Rallye sowie Hüpfburg für die Kinder sind nur einige der Highlights im Programm zum „Tag der offenen Tür“ des Mövenpick Hotel Frankfurt City. Das 4-Sterne Business- und Konferenzhotel direkt gegenüber der Skyline Plaza … »Weiterlesen

Am Anfang war ... ein Haus am Strand

Wie 1896 alles begann: das Cuxhavener Strandhotel Duhnen vor genau 120 Jahren „Dieser Ort ist einmalig“, muss der Gastronom Amandus Mangels gedacht haben, als er 1893 beschließt, unmittelbar am Duhner Watt in Cuxhaven ein kleines Hotel zu errichten. Drei Jahre später – im Jahre 1896 – setzt er seinen Plan in die Tat um, und die Geschichte des Strandhotels nimmt … »Weiterlesen

Genuss der Freiheit im Seeblick**** Genuss und Spa Resort - Amrums Aromen ausgeruht entdecken

Pressebild zu »Genuss der Freiheit im Seeblick**** Genuss und Spa Resort - Amrums Aromen ausgeruht entdecken«Seit mehr als 15 Jahren sind die Gastgeber Gunnar und Nicole Hesse im Seeblick**** Genuss und Spa Resort auf Amrum auf kulinarische Gaumenfreuden und nachhaltigen Genuss spezialisiert. Aber auch im Wellnessbereich steht alles unter dem Motto „Genuss der Freiheit“. Ob individuell buchbare … »Weiterlesen

Übernachten mit Blick auf den Burj Khalifa: Neues Mövenpick Hotel in Dubai am Start.

Pressebild zu »Übernachten mit Blick auf den Burj Khalifa: Neues Mövenpick Hotel in Dubai am Start. «Mövenpick Hotels & Resorts hat einen Managementvertrag mit Richreit Real Estate Development LLC für ein hochwertiges Projekt unterschrieben: das Mövenpick Hotel Apartments Al Burj Business Bay wird als neues Appartement-Haus des Schweizer Unternehmens im begehrten gleichnamigen Stadtteil … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe