Hotels & Gastgewerbe 30. September 2011

Erfolg mit Geschichte

Pressebild zu »Erfolg mit Geschichte«

Pressebild zu »Erfolg mit Geschichte«
© Alpenhotel Post, Au, Herr Christian Reich

Vor dem Hotel hält noch heute der Postbus und zeugt von der langen, traditionsreichen Geschichte des "Alpenhotel Post" in Au, im Bregenzer Wald.

In früheren Jahren wurde das Gebäude als Umspannwerk für Postkutschen genutzt. Im Jahr 1958 übernahm Fritz Reich das Haus und eröffnete ein Café. Bereits zum damaligen wurde, wenn auch unbewusst, ein heutzutage selbstverständlicher Marketing-Grundgedanke gelebt: die Fokussierung auf Gast und Zielgruppe. Die Ansprache der, überwiegend aus England und Frankreich stammenden, Gäste des Tals in der eigenen Landessprache war, zum damaligen Zeitpunkt, nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

Investition oder Stagnation

Seit den Anfängen wurde der Betrieb immer wieder renoviert und ausgebaut. 1966 entstand ein Restaurations-Betrieb mit Gästezimmern. Somit war der Weg zum heutigen Hotelbetrieb geebnet. Als Christian Reich die Geschäftsführung im Jahr 1995 übernahm, stand er vor der Wahl "klein zu bleiben" oder zu investieren und zu wachsen. "Die Restaurant-Umsätze waren zum damaligen Zeitpunkt rückläufig. Wir wussten jedoch um das Potential des Hauses", erklärt Christian Reich den Schritt zu investieren. Die Ziele des Vermietungsbetriebes, wie auch die Zielgruppen wurden neu definiert und ein detaillierter Plan zum Ausbau und Erweiterung des Hauses zum jetzigen "Alpenhotel" entwickelt. 2004 kam ein Anbau mit Hallenbad hinzu und die Bettenkapazität wurde verdoppelt. Weitere Renovierungen und Sanierungen folgten, bevor im Sommer 2011 das Hotel in gut drei Monaten Bauzeit für knapp 3,5 Millionen Euro umgebaut wurde.

Der letzte große Schritt zur Erfüllung des geplanten Gesamtkonzepts ist die Erweiterung um einen großen Wellnessbereich. Dies ist für die kommenden drei Jahre angedacht.

Zielgruppengenaues Marketing und zentrale Verwaltung

Die zielgruppengenaue Ansprache erfolgt über die Mitgliedschaft in verschiedenen, spezialisierten Hotel-Kooperationen. Darüber hinaus nennt Herr Reich die "Mundpropaganda" von zufriedenen Gästen als eine sehr wichtige Quelle zur Gewinnung neuer Gäste. In der Gastkommunikation nutzt Christian Reich das Hotelverwaltungsprogramm hotline frontoffice. Bestätigungen, Newsletter oder die personalisierte Weihnachtspost werden über das Programm erstellt und versendet.

Darüber hinaus übernimmt das Hotelprogramm die Steuerung sämtlicher Schnittstellen wie denen zu Telefon, Restaurant, Meldewesen oder Schließanlage. "Natürlich war das anfangs eine große Umstellung, da wir unser altes Programm gewohnt waren", berichtet Herr Reich über die Einführung im Jahr 2009. "Wir sind inzwischen sehr zufrieden und bereuen diesen Schritt keineswegs. Vor allem die provisionsfreie Onlinebuchung auf unserer eigenen Homepage war für mich entscheidend."

Auf die Frage nach der Zielgruppe nennt Christian Reich drei wesentliche Bereiche: "Wir sprechen ganzjährig Familien mit Kindern an, die in unserer intakten Natur beste Voraussetzungen für Aktivitäten jeglicher Art haben. Im Mai bis Juni begrüßen wir viele Motorradfahrer, im Juli bis September sprechen wir viele Mountainbiker an." Der Hotelier ist selbst ambitionierter Motorradfahrer und Mountainbiker und bietet seinen Gästen regelmäßig geführte Touren an.

Erfolg durch langfristiges unternehmerisches Denken und Handeln

Die Maßnahmen zahlen sich aus. Christian Reich konnte durch die Investitionen, Erhöhung der Bettenkapazität, die Konzentration auf seine Zielgruppen und nicht zuletzt durch den Einsatz einer professionellen Hotelsoftware die Übernachtungszahlen deutlich steigern. Von 1200 Nächtigungen im Jahr 1997 auf knapp 16.000 Nächtigungen im Jahr 2010. Und das mit einer beachtlichen durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4,5 Tagen. Der Erfolg von Christian Reichs Konzept zeigt sich auch in der Gastzufriedenheit. Das "Alpenhotel Post" wurde jüngst mit dem Top Hotel Award 2011 von Holidaycheck ausgezeichnet.

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
AllgäuPix - Online Marketing Agentur

Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung

Javascript is required to view this map.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | AllgäuPix - Online Marketing Agentur

Pressebild_mg_0641.jpg ©Alpenhotel Post, Au, Herr Christian Reich

SchlagworteAu Hotel Hotelsoftware Investition Post Sonthofen Zielgruppe

Textlänge508 Wörter/ 3922 Zeichen

Ähnliche News

Äthiopien neu im Portfolio: Mövenpick Hotels & Resorts plant Hotel in Addis Abeba

Pressebild zu »Äthiopien neu im Portfolio: Mövenpick Hotels & Resorts plant Hotel in Addis Abeba«Das Schweizer Hotelunternehmen verstärkt die Präsenz in Schwarzafrika mit der Vertragsunterzeichnung eines neuen Mövenpick Hotels direkt neben dem Addis Abeba National Stadium und dem Ethiopian Elite Sports Centre. »Weiterlesen

Erst- oder Zweitwohnsitz im Süden: Luxusimmobilien auf Teneriffa sind begehrt

2016 war erfolgreichstes Jahr: Abama Luxury Residences immer beliebterDas Abama Resort in Guía de Isora im Süden Teneriffas ist sowohl saisonal als auch dauerhaft eines der gefragtesten europäischen Domizile für exklusives Wohnen. 2016 war das erfolgreiches Jahr überhaupt: Die Verkäufe von Apartments und Villen haben sich mit insgesamt 50 Luxus-Immobilien im … »Weiterlesen

Mami – Wellness

Entspannung – Mami WellnessMIT VIEL FINGERSPITZENGEFÜHL – WELLNESSANGEBOTE SPEZIELL FÜR DIE BEDÜRFNISSE WERDENDER MÜTTER »Weiterlesen

Föhr auf dem Fahrrad – im Rackmers Hof: Die besten Radpausen auf der Insel für mehr besondere Zeit

Pressebild zu »Föhr auf dem Fahrrad – im Rackmers Hof: Die besten Radpausen auf der Insel für mehr besondere Zeit«„Zeit für die Insel auf dem Rad“ heißt das Arrangement des exklusiven Rackmers Hof, das seine Gäste in den Föhrer Frühling und in die wärmere Jahreszeit ruft. Marianne Roeloffs, seit 2007 Chefin des Hauses, empfiehlt gleich zwei Radtouren auf ihrer Insel der friesischen Karibik, die … »Weiterlesen

Neues Inselflair und erstes 4-Sterne Superior Haus auf Amrum: Neue Frische im Seeblick Genuss und Spa Resort

Pressebild zu »Neues Inselflair und erstes 4-Sterne Superior Haus auf Amrum: Neue Frische im Seeblick Genuss und Spa Resort«In den letzten Monaten hat sich im Seeblick**** Genuss und Spa Resort auf Amrum so einiges getan. Seit über hundert Jahren ist das Vier-Sterne Hotel im ältesten Dorf der Insel fest verankert. Nun beschreiten Nicole und Gunnar Hesse mit einem umfassenden Umbau neue Wege: 22 Doppelzimmer und die … »Weiterlesen

Urlaub mit Ponyführerschein mittenmang an der Schlei - Neues Familien-Arrangement „Echt abenteuerlich“

Abenteuer auf dem Hof für die ganze Familie: Von Ponyführerschein mit Kinderrestaurant im „Mittenmang“ an der Schlei.Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Dieses alte Sprichwort kommt jedem in den Sinn, der in die strahlenden Augen so manches kleinen Pferdefans geblickt hat, der endlich reiten darf. Wer sein Kind mit allen Sinnen die geliebten Vierbeiner erleben lassen möchte, ist auf dem Hof … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe