Hotels & Gastgewerbe 20. Februar 2012

Online-Marketing von Hotels verbessern

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr

Datenfluss im Online-Buchungsverkehr
© HOTLINE GROUP GmbH

Die Präsenz im Internet ist ein Muss und ist die größte Herausforderung für Hoteliers. HOTLINE GROUP GmbH und baut die Anzahl der Schnittstellen im Hotelprogramm weiter aus.

Neben der hoteleigenen Webseite und der Präsenz in den neuen Medien, sind die verschiedenen Onlinebuchungs-Kanäle Werkzeuge, die dem Hotelier für sein Online-Marketing zur Verfügung stehen. Die Schnittstellenplattform hotline connect24 wurde aktuell erweitert. Neben den Anbindungen zu "Cultuzz", "DIRS21" oder "Feratel" stehen nun auch die Schnittstellen zu "Hotel Spider", "Caesar-Data" und dem "Channelmanager" bereit. aktuell erweitert. So stehen inzwischen mehr als ein Dutzend Anbindungen bereit. Durch die automatisierte Zimmerfreimeldung wird das Personal deutlich entlastet und das spart wiederum Kosten.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Buchungsprovisionen auf den einzelnen Plattformen gibt es zwischenzeitlich Untersuchungen, die die Notwendigkeit der Präsenz im Internet unterstreichen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Billboard-Effekt. Der Billboard Effekt besagt, dass ein Hotel auf möglichst vielen Buchungsplattformen präsent sein sollte. Dadurch werden auch die Buchungen auf der eigenen Webseite gesteigert. Über die Cornell University, School of Hotel Administration, wurde eine Studie heraus gegeben, die besagt, dass Buchungen auf der eigenen Webseite in direktem Verhältnis zu der Präsenz auf Buchungsplattformen stehen. Es wurde festgestellt, dass Buchungen auf der hoteleigenen Webseite ansteigen, auch wenn keine Reservierung über eine Plattform getätigt wird.

Eine weitere Neuerung gibt es in Sachen Bewertungsportale. Nach einer Studie sind Gästebewertungen zu knapp 67% ausschlaggebend für die Wahl eines Hotels. Die Hotelsoftware hotline verfügt nun über eine neue Schnittstelle zu verschiedenen Bewertungssystemen. Unter anderem zum Bewertungssystem "iiQ-Check" der ConsultiiQ GmbH. Der iiQ-Check ist eine ganzheitliche Lösung zur Gästebefragung, inklusive einer intensiven Betrachtung von Themen wie Gästebindung, Qualitätsmanagement, Social Media und einem innovativen Marketing mit Hotelbewertungen. Die Ergebnisse stehen dem Hotel in Echtzeit und bereits aufbereitet zur Verfügung. Anschließend können die Gästemeinungen im Internet z.B. auf Trivago, Facebook oder auf der hoteleigenen Webseite dargestellt werden!

"Mit den neuen Schnittstellen unterstützt unser Hotelprogramm den Hotelier effektiv in seinem Marketing", weiß Björn Ahrndt, Marketing-Leiter der HOTLINE GROUP GmbH. "Die Entwicklungen in diesen Bereichen schreiten mit rasender Geschwindigkeit voran. Wir wollen unseren Kunden dabei nicht nur die Werkzeuge zur Prozessoptimierung an die Hand geben. Wir lassen unser Know How und unsere Erfahrungen in jedes einzelne Beratungsgespräch mit Kunden und Interessenten einfließen. Dabei geht es nicht nur um unsere Hotelsoftware. Wir sehen nicht eine Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir sehen vertrauensvolle Partnerschaften zwischen uns und unseren Anwendern. Von der Beratung bis zur Installation und Schulung und darüber hinaus."

Weitere Bilder und Texte unter http://www.hotlinesoftware.de/presse/online-marketing-von-hotels-verbess...

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | allgaeupix - agentur für sport & tourismus

Pressebildhotline_connect24_1.jpg ©HOTLINE GROUP GmbH

SchlagworteHotelprogramm Hotelsoftware Hotline sonthofen Intergastra INTERNORGA Onlinebuchung Onlinemarketing Sonthofen

Textlänge402 Wörter/ 3204 Zeichen

Ähnliche News

Verstärkung in der französisch-sprachigen: Schweiz Romantik Neuzugang im Greyerzerland

Pressebild zu »Verstärkung in der französisch-sprachigen: Schweiz Romantik Neuzugang im Greyerzerland«Mit dem Romantik Hotel Le Vignier kehrt der Schweizer Kanton Freiburg auf die Landkarte der Romantik Hotels & Restaurants zurück. Das ehemalige Ausflugslokal bietet neben einer herrlichen Aussicht auf den Lac de Gruyère und die Freiburger Voralpen moderne, frisch renovierte Gästezimmer. Weitere … »Weiterlesen

Das Zumnorde Golf-Package: Sogar die Schuhe werden über Nacht geputzt

Hotel Zumnorde in Erfurt hat sich mit dem Thüringer Golfclub Drei Gleichen in Mühlberg und dem Golfclub Erfurt zusammen getan.Im Grunde klingt es ganz einfach: Es gibt mehrere Schläger und einen kleinen weißen Ball, der mit möglichst wenig Schlägen von einem festgelegten Punkt in ein ganz bestimmtes Loch zu spielen ist. Wie anspruchsvoll diese vermeintlich simple Aufgabe dennoch ist, kann jeder bestätigen, der das … »Weiterlesen

DanCenter eröffnet die Saison 2016

DanCenter_Dänische OstseeFrühbucher-Kataloge Dänische Nordsee und Dänische Ostsee 2016 erschienen Hamburg, den 06.07.2015. – Frisch aus der Druckerei und jetzt schon in vielen Reisebüros sowie Online erhältlich: Mit den zwei Frühbucher-Katalogen für die Dänische Nordsee und die Dänische Ostsee läutet … »Weiterlesen

3*-Superior für Mango´s Strandhotel in Eckernförde! Mango´s lockt mit „Hole in One“ an die Küste

Pressebild zu »3*-Superior für Mango´s Strandhotel in Eckernförde! Mango´s lockt mit „Hole in One“ an die Küste«Über ein „Hole in One“ in Sachen Hotelsterne freut sich das Mango´s Strandhotel im Ostseebad Eckernförde: Es wurde jüngst als 3*-Superior-Haus klassifiziert, und das innerhalb nur eines Jahres seit der neuen Ausrichtung im letzten Jahr. Stilvoll chillen im Hotel, in der Sommerlounge und … »Weiterlesen

20 JAHRE STRANDHOTEL FISCHLAND: 1995 – 2015

Strandhotel Fischland aus Sicht der Kraniche"Es war jede Anstrengung wert." Am 15. Juli 1995 eröffnete der Unternehmer Eckehard Adams aus Essen das Strandhotel Fischland im Ostseebad Dierhagen. Heute, 20 Jahre später, ist das Hotel ein Begriff für exklusiven Urlaub in einmaliger Lage, in urwüchsiger Natur und direkt am Strand auf der … »Weiterlesen

touriDat neuer Sponsor vom VFL Wolfsburg

Sascha Schulte (touriDat), Ann-Cathrin Böttcher (VFL Wolfsburg), Benjamin Dreher (touriDat)touriDat ist neuer ChampionsPartner der erfolgreichen Bundesliga-Damen Paukenschlag im Sauerland - das Reise-Unternehmen touriDat aus Bad Fredeburg steigt ab sofort bei der erfolgreichsten Frauen-Mannschaft Europas als ChampionsPartner ein. Nach mehrmaligen Verhandlungen konnte die Bad … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe