Hotels & Gastgewerbe 30. September 2011

Erfolg mit Geschichte

Pressebild zu »Erfolg mit Geschichte«

Pressebild zu »Erfolg mit Geschichte«
© Alpenhotel Post, Au, Herr Christian Reich

Vor dem Hotel hält noch heute der Postbus und zeugt von der langen, traditionsreichen Geschichte des "Alpenhotel Post" in Au, im Bregenzer Wald.

In früheren Jahren wurde das Gebäude als Umspannwerk für Postkutschen genutzt. Im Jahr 1958 übernahm Fritz Reich das Haus und eröffnete ein Café. Bereits zum damaligen wurde, wenn auch unbewusst, ein heutzutage selbstverständlicher Marketing-Grundgedanke gelebt: die Fokussierung auf Gast und Zielgruppe. Die Ansprache der, überwiegend aus England und Frankreich stammenden, Gäste des Tals in der eigenen Landessprache war, zum damaligen Zeitpunkt, nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

Investition oder Stagnation

Seit den Anfängen wurde der Betrieb immer wieder renoviert und ausgebaut. 1966 entstand ein Restaurations-Betrieb mit Gästezimmern. Somit war der Weg zum heutigen Hotelbetrieb geebnet. Als Christian Reich die Geschäftsführung im Jahr 1995 übernahm, stand er vor der Wahl "klein zu bleiben" oder zu investieren und zu wachsen. "Die Restaurant-Umsätze waren zum damaligen Zeitpunkt rückläufig. Wir wussten jedoch um das Potential des Hauses", erklärt Christian Reich den Schritt zu investieren. Die Ziele des Vermietungsbetriebes, wie auch die Zielgruppen wurden neu definiert und ein detaillierter Plan zum Ausbau und Erweiterung des Hauses zum jetzigen "Alpenhotel" entwickelt. 2004 kam ein Anbau mit Hallenbad hinzu und die Bettenkapazität wurde verdoppelt. Weitere Renovierungen und Sanierungen folgten, bevor im Sommer 2011 das Hotel in gut drei Monaten Bauzeit für knapp 3,5 Millionen Euro umgebaut wurde.

Der letzte große Schritt zur Erfüllung des geplanten Gesamtkonzepts ist die Erweiterung um einen großen Wellnessbereich. Dies ist für die kommenden drei Jahre angedacht.

Zielgruppengenaues Marketing und zentrale Verwaltung

Die zielgruppengenaue Ansprache erfolgt über die Mitgliedschaft in verschiedenen, spezialisierten Hotel-Kooperationen. Darüber hinaus nennt Herr Reich die "Mundpropaganda" von zufriedenen Gästen als eine sehr wichtige Quelle zur Gewinnung neuer Gäste. In der Gastkommunikation nutzt Christian Reich das Hotelverwaltungsprogramm hotline frontoffice. Bestätigungen, Newsletter oder die personalisierte Weihnachtspost werden über das Programm erstellt und versendet.

Darüber hinaus übernimmt das Hotelprogramm die Steuerung sämtlicher Schnittstellen wie denen zu Telefon, Restaurant, Meldewesen oder Schließanlage. "Natürlich war das anfangs eine große Umstellung, da wir unser altes Programm gewohnt waren", berichtet Herr Reich über die Einführung im Jahr 2009. "Wir sind inzwischen sehr zufrieden und bereuen diesen Schritt keineswegs. Vor allem die provisionsfreie Onlinebuchung auf unserer eigenen Homepage war für mich entscheidend."

Auf die Frage nach der Zielgruppe nennt Christian Reich drei wesentliche Bereiche: "Wir sprechen ganzjährig Familien mit Kindern an, die in unserer intakten Natur beste Voraussetzungen für Aktivitäten jeglicher Art haben. Im Mai bis Juni begrüßen wir viele Motorradfahrer, im Juli bis September sprechen wir viele Mountainbiker an." Der Hotelier ist selbst ambitionierter Motorradfahrer und Mountainbiker und bietet seinen Gästen regelmäßig geführte Touren an.

Erfolg durch langfristiges unternehmerisches Denken und Handeln

Die Maßnahmen zahlen sich aus. Christian Reich konnte durch die Investitionen, Erhöhung der Bettenkapazität, die Konzentration auf seine Zielgruppen und nicht zuletzt durch den Einsatz einer professionellen Hotelsoftware die Übernachtungszahlen deutlich steigern. Von 1200 Nächtigungen im Jahr 1997 auf knapp 16.000 Nächtigungen im Jahr 2010. Und das mit einer beachtlichen durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4,5 Tagen. Der Erfolg von Christian Reichs Konzept zeigt sich auch in der Gastzufriedenheit. Das "Alpenhotel Post" wurde jüngst mit dem Top Hotel Award 2011 von Holidaycheck ausgezeichnet.

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
AllgäuPix - Online Marketing Agentur

Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung

Javascript is required to view this map.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | AllgäuPix - Online Marketing Agentur

Pressebild_mg_0641.jpg ©Alpenhotel Post, Au, Herr Christian Reich

SchlagworteAu Hotel Hotelsoftware Investition Post Sonthofen Zielgruppe

Textlänge508 Wörter/ 3922 Zeichen

Ähnliche News

Die Welt der Cocktails neu entdecken - Adolf Lindt ist neuer Bar-Leader im Holiday Inn Düsseldorf – Hafen

Er ist der neue Bar-Leader im Holiday Inn Düsseldorf – Hafen: Adolf LindtExotisch oder klassisch – Adolf Lindt beherrscht sein Metier. Der bisherige Barchef des Innside by Melia Düsseldorf Derendorf kreiert nun seine Drinks im Holiday Inn Düsseldorf Hafen. »Weiterlesen

ibis Köln Messe und ibis budget Köln Messe: Die Powerfrauen gehen an den Start

Sie sind die neuen Direktorinnen und Powerfrauen von ibis in Deutz (v.l.): Verena Stucke und Sabine SarrafanMit viel Elan, Leidenschaft und Fachwissen engagieren sie sich schon seit Jahren erfolgreich als Direktorinnen für die ibis Marken. Nun haben Verena Stucke für das ibis Köln Messe und Sabine Sarrafan für das benachbarte ibis budget Köln Messe die Verantwortung übernommen. »Weiterlesen

Die Qualität stets im Blick: Das Holiday Inn Düsseldorf – Hafen als einziges Hotel in der Landeshauptstadt Q2-zertifiziert

Pressebild zu »Die Qualität stets im Blick: Das Holiday Inn Düsseldorf – Hafen als einziges Hotel in der Landeshauptstadt Q2-zertifiziert«Ein weiches Bett, ein leckeres Frühstück oder schnelles WLAN haben viele Hotels zu bieten. Doch was braucht der Gast, um sich noch wohler zu fühlen? Da kommt der Faktor „Mensch“ ins Spiel. Denn nur mit Freundlichkeit, Fachwissen und einer umfassenden Service-Qualität werden Gäste wirklich … »Weiterlesen

Ein Kölner kehrt zurück - Henrik Waldfried übernimmt Mercure Hotel Köln West von Bart Vaessen

Pressebild zu »Ein Kölner kehrt zurück - Henrik Waldfried übernimmt Mercure Hotel Köln West von Bart Vaessen«Sichtlich wohl fühlt sich der neue Direktor vom Mercure Hotel Köln West. Denn der gebürtige Kölner Henrik Waldfried ist zurück in der heimischen Domstadt und hat von Bart Vaessen, der ins Mercure Parkhotel Krefelder Hof wechselte, die Verantwortung für das beliebte Hotel im Kölner Westen … »Weiterlesen

Best Western Plus Plaza Hotel im ehemaligen Maritim Hotel in Darmstadt: Vier-Sterne-Hotel wird neues Flaggschiff der Plaza Hotelgroup

Pressebild zu »Best Western Plus Plaza Hotel im ehemaligen Maritim Hotel in Darmstadt: Vier-Sterne-Hotel wird neues Flaggschiff der Plaza Hotelgroup«Zum 01.09.2017 übernimmt die Plaza Hotelgroup das ehemalige große Maritim Rhein-Main Hotel in Darmstadt. Das Vier-Sterne-Hotel wird zukünftig als Best Western Plus Plaza Hotel firmieren und das neue Flaggschiff der Plaza Hotelgroup sein. »Weiterlesen

Neuer Treffpunkt: stadtnah im Grünen - Innovative und nachhaltige Gestaltung der Bar im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld

Innovativ und nachhaltig: die neu gestaltete Bar „Treffpunkt“ im Mercure Tagungs- & Landhotel KrefeldKopfweiden und Moos berühren die Sinne und machen die einzigartige Landschaft des Niederrheins in der neu gestalteten Bar „Treffpunkt“ im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld erlebbar. »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe