Hotels & Gastgewerbe 30. September 2011

Erfolg mit Geschichte

Pressebild zu »Erfolg mit Geschichte«

Pressebild zu »Erfolg mit Geschichte«
© Alpenhotel Post, Au, Herr Christian Reich

Vor dem Hotel hält noch heute der Postbus und zeugt von der langen, traditionsreichen Geschichte des "Alpenhotel Post" in Au, im Bregenzer Wald.

In früheren Jahren wurde das Gebäude als Umspannwerk für Postkutschen genutzt. Im Jahr 1958 übernahm Fritz Reich das Haus und eröffnete ein Café. Bereits zum damaligen wurde, wenn auch unbewusst, ein heutzutage selbstverständlicher Marketing-Grundgedanke gelebt: die Fokussierung auf Gast und Zielgruppe. Die Ansprache der, überwiegend aus England und Frankreich stammenden, Gäste des Tals in der eigenen Landessprache war, zum damaligen Zeitpunkt, nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

Investition oder Stagnation

Seit den Anfängen wurde der Betrieb immer wieder renoviert und ausgebaut. 1966 entstand ein Restaurations-Betrieb mit Gästezimmern. Somit war der Weg zum heutigen Hotelbetrieb geebnet. Als Christian Reich die Geschäftsführung im Jahr 1995 übernahm, stand er vor der Wahl "klein zu bleiben" oder zu investieren und zu wachsen. "Die Restaurant-Umsätze waren zum damaligen Zeitpunkt rückläufig. Wir wussten jedoch um das Potential des Hauses", erklärt Christian Reich den Schritt zu investieren. Die Ziele des Vermietungsbetriebes, wie auch die Zielgruppen wurden neu definiert und ein detaillierter Plan zum Ausbau und Erweiterung des Hauses zum jetzigen "Alpenhotel" entwickelt. 2004 kam ein Anbau mit Hallenbad hinzu und die Bettenkapazität wurde verdoppelt. Weitere Renovierungen und Sanierungen folgten, bevor im Sommer 2011 das Hotel in gut drei Monaten Bauzeit für knapp 3,5 Millionen Euro umgebaut wurde.

Der letzte große Schritt zur Erfüllung des geplanten Gesamtkonzepts ist die Erweiterung um einen großen Wellnessbereich. Dies ist für die kommenden drei Jahre angedacht.

Zielgruppengenaues Marketing und zentrale Verwaltung

Die zielgruppengenaue Ansprache erfolgt über die Mitgliedschaft in verschiedenen, spezialisierten Hotel-Kooperationen. Darüber hinaus nennt Herr Reich die "Mundpropaganda" von zufriedenen Gästen als eine sehr wichtige Quelle zur Gewinnung neuer Gäste. In der Gastkommunikation nutzt Christian Reich das Hotelverwaltungsprogramm hotline frontoffice. Bestätigungen, Newsletter oder die personalisierte Weihnachtspost werden über das Programm erstellt und versendet.

Darüber hinaus übernimmt das Hotelprogramm die Steuerung sämtlicher Schnittstellen wie denen zu Telefon, Restaurant, Meldewesen oder Schließanlage. "Natürlich war das anfangs eine große Umstellung, da wir unser altes Programm gewohnt waren", berichtet Herr Reich über die Einführung im Jahr 2009. "Wir sind inzwischen sehr zufrieden und bereuen diesen Schritt keineswegs. Vor allem die provisionsfreie Onlinebuchung auf unserer eigenen Homepage war für mich entscheidend."

Auf die Frage nach der Zielgruppe nennt Christian Reich drei wesentliche Bereiche: "Wir sprechen ganzjährig Familien mit Kindern an, die in unserer intakten Natur beste Voraussetzungen für Aktivitäten jeglicher Art haben. Im Mai bis Juni begrüßen wir viele Motorradfahrer, im Juli bis September sprechen wir viele Mountainbiker an." Der Hotelier ist selbst ambitionierter Motorradfahrer und Mountainbiker und bietet seinen Gästen regelmäßig geführte Touren an.

Erfolg durch langfristiges unternehmerisches Denken und Handeln

Die Maßnahmen zahlen sich aus. Christian Reich konnte durch die Investitionen, Erhöhung der Bettenkapazität, die Konzentration auf seine Zielgruppen und nicht zuletzt durch den Einsatz einer professionellen Hotelsoftware die Übernachtungszahlen deutlich steigern. Von 1200 Nächtigungen im Jahr 1997 auf knapp 16.000 Nächtigungen im Jahr 2010. Und das mit einer beachtlichen durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4,5 Tagen. Der Erfolg von Christian Reichs Konzept zeigt sich auch in der Gastzufriedenheit. Das "Alpenhotel Post" wurde jüngst mit dem Top Hotel Award 2011 von Holidaycheck ausgezeichnet.

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
AllgäuPix - Online Marketing Agentur

Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung

Javascript is required to view this map.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | AllgäuPix - Online Marketing Agentur

Pressebild_mg_0641.jpg ©Alpenhotel Post, Au, Herr Christian Reich

SchlagworteAu Hotel Hotelsoftware Investition Post Sonthofen Zielgruppe

Textlänge508 Wörter/ 3922 Zeichen

Ähnliche News

Villa Romantica Pirna

Villa Romantica PirnaWillkommen in der Pension Villa Romantica Pirna bei Dresden Die Pension Villa Romantica Pirna ist 25 km von Dresden entfernt und liegt am Stadtrand von Pirna, dem Tor zu Sächsischen Schweiz, direkt im Grünen und unmittelbar am Elberadweg. Vom Balkon, den Panoramaterrassen … »Weiterlesen

20 Jahre Gloria Hotels & Resorts: Gloria Hotels & Resorts veranstaltet ITB EVENT @ ADLON KEMPINSKI

Pressebild zu »20 Jahre Gloria Hotels & Resorts: Gloria Hotels & Resorts veranstaltet ITB EVENT @ ADLON KEMPINSKI«Die Gloria Hotels & Resorts in Belek an der türkischen Riviera eröffneten ihre erste Anlage im Jahr 1997. Mit stetigem Wachstum und erfolgreichen Investitionen konnte sich Gloria als eine der weltweit angesehensten Hotelmarken fest im Markt etablieren. Im Jahr 2017 feiert die Hotelgruppe ihr … »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet erstes Appartementhotel in Asien – Mövenpick Residences Ekkamai Bangkok

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet erstes Appartementhotel in Asien – Mövenpick Residences Ekkamai Bangkok «Modern und komfortabel: Das Mövenpick Residences Ekkamai Bangkok bietet beste Bedingungen sowohl für Geschäfts- als auch für Urlaubsreisen. Das Schweizer Hotelunternehmen Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet heute mit dem Mövenpick Residences Ekkamai Bangkok sein erstes Appartementhotel in … »Weiterlesen

OSTSEELOUNGE IM STRANDHOTEL FISCHLAND STARTET MIT STERN IN DIE SAISON

Küchenchef Pierre NippkowIM GESPRÄCH: KÜCHENCHEF PIERRE NIPPKOW Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, Ostseebad Dierhagen, 6. März 2017 Über der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst leuchtet wieder der MICHELIN-Stern: Das vielfach ausgezeichnete Gourmetrestaurant OSTSEELOUNGE im Strandhotel Fischland eröffnet am 7. … »Weiterlesen

Aphrodite beschert Frühlingsgefühle im Sterne-Restaurant Alt Wyk auf Föhr am 1. und 8. April

Am 1. und 8. April serviert das Team des Restaurants Alt Wyk auf Föhr romantische Liebesgerichte.Zum dritten Mal in Folge zelebriert die größte Gemeinschaftsaktion der Gastronomie, die WIR-SIND-SPITZE-RESTAURANTS, den „Tag der Spitzengastronomie". Das kleine Exquisit-Restaurant Alt Wyk auf Föhr, seit 2012 mit einem Michelin-Stern versehen, macht mit und serviert am 1. und 8. April … »Weiterlesen

Urlaub mit Ponyführerschein mittenmang an der Schlei - Neues Familien-Arrangement „Echt abenteuerlich“

Abenteuer auf dem Hof für die ganze Familie: Von Ponyführerschein mit Kinderrestaurant im „Mittenmang“ an der Schlei.Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Dieses alte Sprichwort kommt jedem in den Sinn, der in die strahlenden Augen so manches kleinen Pferdefans geblickt hat, der endlich reiten darf. Wer sein Kind mit allen Sinnen die geliebten Vierbeiner erleben lassen möchte, ist auf dem Hof … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe