Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

The Big Fishing-Fun

• Jährlich stattfindende Angelfestivals in Dänemark, die Lust auf frischen Hering, Makrele und Dorsch machen • Gleich nebenan: die passende Unterkunft in einem Angler-Ferienhaus von NOVASOL »Weiterlesen

GALA DER BESONDEREN ART IM HOTEL PULLMAN STUTTGART FONTANA: EIN ABEND DER AZUBIS FÜR IHRE ELTERN UND LEHRER

Marc Wachal bedankt sich bei den Azubis für einen wunderbaren Abend.Die italienische Antipasti-Platte, ein hervorragender Start. Der warme Glasnudelsalat, einfach superb. Die Ziegenkäse-Ravioli machen Lust auf mehr. Das Rinderhüftmedaillon unter der Apfelkruste, auf den Punkt gebraten. Und noch bevor die Passionsfrucht-Panna Cotta die Herzen der Dessert-Fans … »Weiterlesen

Grandhotel Hessischer Hof: Jens-Henning Foerster ist neuer Resident Manager

Pressebild zu »Grandhotel Hessischer Hof: Jens-Henning Foerster ist neuer Resident Manager«Frankfurt am Main, 22. April 2015. Das Grandhotel Hessischer Hof hat vier Positionen in der Führungseben neu besetzt. Jens-Henning Foerster ist ab sofort als neuer Resident Manager in Frankfurts einzig privat geführten Luxushotel tätig. In dieser Funktion leitet der 37-Jährige das Management … »Weiterlesen

Wenn Pankers Blüten blühen: Genuss mit Raps in der Ole Liese

Pressebild zu »Wenn Pankers Blüten blühen: Genuss mit Raps in der Ole Liese«Es ist soweit – der Raps ist da. Im ganzen Lande zeigt sich die wichtigste heimische Öl- und Eiweißpflanze in seiner gelben Pracht. Und am schönsten sind die weiten Rapsfelder an der Ostsee, wenn sie in Harmonie mit dem Blau des Meeres zum Träumen einladen. Raps fürs Auge und für den Gaumen … »Weiterlesen

Ab sofort Physiotherapie-Nachmittage für Vierbeiner: Hund rundum gesund im Pharisäerhof in Nordfriesland

Pressebild zu »Ab sofort Physiotherapie-Nachmittage für Vierbeiner: Hund rundum gesund im Pharisäerhof in Nordfriesland«Das Wohl von Mensch und Hund steht im Zentrum des Hotels Pharisäerhof. Als leidenschaftliche Hundebesitzer haben Gastgeber Kirsten und Detlef Scheler jetzt ein weiteres besonderes Programm für alle vierbeinigen Gäste im Angebot: den „Rundum-Gesund-Nachmittag“. Von der Hundephysiotherapeutin … »Weiterlesen

Gesunder Kurztrip an die Ostsee

• Präventionsreisen an den Weissenhäuser Strand, von den Krankenkassen bezuschusst • Vitale Urlaube für Alleinreisende, Paare und Familien • Preisbeispiel: fünf Nächte im Vier-Sterne-Strandhotel inklusive Halbpension sowie zwei Kurse zur Entspannung und Gewichtsreduzierung ab 299 Euro … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe