Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
toptourismus - agentur für sport & tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | toptourismus - agentur für sport & tourismus

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

Die Überraschung zur Tagung: Originelle Geschichten auf dem Tisch

Fokus MICE: Neues Werbemittel für Tagungshotellerie und SeminarveranstalterOb als Überraschung auf dem Tisch, als Give-Away auf Messen oder als origineller Beileger in Mailings und Tagungsmappen: Die DinA5-Tagungskarten des Kleinen Krebs Verlags (www.der-kleine-krebs.com) sind zuallererst vergnüglich, in jedem Fall sehr persönlich – und die beste Werbung für … »Weiterlesen

Platzl Hotel in München: Starkbierzeit im Wirtshaus Ayingers: „Celebrator“ im Ausschank

Pressebild zu »Platzl Hotel in München:  Starkbierzeit im Wirtshaus Ayingers: „Celebrator“ im Ausschank   «München, März 2015. Fastenzeit ist Starkbierzeit: Das Wirtshaus „Ayingers“ im Münchner Platzl Hotel hat auch in diesem Jahr diese bayerische Brauspezialität im Angebot. Noch bis Karsamstag (4. April) können Gäste das „Celebrator“ der Privatbrauerei Aying genießen. Dazu empfiehlt das … »Weiterlesen

The Westin Grand Frankfurt: Kids-Lounge beim Brunch: Osterhasenprüfung, Minikräutergärten, Kinderkriminalfall

Pressebild zu » The Westin Grand Frankfurt: Kids-Lounge beim Brunch: Osterhasenprüfung, Minikräutergärten, Kinderkriminalfall«Frankfurt, 18. März 2015 – Ab April 2015 wird das Team der Agentur für Kinderevents „Farbenfroh“ (www.agentur-farbenfroh.de) für die Betreuung der kleinen Gäste beim sonntäglichen Brunch im Westin Grand Frankfurt verantwortlich sein. Mit wechselnden Aktionen für Kinder im Alter zwischen … »Weiterlesen

Personalmeldung Jean-Grégoire d’Amman ist neuer F&B-Direktor im Sheraton Frankfurt Airport Hotel

Pressebild zu »Personalmeldung Jean-Grégoire d’Amman ist neuer F&B-Direktor im Sheraton Frankfurt Airport Hotel«Frankfurt/Main, März 2015 – Das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center hat einen neuen F&B-Direktor: Jean-Grégoire d’Amman (40) hat die Leitung des 100-köpfigen F&B-Teams in Europas größtem Flughafenhotel übernommen. Der gebürtige Schweizer war zuletzt in gleicher Position … »Weiterlesen

Mon Dieu! Ferien in den Schlemmer-Regionen Frankreichs

• Mehr als 4.500 Ferienhäuser in allen Genuss-Regionen • Über 1.000 Pool-Villen für Lebenslust und Luxus - vor allem an der Côte d’Azur • Landleben, wie es die Franzosen lieben: mit Charme und Tradition • Stilvolle Ferienhäuser schon ab 359 Euro pro Woche (entspricht weniger als … »Weiterlesen

Mitarbeiter der Selektion Deutscher Luxushotels auf Stippvisite im Ausland

Hotel Schloß Fuschl Hamburg, April 2015 Von der Alster an die Themse oder vom Rhein an die russische Riviera – Mitarbeitern und Auszubildenden der Selektion Deutscher Luxushotels liegt mitunter für kurze Arbeitsaufenthalte die ganze Welt zu Füßen. Auslandspraktika sind in den Häusern des Verbundes von acht … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe