Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
toptourismus - agentur für sport & tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | toptourismus - agentur für sport & tourismus

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

Pierre et Vacances: Wintersport bis in den Frühling: Unterkunft, Skipass und Ausrüstung als Pauschalangebot

Pressebild zu »Pierre et Vacances: Wintersport bis in den Frühling: Unterkunft, Skipass und Ausrüstung als Pauschalangebot«Köln, 9. Februar 2015. Sonnenschein, Temperaturen um die Null Grad und perfekt präparierte Pisten, das ist Skifahren in den französischen Alpen im Frühling. Pierre et Vacances bietet Wintersportlern in den schönsten Skigebieten Frankreichs in der Nachsaison ein ganz besonderes Angebot: … »Weiterlesen

Mit Schwung in die Radsaison: Tipps für Entdeckungen per Rad

Pressebild zu »Mit Schwung in die Radsaison: Tipps für Entdeckungen per Rad«Wenn der Frühling in seinen schönsten Farben erwacht, heißt es wieder „Rauf aufs Fahrrad!“. Der Oldenburger Veranstalter Die Landpartie Radeln und Reisen startet in die Radsaison mit vielen erlebnisreichen, aber gemütlichen Touren. Neu dabei sind beispielsweise die „Unbekannte Donau“ … »Weiterlesen

Presseinformation Personalie Starwood Hotels & Resorts: Sandro Bohrmann zum Area Manager Germany North berufen

Frankfurt, 25. Februar 2015 – Sandro Bohrmann, General Manager des Westin Grand Frankfurt, wurde von Starwood Hotels & Resorts zum Area Manager Germany North berufen. In seiner neuen Funktion berichtet der 43-jährige direkt an Thomas Willms, Senior Vice President/Regional Director East & … »Weiterlesen

COMPUTER BILD kürt die „Top Reise-Webseite 2015“: Auszeichnung für romantikhotels.com

Pressebild zu »COMPUTER BILD kürt die „Top Reise-Webseite 2015“: Auszeichnung für romantikhotels.com«Romantikhotels.com, die Internetseite der Romantik Hotels & Restaurants, erhielt die Auszeichnung „Top Reise-Webseite 2015“ im Bereich „Markenhotellerie“ von Europas größer Computerzeitschrift, COMPUTER BILD. Weitere Informationen über die Hotel-Kooperation unter: www.romantikhotels.com  … »Weiterlesen

why don't you use this time a lot more productively by doing some jogging and aerobics

Zi Xiu Tang isGreat for any age. I have been having Zi Xiu Tang for nearly a month. I noticed a difference in three times of having the complement. The truth that it can be pure is what drew me to it to begin with. It really is worth making an attempt to see if it works for you! »Weiterlesen

Hotel mit Historie: Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet am Goldenen Horn in Istanbul.

Pressebild zu »Hotel mit Historie: Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet am Goldenen Horn in Istanbul.  «Ab dem 31. März 2015 ist das Mövenpick Hotel Istanbul Golden Horn der perfekte Ausgangspunkt, um die reiche Geschichte Istanbuls zu entdecken. Jahrhundertelang hat das berühmte Goldene Horn von Istanbul Händler, Eroberer und Reisende mit seiner lebendigen Kultur, dramatischen Geschichte und … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe