Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

HOTLINE GROUP GmbH

HOTLINE GROUP GmbH
hotline hotelsoftware - Mehr als ein Hotelprogramm

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorHOTLINE GROUP GmbH

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

Aktiv-Hotel Salzburger Hof Leogang - Neueröffnung mit KRAXL-LEO, FIT-LEO und KRÄUTERREICH

Pressebild zu »Aktiv-Hotel Salzburger Hof Leogang - Neueröffnung mit KRAXL-LEO, FIT-LEO und KRÄUTERREICH«Leogang/München, 10. Juni 2014. Seit Mai 2014 punktet das 4-Sterne Aktiv-Hotel Salzburger Hof Leogang mit seiner hoteleigenen, 15 Meter hohen Außen-Kletterwand KRAXL-LEO an der Steinfassade vor dem Wasserfall, dem neu angelegten Indoor-Boulderraum mit allen Schwierigkeitsstufen, dem neu gebauten … »Weiterlesen

Vier Urlaubshöfe mit Flüssen, Teichen oder Seen zum Baden und Relaxen

Pressebild zu »Vier Urlaubshöfe mit Flüssen, Teichen oder Seen zum Baden und Relaxen«Bayern ist das Land der Berge. Aber auch der Seen und Flüsse. Viele der rund 1.600 Mitgliedsbetriebe von Bauernhof- und Landurlaub Bayern liegen an einem schwimmbaren Fluss, haben einen Badeteich oder gar einen eigenen See vor dem Hof. Hier sind vier Urlaubshöfe, die nah am Wasser gebaut sind – … »Weiterlesen

BEST WESTERN PREMIER Bayerischer Hof Miesbach: Louisiana-Jazzbrunch: Kulinarik und Live-Musik aus dem Süden der USA

Pressebild zu »BEST WESTERN PREMIER Bayerischer Hof Miesbach: Louisiana-Jazzbrunch: Kulinarik und Live-Musik aus dem Süden der USA«Miesbach, Juni 2014. Seinen sonntäglichen Brunch stellt das Best Western Premier Bayerischer Hof Miesbach am 29. Juni 2014 ganz unter das Thema „Louisiana und Tennessee“. So wird es am reichhaltigen Buffet nicht nur Frühstücksspezialitäten, regionale Klassiker, saisonale Schmankerl und … »Weiterlesen

Inside Covent Garden: One Aldwych, London, präsentiert sprichwörtlich süße Orte

Afternoon Tea Charlie and the Chocolate FactoryGelächter aus den Straßencafés rund um die historische Piazza, die Schritte der Flaneure entlang kleiner Boutiquen und der Applaus für die Straßenkünstler – das ist der Sound von Covent Garden, Londons wohl derzeit spannendstem Viertel. Mittendrin liegt One Aldwych, der moderne … »Weiterlesen

LANDHOTEL BIRKENHOF AUS NEUNBURG VORM WALD: NEUES MITGLIED DER INTERNATIONALEN VEREINIGUNG

Logo der VereinigungDas Landhotel Birkenhof mit seinem Sternerestaurant "Obendorfer´s Eisvogel" ist weit über die Landesgrenze hinaus bekannt. Es steht für die außergewöhnliche Gastlichkeit von Familie Obendorfer und ihrem Team, die hier in Hofenstetten - mitten im Oberpfälzer Seenland, nur rund 30 Autominuten … »Weiterlesen

Events erleben – Ergänzungsausgabe EVENTLOCATIONS 2014 kostenlos anfordern

Die Ergänzungsausgabe EVENTLOCATIONS 2014 kann ab sofort kostenlos angefordert werden.Auch mit seiner Ergänzungsausgabe 2014 kommt das Handbuch EVENTLOCATIONS dem Anspruch, erlebnisreiche Events professionell zu planen, wirkungsvoll nach. Der Zusatz-Guide mit rund 50 professionell geführten Locations und Sublocations sowie Top-Eventservice-Angeboten kann ab sofort kostenfrei … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe