Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

Fleming’s ab 2018 auch in Hamburg

Pressebild zu »Fleming’s ab 2018 auch in Hamburg«Frankfurt, 27. Januar 2016. Die Hotelgruppe Fleming’s eröffnet ein Fleming’s Deluxe Hotel in Hamburg. Neben den bestehenden Vier- und Fünf-Sterne-Häusern in Frankfurt am Main, München, Wien und Zürich eröffnet 2018 auch in der norddeutschen Hafenstadt ein Fleming’s Deluxe Hotel. Das … »Weiterlesen

Speisen mit persönlicher Bindung: Von australischem Lord Byron bis Valentin im Lindenhof 1887

Pressebild zu »Speisen mit persönlicher Bindung: Von australischem Lord Byron bis Valentin im Lindenhof 1887«Kartoffeln Lord Byron, Schwarzer Mehlbeutel oder 4-Gänge mit Valentin – für die Gastgeber Tjark-Peter Maaß und Jasmin Hradek des Hotel-Restaurants Lindenhof 1887 im schleswig-holsteinischen Lunden, unweit von Sylt, steht der Genuss im Februar im Zeichen persönlicher Bindungen: Eine Hommage an … »Weiterlesen

Nordic Life & Style Hotel Alte Post startet Burger-Kalender 2016: Der erste Flens-Burger erobert den Norden Deutschlands

Pressebild zu »Nordic Life & Style Hotel Alte Post startet Burger-Kalender 2016: Der erste Flens-Burger erobert den Norden Deutschlands«Der Norden Deutschlands kann auch „burgern“. Das hat das Restaurantteam des Nordic Life & Style Hotels Alte Post in Flensburg rund um Chefkoch Phillip Sönnichsen schon mit dem Weihnachtsburger in 2015 bewiesen. Jetzt setzt das Team einen drauf und widmet seiner Stadt den ersten Flens-Burger. … »Weiterlesen

Nordic Life & Style Hotel Alte Post startet Burger-Kalender 2016: Der erste Flens-Burger erobert den Norden Deutschlands

Pressebild zu »Nordic Life & Style Hotel Alte Post startet Burger-Kalender 2016: Der erste Flens-Burger erobert den Norden Deutschlands«Der Norden Deutschlands kann auch „burgern“. Das hat das Restaurantteam des Nordic Life & Style Hotels Alte Post in Flensburg rund um Chefkoch Phillip Sönnichsen schon mit dem Weihnachtsburger in 2015 bewiesen. Jetzt setzt das Team einen drauf und widmet seiner Stadt den ersten Flens-Burger. … »Weiterlesen

Gloria Open 2016 wieder bereit für die weltbesten Amateurtänzer: Belek in der Türkei wieder Austragungsort von WDSF Turnieren

Pressebild zu »Gloria Open 2016 wieder bereit für die weltbesten Amateurtänzer:  Belek in der Türkei wieder Austragungsort von WDSF Turnieren«Nach der erfolgreichen Premiere der Gloria World Open im vergangenen März, steht mit dem 29. April bis 01. Mai 2016 das neue Datum des zweiten WDSF-Turnieres in Belek nahe Antalya in der Türkei fest. Die Özaltin Holding, Eigner der Gloria Hotels & Resorts, sind wieder Ausrichter von zwölf … »Weiterlesen

Premiere für die Kräuterfibel des Berger´s Hotel und Landgasthof - Frühjahrsputz für die Seele: Mit Yoga und friesischen Kräutern

Pressebild zu »Premiere für die Kräuterfibel des Berger´s Hotel und Landgasthof - Frühjahrsputz für die Seele: Mit Yoga und friesischen Kräutern «Von Würzkräutern, Heilpflanzen und einzigartigen Aromen handelt die neue Kräuterfibel des Berger’s Hotel und Landgasthof in Enge-Sande an der Nordsee. Die Vielseitigkeit der Kräuter hat die Gastgeber Susanne und Uwe Berger animiert, mit der Fibel ihren Gästen Informationen, Rezeptideen und … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe