Hotels & Gastgewerbe 30. September 2011

Erfolg mit Geschichte

Pressebild zu »Erfolg mit Geschichte«

Pressebild zu »Erfolg mit Geschichte«
© Alpenhotel Post, Au, Herr Christian Reich

Vor dem Hotel hält noch heute der Postbus und zeugt von der langen, traditionsreichen Geschichte des "Alpenhotel Post" in Au, im Bregenzer Wald.

In früheren Jahren wurde das Gebäude als Umspannwerk für Postkutschen genutzt. Im Jahr 1958 übernahm Fritz Reich das Haus und eröffnete ein Café. Bereits zum damaligen wurde, wenn auch unbewusst, ein heutzutage selbstverständlicher Marketing-Grundgedanke gelebt: die Fokussierung auf Gast und Zielgruppe. Die Ansprache der, überwiegend aus England und Frankreich stammenden, Gäste des Tals in der eigenen Landessprache war, zum damaligen Zeitpunkt, nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.

Investition oder Stagnation

Seit den Anfängen wurde der Betrieb immer wieder renoviert und ausgebaut. 1966 entstand ein Restaurations-Betrieb mit Gästezimmern. Somit war der Weg zum heutigen Hotelbetrieb geebnet. Als Christian Reich die Geschäftsführung im Jahr 1995 übernahm, stand er vor der Wahl "klein zu bleiben" oder zu investieren und zu wachsen. "Die Restaurant-Umsätze waren zum damaligen Zeitpunkt rückläufig. Wir wussten jedoch um das Potential des Hauses", erklärt Christian Reich den Schritt zu investieren. Die Ziele des Vermietungsbetriebes, wie auch die Zielgruppen wurden neu definiert und ein detaillierter Plan zum Ausbau und Erweiterung des Hauses zum jetzigen "Alpenhotel" entwickelt. 2004 kam ein Anbau mit Hallenbad hinzu und die Bettenkapazität wurde verdoppelt. Weitere Renovierungen und Sanierungen folgten, bevor im Sommer 2011 das Hotel in gut drei Monaten Bauzeit für knapp 3,5 Millionen Euro umgebaut wurde.

Der letzte große Schritt zur Erfüllung des geplanten Gesamtkonzepts ist die Erweiterung um einen großen Wellnessbereich. Dies ist für die kommenden drei Jahre angedacht.

Zielgruppengenaues Marketing und zentrale Verwaltung

Die zielgruppengenaue Ansprache erfolgt über die Mitgliedschaft in verschiedenen, spezialisierten Hotel-Kooperationen. Darüber hinaus nennt Herr Reich die "Mundpropaganda" von zufriedenen Gästen als eine sehr wichtige Quelle zur Gewinnung neuer Gäste. In der Gastkommunikation nutzt Christian Reich das Hotelverwaltungsprogramm hotline frontoffice. Bestätigungen, Newsletter oder die personalisierte Weihnachtspost werden über das Programm erstellt und versendet.

Darüber hinaus übernimmt das Hotelprogramm die Steuerung sämtlicher Schnittstellen wie denen zu Telefon, Restaurant, Meldewesen oder Schließanlage. "Natürlich war das anfangs eine große Umstellung, da wir unser altes Programm gewohnt waren", berichtet Herr Reich über die Einführung im Jahr 2009. "Wir sind inzwischen sehr zufrieden und bereuen diesen Schritt keineswegs. Vor allem die provisionsfreie Onlinebuchung auf unserer eigenen Homepage war für mich entscheidend."

Auf die Frage nach der Zielgruppe nennt Christian Reich drei wesentliche Bereiche: "Wir sprechen ganzjährig Familien mit Kindern an, die in unserer intakten Natur beste Voraussetzungen für Aktivitäten jeglicher Art haben. Im Mai bis Juni begrüßen wir viele Motorradfahrer, im Juli bis September sprechen wir viele Mountainbiker an." Der Hotelier ist selbst ambitionierter Motorradfahrer und Mountainbiker und bietet seinen Gästen regelmäßig geführte Touren an.

Erfolg durch langfristiges unternehmerisches Denken und Handeln

Die Maßnahmen zahlen sich aus. Christian Reich konnte durch die Investitionen, Erhöhung der Bettenkapazität, die Konzentration auf seine Zielgruppen und nicht zuletzt durch den Einsatz einer professionellen Hotelsoftware die Übernachtungszahlen deutlich steigern. Von 1200 Nächtigungen im Jahr 1997 auf knapp 16.000 Nächtigungen im Jahr 2010. Und das mit einer beachtlichen durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4,5 Tagen. Der Erfolg von Christian Reichs Konzept zeigt sich auch in der Gastzufriedenheit. Das "Alpenhotel Post" wurde jüngst mit dem Top Hotel Award 2011 von Holidaycheck ausgezeichnet.

Björn Ahrndt

Björn Ahrndt
AllgäuPix - Online Marketing Agentur

Geoinformtionen zu dieser Pressemitteilung

Javascript is required to view this map.

Informationen zu dieser Pressemitteilung

AutorBjörn Ahrndt | AllgäuPix - Online Marketing Agentur

Pressebild_mg_0641.jpg ©Alpenhotel Post, Au, Herr Christian Reich

SchlagworteAu Hotel Hotelsoftware Investition Post Sonthofen Zielgruppe

Textlänge508 Wörter/ 3922 Zeichen

Ähnliche News

Begeisterung für die Kraft der Elemente - Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld feierte 22. Weindegustation

(v. l.): Hoteldirektor Walter Sosul, die württembergische Weinprinzessin Anja Off und Winzer Holger WillyAlle Sinne sprachen sie an: die Elemente Wasser, Feuer, Luft, Erde und einige mehr bei der 22. Weindegustation im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld. So begeisterte das Team um Direktor Walter Sosul die Gäste beim Menü „Kraft der Elemente“ in fünf Gängen mit kulinarischen Highlights. Mit … »Weiterlesen

Expansion von Mövenpick Hotels & Resorts in Vietnam geht weiter: Neues Strandhotel an der Zentralküste geplant

Pressebild zu »Expansion von Mövenpick Hotels & Resorts in Vietnam geht weiter: Neues Strandhotel an der Zentralküste geplant«Mit einem Vertrag für das neue Mövenpick Resorts Lang Co erweitert sich das Portfolio des Hotelunternehmens in Vietnam bis 2020 auf sieben Hotelanlagen. Mövenpick Hotels & Resorts zeichnen einen rasanten Expansionskurs in Vietnam: Das internationale Hotelunternehmen mit Sitz in der Schweiz … »Weiterlesen

Magisches Erlebnis: Über´s Wasser gehen und speisen wie ein König - Walk on Water startet im Gasthaus Katrinelund in Schweden

Pressebild zu »Magisches Erlebnis: Über´s Wasser gehen und speisen wie ein König - Walk on Water startet im Gasthaus Katrinelund in Schweden«Wasser in all seinen Formen ist allgegenwärtig im kleinen schwedischen Örtchen Stora Mellösa am Rande von Örebro, 200 Kilometer von Stockholm entfernt. Hier an Schwedens viertgrößtem See Hjälmaren sprüht es nur vor Magie: Direkt vor dem schmucken Gasthaus Katrinelund Gästgiveri & Sjökrog … »Weiterlesen

Mövenpick Hotels & Resorts steigt in den irakischen Hotelmarkt ein

Pressebild zu »Mövenpick Hotels & Resorts steigt in den irakischen Hotelmarkt ein«Das Mövenpick Hotel Basra im Süden Iraks wird im 1. Quartal 2018 eröffnet. Mövenpick Hotels & Resorts eröffnet in den nächsten Wochen ein 5-Sterne Hotel in der irakischen Hafenstadt Basra und investiert damit in Iraks bedeutendes Wirtschaftszentrum und regionalem Hub für Öl- und … »Weiterlesen

Küstenfrühling zwischen Wald und Meer: Wald, Wellen und Wellness – Ostseeurlaub im Hotel ERHOLUNG

Pressebild zu »Küstenfrühling zwischen Wald und Meer:  Wald, Wellen und Wellness – Ostseeurlaub im Hotel ERHOLUNG«Gerade in den ersten Frühlingswochen hat die deutsche Ostseeküste ihren besonderen Reiz. Die Strände gehören noch ganz den Wander- und Frischluftbegeisterten, die etwas Ruhe und Entspannung in freier Natur suchen. Da trifft das Hotel ERHOLUNG mit seinem aktuellen Motto Wald, Wellen und Wellness … »Weiterlesen

Einen Abend lang gibt der Chefkoch den Löffel ab - Mit ihrem Azubi-Menü überrascht der Lindenhof seine Gäste

Pressebild zu »Einen Abend lang gibt der Chefkoch den Löffel ab - Mit ihrem Azubi-Menü überrascht der Lindenhof seine Gäste«Verwöhnen und Überraschen liegt Jasmin und Tjark-Peter Maaß in ihrem Hotel-Restaurant Lindenhof 1887 im Blut. Die Gäste wissen das schon lange, denn mit einem engagierten Team, einer ganz persönlichen Atmosphäre und nicht zuletzt mit vorzüglichen Gerichten aus einer erstklassigen Küche … »Weiterlesen

Schlagworte in Hotels & Gastgewerbe